EGS GAT - wieviel kostet die Eintragung(neue Papiere) bei der Zulassungsstelle

  • Hallo Leutz


    ich gehe mal davon aus das einige von euch schon eine EGS GAT umrüstung gemacht haben =)


    Ich habe den Einbau soweit Fertig , war auch in einer Werkstatt die mir die Papiere Ausgefüllt und unterzeichnet hat.


    Ich muß nun noch zur Zulassungsstelle.


    der Typ von der Werkstatt sagte mir das ich komplett neue Papiere bekommen werde , sprich Fahrzeugschein und auch den Brief !


    nun frage ich mich was das kosten würde , ja klar ich muß es ja eh Bezahlen X( X(


    mich würde einfach nur interessieren was mich der Spaß kostet ,
    dann kann ich mich drauf einstellen und eventuell schon mal auf der Bank vorsprechen wegen eines Klein Kredits. ;( ;( ;( ;(



    wie immer mit besten Grüßen


    Martin


    PS: wenn interesse besteht kann ich auch von dem Einbau ein Paar bilder einstellen.

    Greetz Martin


    Smi.gifkreisel5.gifSmi.gif

    5 Mal editiert, zuletzt von Golf2shice ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Golf2shice
    axso , was mir schon seit anfang am Herzen Liegt , kann ich denn hier irgendwo was einstellen das ich per Email Benachrichtigt werde wenn es ein Neuen Beitrag gibt , kann ich Themen abonieren so das ich immer per Email benachrichtigt werde ?



    Hab dazu einen extra Thread aufgemacht:


    Themen abonieren



    Edit:


    Hab auch euere Antworten zu dem Thema abonnieren mit dahin verschoben. :wink:

  • jetzt musste ich erstmal herausfinden was EGS-GAT ist.


    EGS, das elekronische GAT Steuersystem von der Firma GAT Katalysatoren GmbH.


    also sowas ähnliches wie ein kaltlaufregler, um
    zum Beispiel einen Euro 1 PKW auf die Schadstoffklasse Euro oder D3 hochzurüsten um steuern zu sparen


    und hier eine antwort zur kostenfrage: ( alles halb so wild )


    Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoffschlüssselnummer in die Fahrzeugpapiere ein und erhebt dafür eine Gebühr (regional unterschiedlich) von ca. 5,20 bis 15,50 EUR.


    Sollten man noch keine neuen Fahrzeugpapiere besitzen (Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II), so sind außerdem die Gebühren für den Tausch der Fahrzeugpapiere 8,70 € zu entrichten.

  • darkviolet76


    Besten Dank für Deine Antwort ,
    ich bin halt davon ausgegangen das die oder derjenige weis um was es sich Handelt und habe deshalb den Firlefans weg gelassen. 8o


    ich bin noch nicht lange hier im Forum , will auch keinem zu nahe treten
    ... entweder ich Stelle manche Frage zu undeutlich ,
    hierfür nehme ich die Schuld auf mich , oder aber ich erwarte einfach zu viel.
    Bitte nicht falsch verstehen ! :D


    wie schon gesagt besten Dank darkviolet76
    habe Dir auch gleich mal ne Fette 10 + in die Bewertung gemacht


    ich werde eventuell Berichten wenn ich bei der Zulassungsstelle war.



    mit freundlichen Grüßen
    Martin


    PS : hier noch Bilder von dem EGS GAT !
    neu10sy.jpg


    neu20vv.jpg


    neu62qf.jpg


    neu48jp.jpg



    hier noch ein Link zum Download der Bilder von dem EGS GAT System das ich verbaut habe , Passwort ist golf2shice

    Greetz Martin


    Smi.gifkreisel5.gifSmi.gif

    4 Mal editiert, zuletzt von Golf2shice ()

  • *mal kurz offtopic an*


    kein problem,
    ich denke hier nimmt dir niemand etwas krumm.


    zum fragen ist doch das forum da,
    und je spezieller und genauer man fragt umso besser und schneller bekommt man antwort.


    und mit genauen beschreibungen (oder fotos :D ) haben dann auch alle anderen was davon
    weil sie auch gleich noch einiges dazu lernen können. (ich weiß jetzt zb. was EGS-GAT ist :wink: )


    und wie du z.b durch moderator Martin R mitbekommen hast
    wird sogar freundlich helfend in die beiträge eingegriffen
    und
    alles/oder teile davon in den richtigen themenbereich verschoben.


    *offtopic aus*



    kannst dann ja mal berichten was du für dieses teil bezahlt hast,
    von was für einer schadstoffklasse aus du in welche neue schadstoffklasse gekommen bist.
    und wie hoch genau die umschreibungsgebühren in deinem bundesland/deiner zuständigen zulassungsstelle waren.
    und wie hoch jetzt deine persönlichen einsparugen bei der kfz-steuer sein werden.

  • Zitat

    Original von darkviolet76


    kannst dann ja mal berichten was du für dieses teil bezahlt hast,
    von was für einer schadstoffklasse aus du in welche neue schadstoffklasse gekommen bist.
    und wie hoch genau die umschreibungsgebühren in deinem bundesland/deiner zuständigen zulassungsstelle waren.
    und wie hoch jetzt deine persönlichen einsparugen bei der kfz-steuer sein werden.


    ja ne iss klar , also von welcher zu welcher euro Norm steht in den Unterlagen siehe Oben , das EGS Umrüstkitt hat 99 Euro gekostet


    alles eingebaut iss ja ein Kindergeburtstag habe ich selbst in ner halben Stunde gemacht


    Werkstatt hat 5 euro Kaffee Kasse gekostet sprich ausfüllen der Unterlagen AU Stempel und so Kram.


    die Kosten für Brief und Schein Folgen noch



    abgas3ih.jpg


    guckst Du hier zum Beispiel


    axso , von wegen Spezielle Fragen ------- sollte doch Speziell genug sein wenn ich nach EGS Frage :D
    nöö scho klar , ich schau das ich vieles Bildlich darstelle 8)



    PS: jupp klaro , Fettes Danke an Martin R auch dahin sind 10 + Punkte geflossen


    hui5me.jpg



    hier noch ein Link zum Download der Bilder von dem EGS GAT System das ich verbaut habe , Passwort ist golf2shice


    Gruß Martin

    Greetz Martin


    Smi.gifkreisel5.gifSmi.gif

    9 Mal editiert, zuletzt von Golf2shice ()

  • So Leutz und alle Geizhälse


    habe nun das Gelumpe in den Golf bzw. die Papiere eintragen lassen wobei ich komplett Neue Papiere bekommen habe , also Neuer Brief Neuer Schein.


    alles in allem hat das ganze Zeug EGS System 99 plus Versand 6€ Papiere ausfüllen 5 und eintragung inclusive Neue Papiere 22,50


    138,50 €uro


    so Billig und einfach kann man kein Geld Verdienen , okok die Arbeitszeit die ich hatte und die rennerei zur Werkstatt und zur Zulassungsstelle habe ich nicht mit eingerechnet.


    alles in allem
    vorher hatte ich bzw. meine Mom kosten von 320 € Steuer
    Neu sind es nach der Tabelle falls die Stimmt 121,50 € Steuer


    Ersparniss pro Jahr 198,50 wenn ich mich da nicht vertan habe.


    ich weis allerdings nicht wie die 320 €uro zu Stande kommen , steht jedenfalls noch so im Kontoauszug .....
    muss das noch klären normal wären bei euro 1 ja wohl 272,34 €uro gewesen.
    da wären es aber auch noch 150 €uro ersparniss pro Jahr



    so denn , wollte einfach noch mal kund tun damit man mit einfachen Mitteln viel geld Sparen kann.

    Greetz Martin


    Smi.gifkreisel5.gifSmi.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2shice ()

  • wie lange hat denn der einbau bei dir gedauert?

  • Zitat

    Original von manipro
    wie lange hat denn der einbau bei dir gedauert?


    ca. halbe Stunde, abzüglich der Zeit die ich für den Winkel anfertigen gebraucht hatte weil an der Einbaustelle schon das Magnetventil für den Aktivkohle Filter sitzt.


    voll Kindergeburtstag der Einbau ..... wenn Bilder gewünscht sind werde ich gerne welche einstellen.

    Greetz Martin


    Smi.gifkreisel5.gifSmi.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf2shice ()

  • bilder sind immer gut,immer her damit :D

  • manipro


    las mir bisschen Zeit für Bilder , bei dem Heftigen Schnee den wir Momentan haben werde ich vorasussichtlich erst am Wochenende dazu kommen. :rolleyes:


    ja habe schon gemerkt das ich im Golf Board mit Bildern Arbeiten sollte muß :D :D :D :D


    darkviolet76
    och neee jetzt habe ich die Einbauanleitung schon oben mit Bildern drin, das ist echt Kindergarten der Einbau aber erste Stunde :P


    wer möchte bekommt die Anleitung bzw. das EGS gedöns als Bildmaterial Original größe oder ich schau mal ob ich ein PDF machen werde :wink:

    Greetz Martin


    Smi.gifkreisel5.gifSmi.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf2shice ()

  • wochenende würde mir völlig reichen :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...