Verstärkte Stoßdämpfer serienmäßig?

  • Hallo miteinander,


    ich hab vorhin (doppelwobber.de sei Dank!) mal die Ausstattungscodes meines
    ´85er Golf C entschlüsselt.
    Einer wirft mehrere Fragen auf:
    103: lt. Tabelle verstärkte Stossdämpfer Golf 1


    Wer kann mir Infos geben,
    a) wozu man dieses Extra ordern konnte bzw. welchen Sinn verstärkte Stoßdämpfer machten
    b) was dieses Extra kostete
    c) warum ,,Golf 1" (wurde der Code bereits beim 1er angeboten?)
    d) ob diese verstärkten Stoßdämpfer etwas damit zu tun haben, dass mein Wägelchen wesentlich höher liegt als wirklich alle anderen 2er Golf, die ich bislang gesehen habe. Manche spotteten, dass der Wagen einem Country nahe käme... :]
    Zur Info: ich hab den Wagen 2001 aus erster Damenhand mit orig. 81.000 KM gekauft und weiß sicher, dass die Stoßdämpfer noch die originalen sind.


    Ich freu mich auf viele Antworten!


    Gruß, Alex

  • Hallo,
    gab es schon beim Golf 1. Die meisten Codes wurden durchgängig verwendet. Haben laut Preisliste April 1985 150 DM gekostet. Kann mit der "Höherlegung" zu tun haben, keine Frage. Sinn: weniger Kurvenneigung? Ich gehe mal davon aus das die Federn die gleichen bleiben.


    Grüße, Jörn

  • Federn sind glaube ich auch höher! Meine Schwester hatte die selbe Ausstattung mit den Verstärken Stossdämpfern!!! Danach hatten wir sie gegen ein normales Fahrwerk (mein altes) erstetzt. Und schon war er weiter unten (normal)!
    Greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Danke für die bisherigen Infos!


    Wer weiß noch was?

    Einmal editiert, zuletzt von nsu481 ()

  • Der praktische Sinn dieser Ausstattung war vor allem die erhöhte Bodenfreiheit. Somit war auf steilen Rampen, auf Feldwegen usw. die Gefahr eines Aufsetzers geringer. Eine klassisches "Bauernextra" also.
    Ob die Seitenneigung spürbar geringer war darf bezweifelt werden, der Abrollkomfort ist aber insgesamt etwas härter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...