Scheibenwischer komplett tod

  • Hallo miteinander, möchte mich mit einem Problem an euch wenden, bei welchem ich selber nciht mehr weiterkomme.


    Bis heute Mittag fuktionierte mein Scheibenwischersystem ohne Probleme, nun ist ohne erklärlichen Grund die komplette Funktion der Scheibenwischeranlage tod, sowohl vorn, als auch hinten tut sich nix mehr, auvch die Waschanlage gibt keinen Mux mehr von sich, Sicherungen habe ich geprüft ud diese sind in Ordnung.


    Laut dem Relaiplan weis ichleider nicht um welche ZE es sich in meinem Golf handelt, kann mir da jemand erklären wie ich welche erkenne.


    Und auch evtl. Tipps zum eigentlichen Problem geben.



    Gruss

  • hier mal der beitrag wie du deine ZE erkennst:


    Wie ZE erkennen?


    und evtl solltest du mal sehen ob das relais von deinem scheibenwischer defekt ist,


    müsste eigentlich nr. 19 aufgedruckt sein.


    aber es gibt einige ursachen: (eigentlich ist so ein relais recht stabil)


    kanst ja mal hier lesen ob du das selbe problem hast:


    Wisch-Wasch-Relais


    Scheibenwischer defekt...?


    Heckscheibenwischer ohne Funktion


    Scheibenwischer


    HILFE! Weiß nicht mehr weiter

  • ZE habe ich jetzt erkannt. :) Danke für den Link


    Die anderen Links hatte ich auch schon gelesen, jedoch habe ich keinelei weitere Störungen, das Heizungsgebläse läuft, Heckscheibenheizung läuft, Fahrlicht, Blinker, Fernlicht, Standlicht bzw. Parklicht funzt auch ohne Probleme. Lediglich die Scheibenwischer vorne und hinten sowie beide Wischwasserpumpen haben keine Funktion.


    Gruss

  • Moin,
    wie schon Countrymaulwurf geschrieben hat, ist der Kontakt für die Scheibenwischer am Lenksäulenschalter leicht lediert.
    War bei mir im Sommer auch der Fall. Hab mehrere mal die Scheibenwischersicherung erneuert, bis ich mal die Verkleidung von der Lenksäule abgenommen habe und die komplette Schaltermimik auch noch dazuh. Es hat sich dann herausgestellt, dass mein Wischerschalter Kontakt das Plastik irgendwie zum Schmorren gebracht hat und sogab es dann Kontakt schwierigkeiten. Hab dann den Kontakt sauber gemacht, alles schön mit Kontaktspray eingesprüht und seit dem hatte ich keine Probs mehr.


    MfG Recos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...