Tacho mit MFA Neue ZE DZM ohne funktion

  • Hallo also ich habe mir leider von ebay sonst habe ich keinen gefunden einen Tacho mit MFA besorgt ein stecker also neue ZE der verkäufer versicherte mir natürlich das alles funktioniert habe ihn heute gleich angeschlossen. Uhr und tank und temperatur funktionieren nur der drehzahlmesser geht nicht überhaupt nich hat mich sehr geärgert und wenn ich auf meine mfa taste drücke passiert auch nichts kann mir da jemand weiterhelfen? kann man da was reparieren? MfG ist ein Motor Meter tacho

    Einmal editiert, zuletzt von InSMysterio ()

  • ich habe das problem immer, wenn meine batterie mal abgeklemmt war!


    klemm beide batteriepole ab, und halte die beiden klemmen für ne minute oder so zusammen.


    wenn ich das mache funktioniert das alles wieder!



    das prob. mit dem dzm und der mfa habe ich nämlich auch schon mal öfters gehabt.


    und wenn ich das gemacht habe mit den polen der batterie hat das alles wieder funktioniert!

  • der tacho ist bestimmt von MOTOMETER oder???


    die haben probleme damit...dann ist ein kondensator im tacho defekt, den man aber ohne große probleme neu einlöten kann...benutz mal die suche, da wirste fündig...wenns allerdings ein tacho von VDO ist, würde ich zunächst den tip von golf2gti-special nachgehen...

  • ja habe es mit dem abklemmen versucht trotzdem geht er nich kannst mir da was genaueres zu sagen zu diesem kondensator aber trotzdem danke für den abklemm tipp hät ja klappen können ;)

  • hier der beitrag , in dem steht das der neue kondensator / transistor abhilfe bei diesem problem schaffen kann.
    leider steht da nicht wo man den kondensator7transistor einlötet und was genau das für einer sein soll.


    evtl kann dir das golf-bord-mitglied bei dem die reparatur funktioniert hat, da weiterhelfen.
    schreib ihm mal ne nachricht !


    Drehzahlmesser, MFA, Kontrollleuchten ohne Funktion


    MFA und Drezahlmesser





    hier mal ein ähnliches problem(mit fotos) beim golf 3:


    Tacho / MFA verliert Speicher

  • platine_mt.jpg


    Auf dem Bild ist der defekte Transistor mit Pfeilen markiert.
    Dabei handelt es sich um einen SMD-Transistor des Typs BC846 B (SMD-Code 1B), zu finden im Conrad Online-Shop unter der Artikel-Nr. 153130 - 34.


    Seit ich den Transistor eingelötet habe, funktioniert meins einwandfrei, scheint also auch lange zu halten.


    Golf2GTSpecial: Wenn dein Tacho nach Batterieabklemmen wieder funktioniert, kanns auch nicht der Transistor sein. Das Problem habe ich manchmal, wenn das Tacho etwas wenig Spannung bekommen hatte, also bei leerer Batterie . Dann zeigt der Display aber auch ganz komische Zeichen.

    2.png

    Einmal editiert, zuletzt von !nVisible ()

  • genauso habe ich das ja auch.


    ich hol den golf jetzt wo er abgemeldet is alle paar tage raus, und dreh ne runde damit.


    meist war die batterie zu schwach, und dann muckte der dzm und die mfa rum.


    hab ich die batterie abgeklemmt, funzte alles wieder, genauso wie du es oben schon sagtest....



    naja, jetzt hab ich die sicherung vom radio gezogen, bin ma gespannt was die batterie jetzt sagt :D


    hab mir nen blaupunkt gekauft, ich denk mal das zieht zuviel strom, nur wenn man jeden tag fährt merkt man das ja nicht....

  • war bei mir auch defekt, hab ich neu eigelötet, gehört aber erfahrung und passendes werkzeug dazu, weil es ein smd trans ist und die ruck zuck sterben, wenn sie zu viel hitze abbekommen! das teil ist halt nur 2mm groß hi...., ich hab den mal umgeschlüsselt, weil meherere erzählten, das es nach dem einbau nicht lange gehalten hat, das lag dann wohl aber am einlöten, weil bei mir hält es bzw funktionert es seit ca 3 monaten, hatte mir wiegesagt auch die in größer besort in bauform TO-92, die teile kann man wenigstens sehen hi....


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5830806342&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    in smd sind es diese:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5830806342&ssPageName=STRK:MEWA:IT



    naja bei mir funktioniert es, aber ich habe es auch einige jahre beruflich gemacht und wiegesagt, dagört schon ein weinig fingerspitzengefühl dazu und der richte feinlötkolben! deswegen, wenn es bei mir dann auch nicht geklappt hätte, hätte ich das größe bauteil in To-92 eingelötet, guck dir mal die maße beim dem smd bauteil an! hi.. das ist winzig!


    :D :D :D :D

  • joh, da muß man sich in Geduld üben und trotzdem hatte ich mir den Finger aufgerissen, hatte das Teil vor wut fast vom Tisch gefeffert! konnt mich gerade noch zusammenreißen! hi.... dann löte man schön, nimmst das smd oder to-92 ? wenn smd, sobald es anfängt zu glänzen, kannst es wegschmeissen, ist dann meist schon den hitzetot gestorben :( ! Naja viel erfolg!


    mfg
    stephan

  • hehe ja echt ich verzweifle gerade an dem drehzahlzeiger bekomm den mit den fingern nich ab und mit schraubendreher drunter will ich auch nich dann biegt es sich schon so als wenn er gleich abbricht oh man warum können die sachen nich gleich funktionieren ;) oder hat jemand nen tip für mich mit dem zeiger?? ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...