RAM-Air

  • Hi,


    Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob es Leistungsmäßig was bringen würde, wenn ich den Luftschlauch, der bei mir in den rechten Kotflügel gesteckt ist, so an den Grill montiere, dass quasi der Fahrtwind mehr Luft in den Motor drückt.
    Bei Motorrädern wird dieser Effekt gerne ausgenutzt.


    Hat das schonmal jemand ausprobiert?
    Könnte das was bringen?
    Oder könnte sogar die Gefahr bestehen, dass er dann zu mager läuft?



    thx
    gruß max 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Crossgolfer ()

  • da kannst dann den luftfilter beim tanken wechseln. was da alles an dreck reinkommen würde.
    zu mager würde er nicht laufen, wenn er eine lamdasonde hat, und die hat der pn ja. und die misst ja das lamda, das 1 sein muss. also wird das theoretisch nachgeregelt. wenn er nicht regeln kann (also keine lamdasonde hat), bekommt er mehr luft, läuft mager und geht dadurch schlechter, da lamda größer als 1 ist. (normal ist das lamda bei motoren ohne kat etwas unter 1) so habe ich das in VMO gelernt. wenn du es mal nachrechnen willst (musst einiges annehmen, weil du die daten wohl nicht hast) kann ich dir ja die formeln dafür geben.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • habe selber ein Flexxrohr zum Grill gelegt von der Lüfterklappe. Habe kein großen unterschied germekt, aber eins hat sich bemerkbar gemacht, der Sound, klang richtig brummig. Gut der Luftfilter war wirklich etwas verschmutzt, da ich aber einen PN-Motor besitze wird das ja alles geregelt zwecks Luftzufuhr.


    Kann dir dazu mal paar Bilder schicken, wie ich es damals mit meinen Flexxrohr gemacht habe! Aber wie schon gesagt, alles erst morgen, da ich m9orgen erst wieder daheim bin.

  • also mehr druck kannst du damit schon zusammenkriegen, was wie eine kleine turboaufladung wirken würde, da mehr als 1 bar luft in den zylinder kommen würde und auch mehr benzin (um das lamda auf 1 zu halten). aber du hast ja drosselklappe,luftfilter, schläuche, ansaugbrücke dazwischen, wo das mit sicherheit verloren geht. beim motorrad kann ich mir das schon vorstellen, weil da die luf nicht durch so lange schläuche,....muss

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Crossgolfer


    was du besreibst sind sogenannte "AIR INTAKE´S"


    kenne ich vorallem vom golf 3.


    ob da mehr luft reinkommt oder der druck dadurch erhöht wird ????


    es soll jedenfalls bei höheren geschwindigkeiten eine kühlere luft für den motor bringen.


    schau mal unter diesem link (etwas weiter unten)


    da ist ein golf 4 mit solchen AIR-INTAKE öffnungen in der stoßstange.


    http://www.duw.de/tuning/performance-kits.c260.html

  • Der GTI hat serienmässig den Ausaugtrichter hinterm Scheinwerfer. Vlt. kommen dadurch ja die 17-22 PS mehr zu stande!?


    *lol*

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • die mehrleistung erreichst du nur, wenn du mehr als 1 bar luft in den zylinder saugen kannst, was so gut wie unmöglich ist, beim saugmotor.bringt also keine leistungssteigerung. und bei den offenen luftfiltern, die das dann nicht haben, hast das problem dass du warme luft vom motor ansaugst. deswegen wird der schlauch in den kotflügel gehen, wel dort keine motorwärme ist. und wenn die luft kalt ist ist die dichte größer und somit hast du bei gleichem druck im zylinder mehr luft drin

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hm.... ich weiß nicht, wie groß der Staudruck bei sagen wir 150km/h ist, aber der Sauger nimmt was er bekommt. Und wenn du mit 1,5 Bar drückst, dann muss er auch mit 1,5 Bar schlucken. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber durch den Auspuff sollte der Überdruck am Einlass nicht durch den vorherrschenden Umgebungsdruck ausgeglichen werden.
    Das ganze wäre ja quasi wie ein "Kompressor" nur eben staudruckbetrieben.
    Obs was bringt weiß ich nicht, denn ich glaube nicht, dass der Staudruck bei 100km/h schon so groß ist. Eventuell kann es sogar sein, dass durch eine schlechte Einlassgeometrie der Luftstrom gestört wird und die Leistung sogar schlechter wird.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

    Einmal editiert, zuletzt von Jetta2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...