Stink nach sprit, viel verbrauch!

  • Und ich schon wieder!
    Folgendes problem, mein Auddo stink beim laufen nach Tankstelle aussn Auspuff, ausserdem habe ich ein Verbrauch von 11,5 -12,5 liter Verbrauch bei normaler fahrweise. bei der Fehlerauslesung hat er mir 4-4-4-4 ausgegeben, also kein Fehler. Wie ist der Verbrauch normel beim RP?
    Was nun? Wo kann ich weiter vorgehen und wie?


    Greez
    VWAdler


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von VWAdler ()

  • Hey Hallo!


    Ich nehme mal an, dass Du den Fehlerspeicher der Mono-Jettronic ausgelesen hast...
    Das würde ja Lambda-Regelung, Drosselklappensteller, Steuergerät usw. fast ausschließen.


    Vielleicht spritzt sie tortzdem zuviel Sprit ein, d.h. es gibt noch unverbrannte Spritmengen.
    (Defektes Einspritzventil, defekter Druckregler etc.)
    Oder es stimmt etwas mit Deinem KLR-System nicht...


    Läuft der Motor trotzdem rund und fährt sich 'normal'?

    Original kommt besser!!!

  • KLR habe ich wieder abgeklemmt, da ich nur probleme mit gehabt habe. kommt demnächst aber ieder neues rein! Ich habe das gefühl das das KLR was kaputt gemacht hat. Davor habe ich weniger verbraucht (vor dem einbau). Komplette abgasanlage ist dich! Habe den ESD zugemacht und er ging aus!


    1. also denkt ihr das es trotzdem die lambdasonde ist?
    2. Und wie kann ich das messen? über die AU?
    3. Defektes Einspritzventil, wie kann ich das messen?
    4. und wie kann ich einen defekter Druckregler testen?


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Zitat

    Original von VWAdler
    1. also denkt ihr das es trotzdem die lambdasonde ist?
    2. Und wie kann ich das messen? über die AU?
    3. Defektes Einspritzventil, wie kann ich das messen?
    4. und wie kann ich einen defekter Druckregler testen?


    zu 1. Entweder das oder evt Temperaturgeber (solltest mal durchmessen)
    zu 2. sollte man über die AU rasbekommen ist hald teuer, da kommts evt günstiger wenn du einfach mal die Sonde erneuerst.
    zu 3. und 4. einfachste Metode ist einfach mal den oberen Teil der Mono zu welchseln. Ist schnell gemacht und da ist alles drin.

  • Und wie kann ich Lambdasonde und Temperaturgeber durchmessen?
    Hat jemand noch ne Lambdasonde oder ne mono für nen RP rumliegen?
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Lambdasonde kann man afaik nicht durchmessen. Temp. Geber mit dem Ohmmeter. Werte weis ich leider nicht, stehen aber im selbsthilfebuch und bestimmt auch zu mass im Forum.
    Hast nicht nen bekannten mit dem RP? ist wirklich schnell mal gewechselt.
    Lambdasonde sollte man immer neue verwenden. Auf http://www.uni-fit.de/ gibts die recht günstig.

  • lamdawert ist schon einer zu messen aber so wie ich es mal gelesen habe nur


    im vollgas-betrieb


    bei normaler fahrt oder auch im leerlauf pendelt der wert hin und her und gibt keine klare anzeige.


    wenn du hier mal etwas rein-lesen möchtest bekommst du einen kleinen überblick
    zur lambdasonde und zu meßmöglichkeiten.


    http://www.kfz-tech.de/Lambdasonde.htm

  • Zitat

    Original von darkviolet76
    lamdawert ist schon einer zu messen aber so wie ich es mal gelesen habe nur


    im vollgas-betrieb


    Ist dann aber das absolute Schätzeisen. Um den Labdawehrt wirklich zu messen ist ne Breitbandlambda + Auswehrtegerät von nöten.


    Zitat

    bei normaler fahrt oder auch im leerlauf pendelt der wert hin und her und gibt keine klare anzeige.


    hab vorhin irgendwie gar nicht dran gedacht aber genau das ist die möglichkeit herauszufinden ob die Lambda noch regelt. Wie sie regelt allerdings weniger.
    Es gibt ja diese lustigen Anzeigen mit LEDs die hin und her hüpfen. Mit Hilfe derer kann man sehen ob noch geregelt wird. Bei Volllast pendelt der wehrt nicht mehr hin und her, da das MSTG Lambda auser acht lässt und somit auch nicht mehr regelt.


    Optional kann man auch mal ein Analoges Multimeter ran hängen, kein digitales, da sieht man nichts gescheites da zu träge.

  • genau so wie du das beschrieben hast,
    zeigt mir mein led-blinke-anzeigegerät im amaturenbrett an,
    das meine lambda noch gut funktioniert. (ist ja auch nur 1/2 jahr alt )


    bei normaler fahrt pendelt die anzeige und bei vollast leuchtet nur ein led balken im oberen ok-bereich.

  • Hab mir als mir im Geschäft mal langweilig war auch eine gebaut. Um zu sehen ob noch geregelt wird sind die dinger ganz ok für mehr aber auch nciht.
    http://img105.imageshack.us/my.php?image=19012007966ju4.jpg
    So was bräuchte man :wink:
    http://www.lm-1.de/index.html?lang=de&target=d38.html&lmd=39089.759398
    Bin ich zur zeit am überlegen. 380€ sind eben schon ein happen Geld, aber unerlässlich zum abstimmen...
    Falls noch jemand eine abzugeben hat nehm ich die mir freuden, auch leihweise. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...