Problem mit 2EE-Vergaser

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem 1.6-PN-Motor mit 2EE-Vergaser.


    Er springt kalt ganz schlecht an., dreht kurz hoch und geht wieder aus. Das geht so 5-6 mal, dann läuft er halbwegs normal und geht dann nach ca. 30 Sekunden wieder aus. Danach läuft er dann normal. Hat irgendjemand eine Idee?


    Danke und Gruss


    Sascha

  • Moin,
    kommt irgendwelcher Qualm aus dem Auspuff?
    Kannst du beim Anlassen Gas geben? Und wie verhält sich der Motor?


    Hatte auch ein roblem mit meinem 2EE Vergaser , hab vieles ausprobiert bis ich ihn dann komplett gewechselt habe. Ist etwa 4 Monate her. War ein gebrauchter von eBay und jetzt ist mein Drosselklappenansteller defekt. Sprich beim auskuppeln und gleichzeitigem bremsen geht manchmal der Motor aus.


    MfG Recos

  • Recos: Der Motor geht beim Bremsen aus, weil der Drosselklappenansteller im Arsch ist??
    Gut zu wissen =/ unserer hat das ne Zeit lang auch gemacht, aber er ist auch während der Fahrt, also kurz vor dem Bremsen geruckelt, hat nicht mehr gezogen etc. jetzt haben wir die Warmluftklappe repariert und mittlerweile schnurrt er ganz gut (jetzt seit samstag abend).


    Aber wenns mal wieder auftreten sollte dann werden wir mal nachsehen was mitm Ansteller is...


    @Threadersteller: Wie er springt schlecht an? Musst du lange orgeln? Wenn er dann wieder ausgeht dann kann es wirklich der Benzinfilter sein... des Ding hat wahrsch. noch ne mechanische Benzinpumpe oder? (unesrer, selber Typ zumindest hat keine elektrische) Nur wunderts mich dann wieso er wenn er läuft dann irgendwann geht...


    Schon mal den Temperaturfühler nachgeschaut? (den blauen) und wie schaut deine Zündanlage aus? Kommt mir zwar unwahrscheinlich vor, klingt nach fehlendem Benzin aber dass er dann warm läuft wundert mich etwas...

  • Nein, er springt nach 1-2 sekunden an, dreht kurz hoch und geht aus. welchen temparaturfühler meinst du? spritfilter glaub ich nicht, warum sollte er kurz danach kaufen?


    gruss


    sascha

  • Zitat

    Original von killerkeks
    Recos: Der Motor geht beim Bremsen aus, weil der Drosselklappenansteller im Arsch ist??
    Gut zu wissen =/ unserer hat das ne Zeit lang auch gemacht, aber er ist auch während der Fahrt, also kurz vor dem Bremsen geruckelt, hat nicht mehr gezogen etc. jetzt haben wir die Warmluftklappe repariert und mittlerweile schnurrt er ganz gut (jetzt seit samstag abend).


    Aber wenns mal wieder auftreten sollte dann werden wir mal nachsehen was mitm Ansteller is...


    Moin,
    also beim bremsen und auskuppeln geht er aus. Es ist schwer zu erklären aber der Drosselklappenansteller ist definitiv kaputt bzw. hat ne Macke.


    Wenn ich z.B. die Motorhaube öffne und den Motor laufen lasse. Dann zieh ich am Gasseil ganz leicht, so das dieser Pin vom Drosselklappenansteller rausgehen müsste. Aber bei mir tut er dies nicht, er geht raus-rein-raus-rein ... und wenn ich dann den Gaszug loslasse und der Pin eingefahren ist geht der Motor aus. Und das gleich ist bei der fahrt, ich gebe immer nur wenig Gas, so das das Auto rollt. Wahrscheinlich ist es spinnt dann auch der Drosselklappenansteller (raus-rein-raus-rein...) und wenn ich dann bremse und auskuppel geht der Motor aus ^^.


    Tragisch ist das nicht. Nur es stört ab und zumal. Dieses verhalten kommt vielleicht 2-3 mal im Monat vor. Werde den Vergaser im Frühlin nochmal wechseln und schaun, wie es dann so läuft.


    PS: Bin da jetzt auch nicht der Experte drin, aber die Warmluftklappe, wo finde ich diese? Hab mal hier gesucht, aber nicht gefunden: http://www.ruddies.business.t-online.de/Vergaser2EE_VW.htm


    MfG Recos

  • Auch der 2EE ist doch nur ein Vergaser , der gut läuft, wenn er läuft.
    Zum Start muß er
    1.die Drosselklappe anstellen
    Frage: springt er kalt nur mit Gasgeben an ???, wenn ja passt DK-Stellung nicht.
    mögliche Ursachen:
    -DK-Steller defekt, oder undichte Schläuche, da der DK-Steller nur mit ausreichend Unterdruck funktioniert
    -Temperaturgeber defekt
    2. Die Luftklappe zum Starten schliessen, damit das Gemisch anfettet und einen Spalt öffnen nach Motorstart (Pulldown-Funktion)
    mögliche Fehlerursachen:
    -Luftklappensteller defekt (extrem teuer)
    muss man mal die Hutze runternehmen, schauen, was die Luftklappe so treibt,ob
    sie wie es sein soll,fast zu ist und langsam,je wärmer der Motor wird immer weiter öffnet. Lambdasonde Kabel abziehen,gegen Masse halten und beobachten, ob sie dementsprechend schliesst, um anzufetten
    -Steuergerät (brrrrrrrrrr: noch teurer)
    -Temperaturgeber wie DK-Steller

  • Saschi: Den Temperaturfühler, den ich meine findest du auf dem Schlauch zum Kühler vorne, da sind zwei Stück: Ein Blauer und ein Schwarzer. Und der blaue wäre ganz interessant... wenn du ihn absteckst und anlässt, schau mal, was er dann macht...


    Mit dem Benzinfilter könnte es sein, dass er anfangs Benzin bekommt, dann irgendwann zu wenig und dann verdurstet... aber so genau weiß ich das auch nicht, ob er dann anschließend normal läuft...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...