Federn 40*40

  • Sers
    Habe in meinem golf momentan 40*40er Federn drin seit mitlerweile über eienem jahr, bin damit auch sehr zufrieden muss ich sagen.
    fahre im sommer meine 195/50/15 auf ner 7er Felge sieht hinten richtig gut aus nur vorne halt irgendwie ned ich bilde mir ein er wäre hinten irgendwie tiefer als vorne kann auch sein dass ich mir das nur einrede...
    Nun zu meiner Frage geht es eigentlich 60er Feder vorne reinzutun ohne dass ich da irgendwelche bördel arbeiten vornehmen muss? hat da jemand erfahrungen?


    Und ja ich weiß hau dir doch einfach ein Fahrwerk rein also bite diese antwort unterlassen.....

  • 60iger federn wird nicht gehen du brauchst dann gekürzte stoßdämpfer die originalen würden durchschlagen... und bördeln musst du so war es jedenfalls bei mir

  • ob du bördeln musst oder nicht,liegt meistens an der et.ich hab 37 und musste nichts machen :wink:

  • ich ab ne 195auf einer 15zollfelge mit ET35 und musste die radhauskanten bearbeiten.


    das du bei 40x40 das gefühl hast das der golf hinten hängt, ist normal,
    das ist eben die linie des golf der sieht immer bei vorne /hinten gleichen tieferlegungen immer hinten etwas hängend aus. vorallem wenn der abstand rafdkasten kante reifenfläche geringer wird,ist das sehr auffällg.


    evtl könntest du mit tieferlegungsfedertellern vorne ein klein wenig nachhelfen,


    die sollen 1,0-1,5 cm tiefe bringen.


    ob und wie die in verbindung mit federn und ungekürzten dämpfern zugelassen sind, kann ich leider nicht sagen.


    zb. von bonrath oder ähnlichem.


    federteller6td.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hi markus86 !


    Bördeln brauchte ich nicht bei 7x15 ET28 mit 195/50/15 Reifen.
    Mein Auto ist ca.35-45mm tiefer. Es schleift nix.


    Wenn der 2er hinten hängt liegt es nicht an den Federn, sondern meistens an den
    Gummis hinten, obere Federteller und den Kleinteilen, die da noch verbaut sind.


    Evtl. auch die Dämpfer hinten müde ... Das merkst du aber beim Fahren.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer immer viel hinten rein gepackt.
    Das geht halt auf Dauer auf das Material.


    Meiner hing auch hinten runter sogar unterschiedlich also schief !
    Habe die Teile erneuert. Jetzt ist er grade, da auch die Tieferlegung gleichmäßig ist.


    Empfehlung von mir.
    Laß mal hinten deine Dämpfer prüfen und erneuere ggf. die Kleinteile.


    Kleine Teile -> Große Wirkung =)


    Gruß Alexander

  • hallo, genau ich würd es auch mit tieferen federtellern versuchen, soll ca 1-2 cm bringen, womit du dann teoretisch 60/40 hättest! hab mir welche bei ebay geholt und 2Euro bezahlt hi... es funktioniert auch mit den orgi dämpfern!

  • hey ja danke
    ich denk ich werds echt mal mit den dingern versuchen...
    hat da jemand werkstatt erfahrungen was mich sowas kostet wenn ich das machen lasse?
    weil selbst gestaltet sich ja dann eher schwierig oder?

    Einmal editiert, zuletzt von markus86 ()

  • Habe nen 80er Fahrwerk drine und ne 40ET, musste nix machen. Jediglich 2cm Begrenzer vorne rein damit er beim Einfedern sowie einlenken nicht schlägt, aber is ok für die Tiefe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...