Golf zieht nicht mehr, be 140 ist ende!!!

  • also ich hatte zuerst dieses problem mit dem absaufen des motors:


    Golf säuft ab im Leerlauf


    dieses problem tritt nicht mehr auf, nachdem ich wirklich alle schläuche, so hoffe ich zumindest, die zum vergaser gehen geprüft und festgemacht bzw. ausgewechselt habe.


    er säuft jetzt echt nicht mehr ab. Doch mein problem ist nun, das er nach oben raus überhaupt keine power mehr hat der golf. im 4. gang ist kauf noch die 120 kmh drin und mit müh und noch schaff ich im 5. noch die 140. Wobei die geschwindigkeitsanzeige sich bewegt wie in zeitlupe.


    Es ist zum wahnsinnigwerden, und wenn ich die 140 halten will, dann macht der komische ruckartige bewegungen, die ich am gaspedal spüre, als würde mir die karre gleich um die ohren fliegen.


    wenn ich vollgas trete reagiert das auto auch nicht, ich kann vollgas treten oder halb, die geschwindigkeit ändert sich bei der o.g. kmh fast gar nicht. Als würde er das gaspedal ignorieren. Jedoch im stadtverkehr scheint er ganz normal zu laufen, nur halt oben raus.


    Was ist da los???


    ich hatte zwischenzeitlich den vergaser ab um zu sehen ob der flansch einen riss hat, jedoch ist der in ordnung, habe dabei im vergaser zwei so klappen gesehen, von denen eine etwas bräunlich bis schwarz war, hat das was zu sagen?

  • Hmm, an den Klappen kann es eigendlich nicht liegen, wenn diese beide gangbar sind..
    Wo du den Vergaser ab hattest, hast du irgendwelche Unterdruckschläuche vertauscht? Die Vergaser reagieren da sehr negativ drauf...
    Hast du den Gaszug gespannt, muss wenn das gas komplett durchgetreten ist knapp die drosselklappe bis zum anschlag aufgehn. :wink:

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • habe schläuche getauscht, aber nicht vertauscht, drosselklappen gehen eigentlich normal auf und zu, der halbmond am gaszug funktioniert tadellos.

  • Naja wenn der Zahriemen einen übersprungen hat würde ich mal behaupten er läuft auch keine 140 mehr.


    Kerzen und Zündkabel okay? Spritzufuhr?


    Mal ganz doof gefragt? Kompression? Wie sieht es mit der aus?

  • habe mal ölstand und wasser wieder gechenkt, wasser scheint weniger zu werden, öl bleibt konstant bzw. bissle mehr.


    und da scheint ein wenig schaum im öl zu sein, in dem schlauch vom ZKD deckel zum luftfilterkasten ist auch eine menge ölschaum, muss ich mir sorgen machen?


    außerdem höre ich ein leises klackern das von den ventilen zu kommen scheint, bzw. den hydros.


    was tun?

  • Servus. Du scheinst den ZKD-deckel mit Ventildeckel zu vertauschen. :wink:
    Naja, deine Symtome scheinen auf ne kaputte Zylinderkopfdichtung hinzudeuten.
    Wann hast du das letzte mal Ölwechsel gemacht?


    PS.: Bei meinem alten Golf war der Zahnriemen auch um einen Zahn übersprungen. Mein PN lief damals über 155 + . Und der Spritverbrauch war bei 6-6,5 litern. :D

  • mein sprint liegt aber bei 7,8 litern


    zylinderkopfdeckel oder zylinderkopfhaube oder ventildeckel, ist doch alles das gleiche ;)


    habe heute nochmal wasser geprüft, das wird EINDEUTIG weniger!!


    aber das öl wird doch nicht mehr, und ist auch nicht irgendwie wässrig! wo geht dann das wasser hin? es ist auch kein schaum mehr am ölstab, war vielleicht nur kondenswasser?


    der letzte ölwechsel ist im april letzten jahres gewesen ;)

  • Wasser kann verbrannt werden wenn es in den Brennraum kommt. Merkt man an weißem Rauch. Er raucht dann schon extremer und vorallem auch wenn er wirklich warm ist.


    Da geht dann natürlich Kompressionsdruck verloren was dein Vmax und Durchzugproblem erklären würde.


    Zum anderen kann es halt irgendwo am Kühlkreislauf austreten. Kühler, Wärmetauscher, Schläuche (Marderbiss z.B.), Wasserpumpe oder Thermostatgehäuse.


    Meine verliert auch ganz minimal. Dummerweiße isses zu wenig um festzustellen wo es rauskommt.

  • also wasserdampf sehe ich überhaupt keinen am motorraum, d.h. es ist nicht sichtbar ob und wo wasserdampf austritt. weder rauch noch ein bissle dampf, die schläuche habe ich auch alles geprüft, aber nix gefunden.


    aus dem auspuff kommt ein haufen wasser, aber das dürfte ja nicht aus dem kreislauf stammen ;)

  • Als meine Kopfdichtung den Löffel abgegeben hat habe ich den Rauch aus dem Auspuff auch nur im dunkeln gesehen wenn hinter mir jemand mit Licht fuhr und ich ordentlich gasgeben habe.


    Wenn du den Ausgleichsbehälter aufdrehst (kalter Motor, sonst aua Finger :D) und den Motor startest, schau mal da hinein ob da bläschen aufsteigen, ein Ölfilm drauf ist oder es sogar nach Abgas riecht. Das sind auch alles anzeichen für die Kopfdichtung...


    MFG Poldippo

  • naja wenn kondenswasser aus dem auspuff kommt, dann qualmt es doch zwingendermaßen ja auch daraus oder?


    also da kommt halt heise "luft" raus ;) abgase halt, hab net so auf qualm geachtet, mach ich mal.


    also im AB sind schon bläßchen, aber ganz ganz kleine und es stinkt schon ein wenig nach benzin.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...