Motor geht aus ?!

  • Habe mal ne frage ...
    Manchmal wenn ich über 100 Fahre , blinkt öl und batterie lampe auf und karre geht aus ... Passiert meistens nur bei nässe ... was kann das sein?Kann manchmal ganzschön gefährlich werden ,wenn´s auf einer BundesStrasse passiert


    Bitte um antwort Mfg Golf-10Mio

  • Kleiner Tipp: Such mal bei der Board-Suche nach diesem Thema da gab es schon einige Probleme damit ;)


    Wir hatten das auch schon einmal, dass der Motor (PN mit dem geliebten 2EE-Vergaser) einfach nicht mehr gezogen hat und dann ausgegangen ist. Dachten auch, dass es bei Nässe ist, aber dann stellte sich heraus, dass eher die Kälte das Problem war.


    Kannst ja mal nachschauen, ob es nur bei Nässe oder auch Kälte ist. Wenn auch Kälte dann könnte der Vergaser vereisen. Dann suche mal unter VERGASERVEREISUNG, da wird einiges erklärt ;)


    Ansonsten bei Nässe könnte deine Zündspule den Geist aufgeben oder auch der Zündverteiler. Da könnte dann ein Riss in der Abdeckung sein und wenn Wasser reinkommt, dann zündet der Motor nicht mehr.


    soweit erstmal, was mir dazu einfällt... mfg Benny

    Einmal editiert, zuletzt von killerkeks ()

  • Wenn es draussen 5°C sind, sind das gerade die besten Bedingungen zum Vereisen (hohe Luftfeuchtigkeit usw.) Es muss dazu nicht unter Null sein!
    Warum das aber gerade bei 100 km/h passieren sollte, lässt mich daran zweifeln
    Aber Batterie kontrolle leuchtet, weil der Motor aus, und Öldruckkontrolle könnte leuchten, wenn das Drehzahsignal plötzlich weg wäre. (Hallgeber prüfen)


    Bernd

  • Countrymaulwurf: Wird der Öldruck selber nicht gemessen? Würde mich wundern, wenn das alles von der Drehzahl ausgehn würde... nur normalerweise fängt erst die Batterielampe an zu blinken und erst wenn der Motor wirklich steht, also auch das Auto stehen bleibt oder man auskuppelt, dann dürfte erst die Öldrucklampe angehen oder? *wunder* zumindest kenne ich des so...


    Wie gesagt so um 0°C reichen schon, muss nicht unter dem Gefrierpunkt sein. Wie gesagt, wenn du im Forum suchst, gibt es einen Link auf ne andere Seite, bei der die Vereisung genial beschrieben ist. (Finde ich grad leider nicht...)


    Und er hat ja gesagt über 100... was ist bei dir über 100? Autobahn? Oder Landstraße?
    Jop und schau dir wirklich auch mal die Zündung an, also die Zündspule , ob da ne Macke inner Hülle is, die Zündkabel selbst (wie alt sind die ca.?) und auch den Zündverteiler, wie gesagt wenn in der Abdeckung n Haarriss ist, ist das genug, dass er nicht mehr gehen will. Auch die Zündkerzen nachschauen könnte etwas bringen, glaube zwar nicht, dass sie die Lösung für das Problem sind, aber auf Wikipedia kann man sich unter Zündkerzen auch mal das Kerzenbild ansehen, wie sie aussehen können und sollten...
    Da der MH ohne Lambdasonde ist, schließe ich die jetzt einfach mal aus^^ (oder ist eine nachträglich eingebaut? Würde aber nich mit dem Vergaser gehen oder?) Die soll auch ab und zu Probleme machen...


    Und geht er gleich danach wieder an? Also zwischen sofort danach und ca. 3-5 Minuten? Oder will er dann erst mal gar nimmer?

  • killerkeks: Die Ladekontrolleuchte kann eigentlich nicht blinken, sondern nur leuchten, wenn die Spannung an D+ am Generator zusammenbricht. Die Öldruckkontrolle würde auch blinken, wenn Öldruck vorhanden ist solange der Motor dreht, aber kein Drehzahlsignal anliegt.


    Schlecht nachzuvollziehen, wenn man nicht weiss, in welcher Reihenfolge alles abläuft


    Bernd

  • komisch... dann hat unsere Ladeleuchte das Relais vom Blinker erwischt =D
    Als unser PN regelmäßig auffer Autobahn ausgegangen ist, hat die Ladelampe wirklich geblinkt... weiß aber nicht, ob das nich dran liegt dass der Motor gestottert hat ka. warum... die Öldrucklampe hat auf jeden Fall erst um einiges später angefangen zu blinken, nämlich als der Motor gestanden war...weiß ja nicht wo die das Signal herbekommt, dacht aber, dass es auch woanders her kam... (ich frage mich immernoch, was das Auto macht, wenn der Sensor von der Bremsflüssigkeit zu wenig feststellt...was passiert dann?)


    //edit: vergessen...klar, als das Auto dann gestanden ist, dann hat die Ladekontrollleuchte durchgängig geleuchtet...nur beim Ausgehen hat alles geblinkt...

    Einmal editiert, zuletzt von killerkeks ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...