Golf 2E Pierburg Probleme

  • Suche einen Problemlöser
    Habe mir meinen Traum erfüllt und einen Bistro Sondermodel zum Schauben im April 2006 besorgt. Der stand bei einen Bauern und hatte nur 122tkm in 19 Jahren gelaufen. Alles orgi in Sonderlack und TÜV/AU keine Probs.
    Hat die Motorkennung RF ABER NUR 1776 ccm Motor, der wurde nur zwischen 1986-1987 gebaut. Der hatte bis jetzt keine Anstalten gemacht.
    Leider läuft der im Kaltstart ganz schlecht mit zu viel Benzin und säuft ab.
    2. Der Zündgeber ist verbrannt
    3. Oel im Vergaser
    Hatte das jetzt 2mal in 3 Monaten. Gereinigt, ausgewechselt, alle Unterdruckschläuche und -dosen kontrolliert und lief wieder gut. Nur jetzt wieder nicht.
    Mein Vergasser 2E
    Habe jetzt den Vergaser ausgebaut und festgestellt, dass die Druckdose im Luftfilter keinen Druck zum Vergaser oder Frischluftstutzen aufbaut. Kann es sein, dass der Vergaser Oel zieht weil er nicht genug Luft bekommt und der Zündgeber verbrannt ist, weil der Motor in der Früh-/Spätverteilung nicht den richtigen Druck bekommt zur Verstellung. Oder muss ich mit anderen Defekten rechnen, wäre Schade den 2E für den Golf ist selten, Schrottplatz kann ich da vergessen. ?(
    2old2care2

    S><)))*>

  • ähh meines Wissens hat der RF 1595 ccm und einen 2E2 Vergaser , der mechanisch ist. Normalerweise sollte es den auf´m Schrottplatz geben.


    Der Vergaser wurde bei den 1.6ern (außer Pn) und 1.8ern (nur GU und RH)verbaut. Es gibt da trotzdem Unterschiede z.B Düsengröße und sowas.


    Den Finger im Zündverteiler sollte man ersetzen und guck dann auch nochmal die Kerzen und Stecker an. Schlechte Zündung kann Rucken und sowas verursachen.


    Das mit dem Öl würde ich auch gerne wissen.

    ...20V-T...

    Einmal editiert, zuletzt von VW Piepe ()

  • Ist das ruckeln nur wenn er kalt ist?


    Dann kann auch sein, das die Pulldowndose kaputt ist. Somit wird die Starterklappe nicht weitgenug geöffnet nach dem Start wenn er kalt ist. Dadurch bekommt er zu wenig Luft => also läuft er zu Fett. Wenn er dann etwas wärmer wird öffnet sich die klappe durch den Staterdeckel.


    Teste mal, wenn er kalt (unter 4°) ist und du Startes, die Starterklappe mit dem Finger etwas aufzuhalten. Wenn er dann besser läuft sollte es die Pulldowndose sein.


    Achso, wenn es ein RF ist hat er 1,6L und nen 2E2 Vergaser . Selbst die 1,6L motoren mit dem 2E2 haben unterschiedliche düsen drin. Also wenn du Ersatz beschaffen willst musst du genau schauen ob es passt....


    MFG Poldippo

  • Danke für die Tips
    Mit den ccm hab ich mich verschrieben, waren 1576ccm. Die Vergaserkennung ist 2E Piepenburg und den gibt es auch.
    Tag der Zul. 20.10.1986
    HSN 0600
    TSN 696
    Hubraum: 1576 ccm
    Leistung: 53kw/5200
    Motorkennung RF
    Hatte, wie gesagt den Vergaser zerlegt und gestern wieder eingebaut. So, jetz kommt es. Heute Morgen -5 C° und der sprang ohne mucken an. Blieb hoch gedreht, bis er warm wurde.
    Habe auch eine Zeichnung von Vergaser 2E2, nur der hat eine Druckdose weniger und zwei Druckschläuche. Auf dem Vergaser steht unter der Luftfilterflansch auch nur 2E Piepenburg. Mein Benzinverbrauch ist auch nur bei 5-6,5 Liter, gemessen bei 20.000 km Fahrleistung.
    Ich glaube, das mit dem Oel im Vergaser ist das Problem. Aberwarum kommt es da hin.

    S><)))*>

  • 2E steht bei mir auch nur drauf, sollte aber trotzdem ein 2E2 sein. Die letzte 2 wird die Ausführung sein. Es gab den 2E ja sehr verschieden, also mit/ohne Klimasteuerung, Choke/Kaltstartautomatik etc...


    Das Öl könnte auch von der Nockengehäuseentlüftung kommen. Das ist der Schlauch oben am Ansaugstutzen.
    Ist der Luftfilter denn Ölig?
    Ein bisschen Öl habe ich aber auch oben am Vergaser ...


    MFG Poldippo

  • War mir klar wo das Oel herkommt. Nur ich hab den Vergaser jetzt sauber, aber es war viel Oel drauf und drinnen. Zu den 2E2 gibt es viel, Nachtragungen. Ist, weil er mit U-Kat, G-Kat und ohne in Betrieb ist. Auch bei Automatik und Klima gibt es Unterschiede.
    Oeldämpfe soll er doch habe, sonst bekommt er Ablagerungen und die Feinteile funktionieren nicht mehr. Hatte auch mal einen Audi 100L in Sonderaustattung mit einen 2B2. Den hatte ich auch damals selber Rpariert, der Boschdienst wollte da nicht ran gehen.
    Aber wenn er viel Oel saugt, bekommt er noch mehr und ganz schwere Ablagerungen. Da einige Einstellungen im Grambereich liegen ist das ein Rattenschwanz, wo es immer mehr Probleme gibt.
    Habe alles was zu messen ist, nach gemessen. Elektrik und Druck alles grün. Glaube schon fast der U-Kat is hin und der baut einen Gegendruck auf. Wäre schlecht, weil ich ihn noch eine Euro1 verpassen wollte. Brauche da nur eine Sonde; Regelteil und Tempfühler. Einen Ohmmeter am 2E2 hab ich, 1595ccn nicht.

    S><)))*>

  • Hi da bin ich wieder,
    wie zu letzt, war alles wieder in Ordnung. Bei Minus Temperaturen hatte ich keine Startprobleme. So sind wir zum Geburtstag von Schwiegervater mit meinen Golf. Mit Super vollgetankt und bei 150km über die Bahn. Wollte das der Vergaser sich frei fährt.
    War ca 225km hin, aber am nächsten Morgen wieder die selben Probs. 225km wieder zurrück, über nacht stehen gelassen und wieder Oel im Luftfilter und Vergaser . Alles wieder los geschraubt und da hab ich festgestellt, dass der Bypass hinter dem Druckgeber von Bremskraftverstärker am Ansaugkrümmer nicht ganz fest sitzt. Ließ sich drehnen, den hatte ich beim letzten Ausbau nicht abgenommen. Auch alles mit einem Ohmmeter nach gemessen am Vergasser im kalten, wie im warmen Zustand. Alles grün.
    Meine Frage, wird die Druckdifferenz nicht auch dort gemessen vom Aunsugkrümmer und Luftfilter , so das Falschwerte im Kaltstart den Motor zum Blubbern bringt und sich das Oel in den Luftfilter zieht. Bei den kalten Nächten vorher wird sich das Material, sicher nur fester um die Flansch gespannt haben.
    Werde in Berlin mir mal einen komplette Dichtungssatz bestellen, alle Druckleitungen bei VW holen inklusive vom Bypass.
    MFG

    S><)))*>

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...