G60, VR6, oder was ganz anderes ?!

  • Hallo Leute,


    ..bin neu hier! ;)


    Ich habe seit gestern meinen neuen Golf 2 "CL" MKB: PN, 1.Hand, 70.000KM, Sehr guter Zustand etc.. =)


    Meine Frage:


    Ich wollte demnächst nen Motorumbau vornehmen, weiss aber nicht genau welchen ich nehmen soll, es sollte sich auf jeden Fall lohnen! Dachte da an nen G60 oder einen VR6.. Im moment tendiere ich eher zum VR6, der Motor hats mir angetan! :P Also, das ich nicht nur den Motor tauschen muss ist mir klar, aber wie viel muss man wirklich tauschen ? Lohnt es sich eher die Teile, oder direkt nen ganzen Wagen mit VR6 oder so zu kaufen ? Und welchen Motor würdet ihr warum empfehlen ?!


    Vllt. hat ja auch jmd. Lust und Zeit mir per ICQ oder so zu helfen, Tipps geben etc..? ;) :P


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas aka. 2erGolf

    Einmal editiert, zuletzt von 2erGolf ()

  • Ist ne fiese bastelei, besorgst dir am besten direkt solch ein Fahrzeug wo du alles übernehmen kannst, hier ein hilfreicher link:http://www.doppel-wobber.de/ (infoworld, basteleien, umbau vr6 in golf 2 ) dort hat Andy mal ein paar Auflistungen gemacht wo der Umbau etwas beschrieben wird :wink:

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • Count: kriegt man den im 2er eingetragen?
    Wurd der 2l 16V ausm Golf 3 öfters gebaut als der VR6
    Währe vll eine günstigere Alternative :wink:

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • Mit den Motoren die so wie so nicht serienmäßig im Golf 2 verbaut wurden bringen immer Probleme beim TÜV mit sich, von daher würde ich den G60 Motor empfehlen. Ein Kumpel von mir hat hat seinen Jetta auf 2l 16V ausm Passat umgebaut. Der 9A Motor und obwohl der damals im US Golf GTI 16V verbaut wurde gab es für ihn kein TÜV. Also empfehle ich jedem bei den Motoren zu bleiben die im Golf 2 auch wirklich verbaut wurden.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • würde auf jedenfall ein schlachtfahrzeug kaufen bei dem du die teile ausbaust und direkt übernehmen kannst in deinen golf.
    also ich würde auch zu g60 oder sogar zu einem 16V vom zweier tendieren hast echt weniger probs beim tüv. denke vor allem der g60 ist eine gute alternative zum vr6 wenn du regelmäßig den lader wartest. vor allem ist der vr motor soooooo schwer :(

    Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

  • so einen umbau würde ich auch erst man wenn sowas mit einem tüv prüfer abgesprochen ist! und er dir eventuelle auflagen gegeben hat


    und soweit ich weiß bekommt man den ohne weiteres eingetragen ... zumindestens bei tunern

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Also ich würd en G60 vorziehen, den gabs serie im 2er,


    Mir fehlt zwar es nötige kleingeld für so nen Umbau aber ich hab jetzt schon 3 mal Freunde tatkräftig unterstützt bei Ihren Umbauten!



    einen 1,8T innem 3er
    einen VR6 innem 2er
    un nen G60 Umbau im 2er.



    Ihr könnt jetzt alle erzählen was ihr wollt, wenn man einen net serienmäßigen motor in den 2er haut, wird an einigen stellen immer "improvisiert" :D :D
    und den stress haste beim G60 halt net......

    Klingt komisch, iss aber so

  • ich sag dir eins....klop dir ein gti 16v vom 3er da rein, wenn du sowas machen willst. erstens der spritverbrauch hält sich in grenzen und im anzug, geht der genau so gut ab, wenn nicht besser als der vr6 ;)
    aber ich empfehle dir das nicht, ist echt ne menge arbeit und viel bastelei ;)
    ich spreche aus eigener erfahrung ;)

  • naja,ich für meinen teil habe dieses jahr nen ABV umbau vor und da kann mich auch keiner von abbringen...insbesondere weil ich den vllt noch mit nem ZR2 kompressor aufrüsten werde..


    du musst dir die frage stellen welche fahreigenschaften du dir erwünscht bzw was du dir von dem zukünftigen motor versprichst.


    wo soll er gut sein,wo kann er etwas schwächer sein etc....

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Zitat

    Original von Golfgod82
    Mit den Motoren die so wie so nicht serienmäßig im Golf 2 verbaut wurden bringen immer Probleme beim TÜV mit sich, von daher würde ich den G60 Motor empfehlen. Ein Kumpel von mir hat hat seinen Jetta auf 2l 16V ausm Passat umgebaut. Der 9A Motor und obwohl der damals im US Golf GTI 16V verbaut wurde gab es für ihn kein TÜV. Also empfehle ich jedem bei den Motoren zu bleiben die im Golf 2 auch wirklich verbaut wurden.


    Kommt warscheinlich auf den TÜV/Dekra Menschen an.
    Ich kenne einige Umbauten, die ALLE eingetragen worden sind zb.1,8t in ein Golf1 Cabrio. Da liegen schon 3 Autogenerationen dazwischen!
    Oder einen Golf 2 mir komletter R32 Technik inclusive ESP , natürlich auch alles eingetragen.
    Also mann sieht es geht vieles. :]

  • man kriegt sowas immer eingetragen wenn man keinen pfusch veranstaltet...nehmen wir das beispiel VR6 im golf 2.....


    die riemenscheibe wird nicht passen,der motorraum ist zu klein....andere kloppen mitm hammer das blech weg,andere so wie ich besorgen sich ne abgedrehte riemenscheibe,damit es passt.


    alles eine frage wie man was verbaut!

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...