Öl Lampe Probleme

  • Hi Leute Fahre einen Golf 2 Baujahr 91 mit 55 Ps


    Das Problem was ich habe ist wenn ich den Wagen warm gefahren habe geht nach ner Zeit die Öl Lampe an also( Leuchtet) und ein unglaublich ekliges Summen kommt dann. Wenn ich dann den wagen in einen hohen Drehzahl fahre und dann schalte ist das summen und Blinken für kurtz weg kommt aber dann wieder, wenn ich in den leer lauf schalte und dann gas gebe also auch wieder den Wagen auf heulen lasse ist es wieder für kurtz weg kommt aber auch dann wieder. Jetzt hatte ich gedacht das das an den Öl Druck schaltern liegen könnte aber habe sie gewechselt aber das Problem ist immer noch vorhanden. Der Öl Stand ist auch in ordnung und der Wagen verliert auch kein Öl. Aber nur wenn ich fahre im stand wenn ich den Wagen auf heulen lasse und die Öl Lampe war an bleibt sie aus wenn ich weiter fahre kommt es wieder!!! Danke schon mal für eure Hilfe

  • richtig, ab und zu kann es auch einfach an der ölsorte liegen.
    (hatte schon von problemfällen gelesen, das einige leute bei sehr dünnflüssigen öl
    probleme mit dem öldruck bekommen haben)


    aber wenn alles andere ok ist ,
    dann solltest du mal überlegen ob die ölpumpe
    evtl defekt ist
    und darum nicht mehr der richtige öldruck aufgebaut wird.

  • wenn das die Öl pumpe sein soll dann kann ich das nicht glauben wenn der druck nicht mher stimmen soll denn fahre mit dieser sache schon fast 2 jahre rum dann wäre die karre ja schon überden jordan oder ? Und Öl wechsel hab ich auch schon gemacht kann es nicht was mit der elektronik hinter den amaturen sein?

  • das mit der ölpumpe kann sehr wohl sein!


    wieviel hat der denn gelaufen??



    wenn die keinen ausreichenden druck mehr fördert is klar, das die lampe mit dem summer angeht.


    wenn die das weitermacht, killst du dir den motor!


    ich hatte das gleiche mal mit meinem ersten polo.
    das ging mir so dermaßen auf den sack, das ich den summer bzw die kleine platine am tacho rausgerissen habe!



    ich hatte sämtliche möglichkeiten durchgekaut vorher, und es nicht wegbekommen, bis auf die sache mit der ölpumpe, das habe ich immer ausgeschlossen...!


    2 wochen später ist der motor festgefressen auf der autobahn, der adac meinte das der motor fest gegangen wär aufgrund von ölmangel!


    aber öl war satt und genug drin!


    der ließ sich nicht mehr durchdrehen, selbst anschieben war nicht mehr!

  • hab mal schnell im buch nachgeschlagen wie du den druck prüfst.
    und es steht auch da warum der öldruck zu niedrig sein könnte:

    Zitat

    -ölstand kontrollieren
    -0,3bar öldruckschalter(braune isolierung) ausbauen
    -anstelle des öldruckschalters geeignetes prüfgerät einschrauben
    -motor starten, drehzahl auf 2000u/min erhöhen. bei einer öltemperatur von 80 grad-celsius
    soll der öldruck bei dieser motordrehzahl 2,0bar betragen.


    -geringerer öldruck weist auf verschlissene kurbelwellenlager hin.

  • Hab das Problem bei meinem 69ps PN auch gehabt: Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt?
    ist der Ölfilter neu gekommen?
    Wenn nicht mach einen Ölwechsel und Ölfilter!!!!
    Hab das gemacht und siehe da, der Summer und die Öllampe war aus!...Ansonnsten wie schon gesagt: Ölpumpe...

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • ä ja ich bin schon da mit 30.000 gefahren ok danke schon mal dann werde ich mal öl wechsel machen und den öl filter neu kaufen wenn das dann immer noch ist werde ich dann den druck messen . Also mit der Amatur elektronik hinter dem tacho meint ihr nicht das da ein problem gibt?

  • Habe jetzt fast das gleiche Problem wie oben beschrieben. Nur geht die Lampe und Summer ganz selten an, wenn das Öl wirklich warm ist (um 100°) und ich mit geringer Drehzahl um eine Kurve fahre. Geb ich dann einmal kurz Gas ( Drehzahl über 2000) gehen Lampe und Summer wieder aus.


    Das merkwürdige dabei ist, der Motor wurde überholt und ich hatte 5000 km kein Problem. Dann hab ich nen Ölwechsel gemacht und seit dem ist das schon 4 mal aufgetreten.


    Ölpumpe kann ich ausschließen, ist neu. Öldruckanzeige hab ich, Druck ist i.O. Ich hab schon von manchen gehört, es könnte am Öl liegen (5W30) aber die 5000 km vor dem Ölwechsel hatte ich auch keine Probleme damit, war sogar ausgesprochen zufrieden damit. Meine letzte Idee ist, dass es vielleicht an der Ölmarke liegen kann. Jetzt ist LiquiMoly drin und was vorher war weiß ich nicht, war vom Motorinstandsetzer.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von EVO16V ()

  • fährst du viel kurzstrecke? wenn ja hast du vllt etwas viel bezin im öl. fahr mal eine richtig schön lange strecke. ob ihrs glaubt oder nicht. so war es bei. fahre eigentlich nur kurzstrecke (berufschule und zurück). naja jedenfalls ging dann immer mal wieder der summer an. immer gleich den motor aus und gewartet. mal meinen gesellen gefragt, was er so meine. er sagte mir wird wohl am kurzstrecken verkehr liegen.
    gesagt getan mal eben gerade über die bahn und siehe da, kein summen mehr.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Wie Benzin im Öl?
    Bin heute mal bei dem schönen Wetter an die Ostsee gefahren und nach ca. 90 km Autobahnfahrt geht der Summer plötzlich los, obwohl der Öldruck bei 3 bar steht. Solche Dinger sind im Laufe der Fahrt noch 2 Mal aufgetreten. Ich glaube es ist wohl eher ein Elektronik Problem.


    Edit: Hab das Problem gefunden! Der Kontakt vom 0,3 bar Öldruckgeber war so gut wie abgebrochen. Hab ihn nur einmal berührt und er ist abgefallen. Also zum Glück nichts schlimmes.


    Gruß
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von EVO16V ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...