Frage VERGLECH 16v vs 8v

  • Halloooooo alle zusammen habe mich jetzt neu hier angemeldet!
    Und habe ne Frage.
    Und zwar ich bin jetzt 1 jahr lang einen 16v pl 129 ps gefahren motormässig nix dran gemacht,aber ne gruppe a ohne kat drinne.(Ist sehr gut gelaufen).
    Und bin jetzt gearde dabei mir einen pf 107 ps aufzubauen.Der hat ne komplette gruppe a drunter ohne kat mit fächerkrümmer( hitzeband umwickelt) einen offenen k&n und einen chip (der vielleicht eher 5 ps bringt)
    Jetzt wollte ich eure meinung mal hören was ihr denkt,welcher der beiden besser gehen würde ??


    ps: konnte es noch nicht testen da der pf abgemeldet ist und im aufbau!


    UND WENN IHR NOCH KLEINE VORSCHLÄGE HABT UM MEHR LEISTUNG RAUSZUHOHLEN DIE NICHT SO IN DIE KOSTEN GEHEN WÄRE ICH EUCH SEHR DANKBAR!


    Vielen Dank schon mal im vorraus !!!!!!! Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von basti_gti ()

  • Sers und willkommen auf dem Board!


    Der Pl wird definitiv besser laufen, keine frage! hat ja schließlich auch 22Ps mehr und so was macht sich bemerkbar :wink:

    Zitat

    er hat ne komplette gruppe a drunter ohne kat mit fächerkrümmer


    Und was versprichst du dir davon den Wagen ohne Kat zu fahren? Ist Steuerhinterzeihung, hat nen kaputten klang und bingt leistungsmäsig gar nichts!

  • auf jeden fall der 16V! warum? er hat nicht umsonst doppelt soviele ventile.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • wenn ich mich richtig entsinne, ist das entfernen des kats eher von nachteil. die motoren sind auf diese kats abgestimmt. es bringt vielleicht was bei autos, die im kat-wahn einfach einen verbaut bekommen haben, das beschränkt sich jedoch eher auf die jahre 70er bis frühe 80er.
    von daher den 16v, kat wieder drunter und gut ist. klang ist wieder vernünftig und die steuern sind bezahlbar.

  • Na, na! Das haut so auch nicht hin! Der PB ist, wie schon in mehreren Themen hier beschrieben baugleich zum PF. Um einen G-Kat nutzen zu können musste aber das Gemisch abgemagert werden um den Lambda Wert auf 1 zu heben. Das kostet den PF 5 PS.


    Du brauchst halt beim Entfernen des Kats dann auch eine Modifizierung der Einspritzanlage. Beim PF (auch 1P/1H) heißt das nur: das Steuerteil vom PB zu verwenden!


    EDIT: Und kommt nicht jedes mal mit der Steuerhinterziehung! Wer seinen KAT entleert oder entfernt weiß mit Sicherheit selber, das es nicht legal ist! Das war auch nie das Thema der Threads, macht diese aber immer sinnlos lang!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • also fakt ist, dass der PL besser vom fleck kommt, da er schneller auf drehzahl kommt und da das gemisch besser im brennraum verteilt wird und somit optimaler zünden kann.

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Es reicht schon wenn man den Kat raus nimmt oder ihn leer macht und zusätzlich die Lambdasonde abklemmt. Dadurch dass das Steuergerät dann keine Infos mehr von ihr bekommt fettet das Steuergerät das Gemisch an und das merkt man in der Leistung und natürlich auch am Spritverbrauch, aber das sollte jedem klar sein. Also ich habe mit den 16V's eher schlechte Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach ist der Leistungsunterschied zum 8V eher nur auf dem Papier vorhanden. Gerade der PL Motor ist sehr träge und kommt nicht wirklich aus dem Quark. Wie schon mal erwähnt habe ich schon des öfteren PL's an der Ampel mit meinem Golf geplättet und selbst in der Beschleunigung auf der Bahn sind die nicht wirklich weg gekommen.
    Fazit: Ich persönlich halte nichts vom 16V und würde mir auch nie einen zulegen. Zumindest keinen 1,8l 16V, beim ABF Motor sieht das schon wieder anders aus.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Zitat

    Original von Golfgod82
    Es reicht schon wenn man den Kat raus nimmt oder ihn leer macht und zusätzlich die Lambdasonde abklemmt. Dadurch dass das Steuergerät dann keine Infos mehr von ihr bekommt fettet das Steuergerät das Gemisch an ...


    Toll, dann fährst du im Notprogramm!
    Na wenn du's für sinnvoll hälst...


    Bei den 16V würde ich den 9A faforisieren!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten . Ich dachte eigentlich das der PF mit dem ganzen Tuningprogramm mit dem PL mithält.
    Hätte ich nicht gedacht ,vielen Dank für die Informationen.


    Und wenn ihr noch kleine Ideen habt den PF etwas schneller zu machen ,lasst es mich wissen!


    Vielen Dank MFG Basti

  • naja,wenn du echte 130 pferdchen aus dem Pf rausbekommst wird er nicht nur mit dem PL mithalten sondern er wird sogar n tick schneller sein,mal abgesehen von dem ultimativen 8V klang :wink:
    aber eigentlich steh ein 8V umbau in keinem verhältnis,leider müsstest du unmengen an kohle investieren um die leistung eines 2.0l 16V zu bekommen.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Lambdasonde abklemmen??
    Na klasse, wie erwähnt => Notprogramm...
    Ob der Wagen dann Fett oder mager läuft kann man wohl kaum sagen.


    Und wer immer noch denk maximal Fett (=viel Benzin) ist gut der hat wohl was verpasst. Optimale Leistung liegt bei Lambda knapp unter 1 (Lambda 1 = 14,7kg Luft zu 1 kg Benzin).


    Kat raus ist auch shit, aber ein größerer oder Stahlkat mit mehr Zellen mit der richtigen Umgebung könnte schon was sein.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...