RF Motor schüttelt sich im Leerlauf

  • Hallo VW-Freunde,


    hab jetzt schon fast alles probiert um an meinem Jetta 2 mit RF Motor
    (53 kW/72 PS-2E2 Vergaser ) den Leerlauf hinzukriegen.
    Wenn der Motor kalt ist, läuft er einwandfrei mit etwas erhöhter Drehzahl. So wie es sich gehört.
    Er zieht gut durch, ohne zu ruckeln.
    Sobald er aber warm ist, läuft er im Leerlauf sehr schlecht. Er schüttelt sich sehr stark.
    Wie auf 3 Zylindern. Das Hochbeschleunigen geht aber auch dann noch sehr gut. Wenn der Motor in höheren Drehzahlen läuft, merkt man gar nix.


    Am Anfang dachte ich, der schüttelt sich so, weil das Hydrolager defekt ist. War es auch, aber leider nicht die Ursache. :(
    Dann hab ich die komplette Zündanlage wie im Etzold beschrieben durchgemessen. Alles i.O.
    Nun habe ich die Verteilerkappe, den Verteilerläufer, sowie sämtliche Zündkabel erneuert. Immer noch nix. ?(
    Leerlaufdrehzahl ist auch i.O.


    Motor verbrennt kein Öl und verliert auch kein Kühlmittel. Kühlmittel ist auch sauber und ohne Luftblasen beim Gas geben.


    Motor hat erst 115.000 km runter.
    Was meint ihr wo die Ursache liegen kann?
    Zündung derart verstellt? Aber wieso läuft er dann im kalten Zustand gut?

    Gruß, Petrus

  • ganz klar, der Motor zieht Luft, war bei mir auch, musst mal im Motor schauen, das ist ein Schlauch der zum Zünverteiler oder wie sich das Ding schimpft, geht. Der Schlauch muss ,mit Motor und dem anderen Dingens da verbunden sein, fals nicht dann schnellst möglich machen. Wirst sehen, schon läuft er ruhiger. War bei mir auch! Wahrscheinlich der Mader am Werk gewesen ;)


    Fals bild haben willst wo der Schlauch ist, ich habe da noch eins zwei Bilder vom Motor..

  • Hi leidensgenosse,
    wie apz schon sagte, alle Uterdruckscläuche am und zum Vergaser Kontrolieren. Oder mal den Bereich um den Vergaser mit Bremsenreiniger absprühen, wenn er dabei die Drehzahl ändert zieht er irgendwo falschluft. Es kann dann auch eine Dichtung vom Vergaser sein.


    Bei mir ist ein G-KAT nachgerüstet, die Regelung davon ist so miserabel, das er sich im Standgas regelmäßig schüttelt weil er so mager geregelt wird... :(
    Dafür ist der Motor einfach nicht ausgelegt worden als er gebaut wurde.



    PS: Ich war letztens mal in einer Werkstatt die sich noch mit Vergasern auskennen und habe den Vergaser einstellen lassen (ca. 20€). Danach lief er wesentlich besser.


    MFG Poldippo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...