Bekanntes Problem beim Golf II oder nur Defekt Temperaturanzeige !

  • Hallo Leutz


    der Golf II meiner Mom hat schon seit anfang an Probleme mit der Wasser Temperatur Anzeige , manchmal ging sie aber meistens nicht , in letzter Zeit geht sie gar nicht mehr.


    habe schon die Forumssuche bemüht und habe selbst auch schon einiges getan um den Fehler ein zu grenzen , Fühler Funktioniert Kabel 100% in Ordnung.
    kann ich die Anzeige Direkt im ausgebauten Zustand Prüfen , wo müßte ich Spannung anlegen ?
    hier Bilder zum Objekt
    kombi18ma.jpg


    2kombi5oi.jpg
    sind das in dem weissen kreis die Anschlüsse für die Temp. Anzeige oder nur Befestigungsschrauben ?
    wäre klasse wenn einer eine Lösung hat



    und wäre es auch möglich einfach eine MFA Kombi einzubauen ohne den Hebel etc. einzubauen und anzuschliesen , also nur eine MFA kombi rein und die Uhr im Display geht , der Drehzahlmesser geht und der rest was sonst drin war Temp. Anzeige Kmh etc. ohne einbau von dem zusätzlichen Blinkerwasweisichwiederheisst Hebel.


    besten Dank für Hilfreiche Antworten und Links etc.

    Greetz Martin


    Smi.gifkreisel5.gifSmi.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2shice ()

  • das sind irgendwelche halteschrauben.


    alle kabel/elektrischen anschlüsse die nötig sind gehen unten durch die beiden großen stecker.


    die kabel/ pin-belegung für dein tacho siehst du hier:


    http://www.doppel-wobber.de/tacho2.html


    du kannst auch ein mfa tacho einstzen
    ohne hebel, sensoren, unterdruckschlauch,mfa- kabelbaum wird in der digitalen anzeige nur die uhr funktionieren.


    alle anderen zeiger-anzeigen funktionieren wie in deinem tacho vorher.

  • Danke darkviolet76


    ich schau mal ob ich da wo eine Belegung der Stecker her bekomme , habe da irgendwo schonmal ne Grafik gesehen.


    na da war ich zu schnell beim Antworten , Danke für den Link

    Greetz Martin


    Smi.gifkreisel5.gifSmi.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2shice ()

  • Hallo,


    überbrücke doch einfach mal den Schwarzen Temperaturfühler vorne am Motor.


    Sollte dann die anzeige ins Rote gehen ,hat der Fühler was weg .



    Wenn nichts kommt ist es entweder vom Kabel oder die Anzeige selbst.



    Gruß Karl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Golf2shice
    sind das in dem weissen kreis die Anschlüsse für die Temp. Anzeige oder nur Befestigungsschrauben ?


    Das sind Befestigungsschrauben und Anschlüsse zugleich soweit ich das noch in Erinnerung habe.


    Allerdings wird damit nur die Verbindung zwischen Platine und Anzeige hergestellt.



  • Karl 2,6 L
    Erst Lesen Dann Nachdenken Dann Antworten , lies mal was ich Geschrieben habe , was ich alles schon versucht habe ausgeschlossen habe.


    so was Billiges wie Kabel Messen oder ne Brücke rein Stecken setzte ich vorraus bevor man eine Frage Stellt, oder ?


    ned böse gemeint


    darkviolet76 Danke für den 2ten Link
    hatte mir den Thread schon mal durchgelesen aber es ist Definitiv nicht das Kabel und auch nicht der Fühler .... muss am Kombi Instrument was sein.

    Greetz Martin


    Smi.gifkreisel5.gifSmi.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf2shice ()

  • das heißt trotz überbrücken hat der zeiger im instrument nicht ausgeschlagen?


    und nun willst du mal direkt am anschluß-stecker des kombiinstruments eine überbrückung probieren?


    oft ist diese blaue leiterfolie am tacho das problem bei defekten anzeigen.
    da ist dann irgendwo eine bahn geknickt oder gebrochen.
    (aber die stelle finde mal)


    PS: ein seltenes gti16v tacho mit zwei steckern mfa drehzahl 260kmh 8000umin hab ich noch da.
    hab ich mal über ebay geholt wollte ein bisschen rumbasteln, hab das vorhaben aber inzwischen
    etwas auf eis gelegt.


    Kannst du/jemand also kaufen , wenn deins nicht mehr will.


  • darkviolet76


    Bingo .............. ich habe bis zum Stecker das Kabel gemessen und auch schon ein Neues mal dazwischen gehängt Masse ist auch OK ......... Kabelweg Fühler wie schon gesagt alles Super in Ordnung.


    ne das mit dem Über Hammer Tacho ist nix für meine Mom , und in meinem 7er habe ich ein Tacho der nicht nur 280 anzeigt , sonder der 7er Läuft das auch *gröööl*


    Gruß Martin



    so Leutz


    habe bei einem Auktionshaus einen Tacho erworben , werde sobald ich das Teil da habe den Tacho mit der Defekten Kühlmitteltemperatur Anzeige Tauschen.


    den Defekten zerlegen und Berichten ob ich den Fehler finden konnte , werde ja nicht der einzige sein der dieses Problem hat hatte.


    falls doch noch einer einen Tipp hat ?( immer her damit 8)




    so habe am Samstag das Kombiinstrument Getauscht das ganze gelumpe ausser den Geschwindigkeitsmesser den habe ich wieder zwecks Kilometer angabe aus dem alten Kombi genommen.
    die Temperaturanzeige wird nur über die 3 schraubanschlüsse siehe oben angeschlossen , wie man das Teil gescheit Messen kann weis ich noch nicht.


    Gruß


    Greetz Martin


    Smi.gifkreisel5.gifSmi.gif

    5 Mal editiert, zuletzt von Golf2shice ()

  • also soweit ich des richtig gelesen habe, hat der Fühler an becker wenn er voll ausschlägt wenn ich die beiden kontakte überbrücke??!!


    ich weiß jetzt nicht mehr ob ich damals den fühler ausgebaut habe und per föhn erwärmt habe oder ob ich die pins überbrückt habe

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...