GTI Fahrwerk Frage

  • Ich muss diesen alten Thread mal wiederbeleben,


    nachdem mir der Freundliche auch nicht weiterhelfen konnte, weil er in dem Gewirr auch keinen Überblick hat,


    ich möchte meinem Edition one 8V wieder das Originalfahrwerk verpassen!


    Der hatte doch wahrscheinlich das Sportfahrwerk drin?


    Nur weiß ich jetzt nicht wie das mit Klima ausschaut, da gibts ja auch wieder eigene Federn, halt nur nicht Sportfahrwerk mit Klima...


    Kann ich da ohne weiteres das stinknormale Sportfahrwerk nehmen?


    Wie in diesem Thread, geschrieben von Golf1.6 müsste das dann heißen: vorne 1x orange, hinten 1x grün?


    Und wegen den Dämpfern, da gibts ja auch welche für Sportfahrwerk?!


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

  • also bei mir sind die punkte so drauf wie du es geschreiben hast. bei den dämpfern sind hinten im PF die verbaut wie auch im NZ,HZ,2G,PN,SB,RP usw. für vorne ist der PF garnicht aufgeführt. so wie ich das sehe gibt es auch nur 2 dämpfer, einmal extra für G60 und der rest hat die selben. also bei dem thema blicke ich bis heute nicht durch.


    wenn du abe rim zubehör die dämpfer kaufst, gehen die ja nach schlüsselnummer, also bekommst auf jedenfall die richtigen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hey, mein gti hat im winter ein neues fahrwerk bekommen, es ist etwas tiefer als das orginale, aberi ch kann dazu nur sagne erste sahne! also tiefer will ich nicht und straff ist es auch, halt mal was anderes aus so ein ausgelutschtes! hat ein kleines vermögen gekostet das fahrwerk, wars aber wert !

  • Hallo,
    GTI und GT Special habe ich jetzt 3x mit folgenden Federn gehabt: vorne 1x grün / 1x orange, hinten 1x grün. Keiner hatte Klima.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wär halt jetzt noch interessant ob das den Sportfahrwerks-Federn was ausmacht ob ich ne Klima drinhabe oder nicht?


    Ich schätze mal dass die Federn die als "für Fahrzeuge mit Klimaanlage" aufgeführt sind "normale" Federn sind?


    @ Browny: Und welches Fahrwerk hast du da verbaut?

  • Mit Original-Federn und Gasdruckdämpfern wie den B4 bekommt man keine Original-Optik hin, da diese Dämpfer den Wagen 2-3cm nach oben drücken. Also ehr Golf Country als Golf GTI.
    Original sind Sachs Super Touring verbaut und zwar
    VA 115 158
    HA 105 740


    Am einfachsten und durchaus zu empfehlen ist die Kombi aus hochwertigen Tieferlegungsfedern (-40mm ggü. VW-Serie) von H&R oder Eibach, die der Qualität der VW-Federn in nichts nachstehen mit top Gasdruckdämpfern von Sachs (Advantage), Bilstein (B4) oder Kayaba (Exel-G).
    Ich selber fahre die Kombi aus Sachs Advantage mit den H&R-Federn und bin sehr zufrieden. Zuvor hatte ich die Dämpfer mit den Serien-GTI-Federn verbaut und das war optisch eine Katastrophe. Vom Fahrverhalten ist es auch besser und der Komfort immer noch exzellent.
    Bild hier (da kann man eigentlich nicht von Tieferlegung sprechen, sieht doch ehr wie Serie aus)
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=591224


    Die normalen GTI-Federn haben für mich keinerlei sportlich Charakteristik. Durch die ganzen Codes und Seriennummern bei VW schaut da wirklich keiner durch. Ich würde da mein mühsam verdientes Geld nicht in etwas investieren, wo ich womöglich keinerlei Verbesserung spüren werde.


    Wenn es kein Bilstein B12 sein darf, dann wird die beste Kombi bestehen aus VW-16V/G60-Federn sowie den dazu passenden Stoßdämpfern. Tatsache ist, daß das 16V-Fahrwerk ein echtes Sportfahrwerk ist, wobei auch in Testberichten stets der Restkomfort gelobt wurde. Ich habe halt drei 16V und bin von diesem Fahrwerk bis heute sehr angetan. (Kann ein Fahrwerk überhaupt besser sein? Nun, ich montiere im Sommer mal H&R-Federn für den 16V. Einen kleinen Tick härter und vielleicht 2 cm tiefer hätte ich doch schon gerne.) In jedem Fall ist es um Klassen besser als das normale GTi-Fahrwerk.
    Die Hinterachs-Federn wurden nicht nur am 16V, sondern auch am Golf 3 GTI, 16V und VR6 sowie im Corrado verbaut. Auch die Stoßdämpfer aller Hersteller haben hier stets dieselbe Seriennummer.
    An der Vorderachse gab es zum Modelljahr 90 einen Wechsel in den Seriennummern. Wurden die Federn mit der Nummer 191411195 S bis dahin nur im 16V verbaut, so wurden sie nunmehr nur noch im G60 verbaut. Die 16V-Federn hatten nun den Endbuchstaben T bei ansonsten gleicher Nummer. Für diesen Wechsel ist keinerlei technischer Grund ersichtlich.
    Da der Gewichtsunterschied zwischen GTI und 16V nur 40 kg ausmacht und davon ein guter Teil auf die Abgasanlage und die größeren Bremsen (ungefederte Masse) zurückgeht, sehe ich keinerlei Bedenken, die neuen 16V-Federn einfach in den GTI zu verbauen und sie dann mit neuen passenden Dämpfern zu kombinieren. Von außen ist der Unterschied nicht erkennbar und wird niemals kontrolliert werden. Natürlich liegt der 16V nochmals 1-1,5cm tiefer als der GTI, doch nimmt man dann einfach wieder Gasdruckdämpfer, wenn man Wert auf Originaloptik legt.
    An der Vorderachse werden übrigens auch mit diesen Federn dieselben Dämpfer wie sonst auch verbaut. Nur an der Hinterachse ist auf die speziellen Dämpfer für den 16V zu achten.
    Einen gewissen Ausgleich des Hängearsches kann man auch hier wieder durch die Kombi von Öldruck vorne und Gasdruck hinten erzielen, also vorne Sachs Super Touring und hinten Sachs Advantage.
    Hat der umzurüstende GTI zudem Servo oder Klima oder Schiebedach ... verbaut, so stimmt das mit dem Gewicht in jedem Fall (im übrigen ist das was VW mit den Federn da angestellt hat in meinen Augen nur ein Beschäftigungsprogramm für gelangweilte Fahrwerksingenieure gewesen, die wegen des Erfolgs und der langen Bauzeit des 2er kein neues Auto entwickeln durften. Zu Beginn der Fertigung gab es wesentlich weniger verschiedene Federn als zu deren Ende!!!)


    Da es höchstwahrscheinlich diese Federn nicht mehr neu bei VW geben wird, sollte man auf namhafte Zubehörhersteller ausweichen. Bilstein hat die B3 leider auch nicht mehr im Programm. Bei autoteile.cc habe ich noch Federn von Sachs und Boge für den 16V gefunden. Kosten mit Versand dann so knapp 200 €. Diese dürften den Originalfedern absolut entsprechen.


    Wenn es nicht nur um Originaloptik sondern auch um Komfort gehen soll, dann ist natürlich das normale GTI-Fahrwerk das komfortabelste. Zu bedenken sind allerdings auch die Bereifung: fährt man 15 oder gar 16 Zoll, dann wird es automatisch schon härter. Ich fahre sowohl 195/50/15 als auch 185/60/14. Vom Fahrgefühl mag ich lieber eine etwas straffere Federn/Dämpfer-Abstimmung mit den 14"-Felgen als umgekehrt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von websifus ()

  • Wer sagt das Koni rot nicht härter ist als original???
    Alle Koni Dämpfer haben ein Bodenventil zum einstellen der Härte.


    Aber die roten Dämpfer sind meines Wissens nicht für den GTI, ab GTI werden die gelben verbaut.


    Gelbe Koni mit H&R Federn und beides für den 16V, das ist für mich seid 15Jahren das optimale Fahrwerk.

  • Zitat

    Original von Mivibr
    Alle Koni Dämpfer haben ein Bodenventil zum einstellen der Härte.


    Hallo,
    das ist Blödsinn. Das Ventil ist zum Ausgleich des Verschleißes des Dämpfers. Konis sind nicht dazu gedacht in der Härte verstellt zu werden.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • OK, gelbe Konis mit 16V-Federn, am besten von H&R oder Eibach sind natürlich der Klassiker schlechthin, doch vielen bereits extrem zu hart. Für mich spielen diese einfach in derselben Liga wie die im B12 verbauten B8-Dämpfer von Bilstein, die letztlich halt etwas komfortabler sind.
    Die roten Konis sind übrigens Serienersatz und keine Sport-Dämpfer wie die Gelben. Auch gibt es wohl die Roten nicht mehr für den 2er, sondern den STR-T, über den ich jedoch noch gar nichts weiß.
    http://www.koni.com/index.php?id=254&L=1
    Ich hatte vor einem Monat etwa ein Gespräch genau zu diesem Thema mit einem Mitarbeiter von Eibach. Dieser meinte, man könne problemlos die Eibach-Federn mit Seriendämpfern fahren, ohne dabei irgendwelche Verschlechterungen befürchten zu müssen. Gasdruck wäre dabei jedoch stets vorzuziehen. Von der Härte sind wohl die Kayaba Exel-G die härtesten Serien-Ersatzdämpfer, die bei mir in Spanien oft gerne bereits mit den gelben Konis verglichen werden. Die Kayabas gibt es günstig über ebay. Ich habe die ebenfalls an einem 16V montiert und finde die richtig gut. Werde die dann im Sommer mit den H&R-Federn kombinieren.


    Gruß

  • Danke für die ausführlichen Antworten!


    Kann man heutzutage eigentlich noch definitiv sagen dass beim 107PS Edition one das normale GTI Sportfahrwerk verbaut wurde?


    Ansonsten würde ich mich nach deiner Antwort doch eher für das 16V Fahrwerk entscheiden!
    Bei sportlicher Optik doch noch Fahrkomfort, hört sich nach der optimalen Lösung an!

  • Hallo
    ich kann websifus nur zustimmen. Habe im 2er seit 3 Jahren und 40.000 Km Kayaba Excel-G mit Vogtland Federn. Sehr schön straff aber noch komfortabel. Im Cab seit neuestem Sachs Advantage mit Eibach Pro-Kit Federn. Diese Kombination ist meiner Meinung noch besser. Die Tieferlegung ist recht moderat, das Fahrwerk sehr präzise und straff, aber nicht hart (im Cab besonders wichtig :-)). Das Fahrgefühl des sonst recht weichen Cabs ähnelt jetzt unserem Audi A4. Ich werde jetzt auch im 2er die Federn gegen die Eibach austauschen, die sind deutlich harmonischer als die Vogtland.
    Das gleiche gilt sicher auch für H&R Federn, habe ich aber bisher nicht getestet.


    Gruß
    Matze

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...