Getriebe defekt

  • Hallo,


    hier versammeln sich ja echte Profis. Ich habe hier schon zum Thema Getriebe ne Menge gelesen. Nun wollte ich wissen ob ich in meinem Golf II auch ein anderes Getriebe verbauen kann als bis jetzt drin ist? Leider konnte ich noch nicht den GKB ermitteln, der Aufkleber im im Kofferraum ist zerkratzt und unters Auto legen geht leider zur Zeit nicht.
    Allerdings weiß ich den MKB der ist PN und das Getriebe hat einen grünen Blechdeckel für das Andrucklager. Ich könnte ein Getriebe aus einem 1.9 l mit 90 Ps umsonst bekommen. Könnte das passen mit den Aufhängungen bzw. Steckachsen? ?(


    mfg
    Jens43

  • einen 1,9 liter golf? also ein 3er tdi oder wie? sonst gabs ja keine 1,9er. das wird nie passen, da die übersetzung wegen dem kleineren drehzahlbereich ganz anders ist, wodurch viel drehmoment verloren geht.
    wenn es ein 1,8er benziner ist passts. da die 1,6 und 1,8 liter getriebe die selbe bauart (020) haben. dukannst also auch eins von einem 1,8 liter passat oder corrado, scirocco, jetta,...nehmen.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Ein 1,9l 90 PS kann nur, wie kirschroter Golf schon sagte, ein TDI sein. Da die TDI aber keine 020-, sondern ein 02A-Getriebe haben, paßt es nicht ohne einige Umbauten.


    @kirschroter Golf
    Passat und Corrado haben immer 02A-Getriebe!


    Edit: Hab ich fast vergessen, am PN-Motor müßte ein 4T- oder 4S-Getriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse ()

  • ja aber ein tdi getriebe kannst nie ranbasteln. rechn das doch mal durch. der benziner dreht von 1000 - 6000 (ca.) und der diesel ja nur viel weniger. also muss das getriebe anders übersetzt sein, dass man in etwa gleich hohe geschwindigkeiten erreichen kann, wodur der drehmomentenvorteil der diesel wieder zu nichte gemacht wird

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten, ich merke schon, ich sollte mich besser informieren, es wird wohl ein 1,8 er sein. Ich weiß nur noch genau das er 90Ps hat.
    Dann sollte das Getriebe wohl passen.
    Gibt es noch irgendwas worauf ich achten sollte, denn die Umbauerei ist doch wohl etwas aufwendiger, zum Glück kann ich auf ner Grube.

  • aud doppelwobber.de findes bei golf 2, getriebe, alle was passen.also alle wo bauart 020 steht. kannst dir gleichn eins suchen mit einer gewünschten übersetzung, da es recht viele gibt

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...