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Martin R

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Freitag, 7. Januar 2005, 18:08

Lichtleistung verbessern

Wer kennt das Problem an den älteren Autos nicht?

Die Helligkeit der Scheinwerfers ist nicht mehr in Ordnung.

Dies liegt oft an dem zu hohen Spannungsabfall der einzelnen Bauteile (Lichstschalter, ZAS, Lenkstockschalter, ZE, ...) weil die Kontakte im Laufe der Zeit einfach schlechter werden.

Um rauszufinden ob es daran liegt kann man den Spannungsbfall messen oder folgendes probieren.

- Licht einschalten und die Scheinwerfer an eine Wand leuchten lassen. (dabei sollte es aber möglichst dunkel sein).

- Strom direkt von der Batterie auf die Scheinwerferbirnen draufgeben.
-> wenn die Scheinwerfer jetzt deutlich heller werden Relaise nachrüsten.

- Masse direkt von der Batterie auf die Masse an den Scheinwerferbirnen draufgeben.
-> wenn die Scheinwerfer jetzt deutlich heller werden neue Massekabel von der Batterie zu den Scheinwerfern legen.


Relaise nachrüsten.

Das originale Kabel vom Lichtschalter (meist gelb für Ablendlicht und weiss für Fernlich) kurz vorm Scheinwerfer trennen und ein Relaise dazwischenschalten.

Anschluss vom Relaise.

Klemme 30 = Plus von der Batterie über Sicherung
Klemme 87 = Kabel zum Scheinwerfer
Klemme 86 = Kabel "von innen"
Klemme 85 = Masse

Am besten sollte man für jede Birne ein Relaise nachrüsten, da sie dann einzeln abgesichert sind. Fällt nämlich mal eine Sicherung aus leuchtet zumindest noch eine Seite weiter.

Natürlich ist es am besten dabei wasserdichte Steckverbindungen und Kabel mit mind. 1,5mm Querschnitt zu verwenden.

Falls die Anleitung für jemanden unklar ist sagt es mir bitte!
»Martin R« hat folgendes Bild angehängt:
  • relaise 2.gif

thor0466

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Mittwoch, 9. Februar 2005, 06:38

Danke für den Tip.

Habe ein 84er Golf 1 Cabrio. Werde wenn es wärmer wird das gleich ausprobieren.
Mehr Licht kann nie schaden.

mfg Thorsten


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Dienstag, 23. August 2005, 13:56

auf ders wärmer werden musst heuer aber no lang warten :D

mir is des zu kompliziert mit dem relais......und mit den leitungen. besser viel mit fernlicht fahrn :D
also elektrik is nit meins.....i steh schon bei sowas an

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Countryfritze

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Montag, 11. Dezember 2006, 03:43

Zitat

Am besten sollte man für jede Birne ein Relaise nachrüsten, da sie dann einzeln abgesichert sind. Fällt nämlich mal eine Sicherung aus leuchtet zumindest noch eine Seite weiter.


Man sollte nicht, sondern man muss! Es ist vorgeschrieben dass jede Fahrzeugseite einzeln voneinander abgesichert sind!

Nur mal so am Rande erwähnt :P

Gruß Matze
Oiski Poiski!

Sushiator

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Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:56

Nur, was für Relais verwendet man dafür? ^^

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Martin R

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Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:58

Dafür kannst du ganz normale Relaises verwenden.

Ob Schliesser oder Wechsler spielt dabei auch keine Rolle.


darkviolet76

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Mittwoch, 10. Januar 2007, 21:13

inzwischen kann man sich auch einen kasten als plug´n play variante kaufen.

siehe: H4-booster


VWAdler

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Montag, 12. März 2007, 17:42

Kann man anstatt ein Relais nicht eine Transistorschaltung nehmen? Ich habe davon zwar nur ein bisschen Ahnung aber ich glaube das ein Transistor genau so wie ein Relais funktioniert!
greez

PS: wenn ja wie würde dann der schaltplan aussehen?


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Martin R

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Montag, 12. März 2007, 17:52

Natürlich geht es mit einem Transistor der diese Leistung schalten kann genauso.

Obwohl ein Transistor die gleiche Aufgabe wie ein Relaise hat gibt es schon gewaltige Unterschiede zwischen den beiden Bauteilen.


VWAdler

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Montag, 12. März 2007, 18:09

aber ist das dann nicht eine noch preiswertere alternative? Und was für Unterschiede wird es dann geben? *malsoganzdooffrag*


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Martin R

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Montag, 12. März 2007, 18:16

Für deine Anwendung macht es keinen Unterschied.

Hier mal schnell ein paar Vorteile vom Relaise und Transistor die mir gerade so einfallen.

Relaise:
- robuster

Transistor:
- kompakter
- schneller
- Steuerstrom geringer
- verschleissfrei

Ausserdem hat das Relaise 2 Steuerleitungen und der Transistor nur eine.

Allerdings kann man mit einem Relaise (unabhängig von der Steuerspannung) schalten was man will.

Ich persönlich finde ein Relaise flexibler als einen Transistor.


VWAdler

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Montag, 12. März 2007, 18:38

Zitat

Allerdings kann man mit einem Relaise (unabhängig von der Steuerspannung) schalten was man will.


Nagut! Ich gebe mich geschlagen! Da haste recht! Ist flexibler!

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VWAdler« (12. März 2007, 18:39)


Walhalla

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Mittwoch, 14. März 2007, 18:52

sehr verständlich und als Elektro-Laie sehr gut zu verstehen. Danke! Super gemacht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walhalla« (14. März 2007, 18:53)


Walhalla

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Donnerstag, 15. März 2007, 22:26

sag mal ich wollte nochmal genau wissen was "innen" heißt also das kabel von 86


darkviolet76

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Donnerstag, 15. März 2007, 22:33

Zitat

Original von Walhalla
sag mal ich wollte nochmal genau wissen was "innen" heißt also das kabel von 86


also innen bedeutet , innen aus dem inneren des autos kommend....

das kabel hängt an der sogenannten "Relaisplatte mit Sicherungshalter" auch mal ZE-Zentralelektrik
genannt.

also grob gesagt das kabel kommt vom anschluß hinter deinem sicherungskasten, der sich etwas links unterhalb vom lenkrad befindet. :wink:

siehe auch: http://www.doppel-wobber.de/relais_g2.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »darkviolet76« (15. März 2007, 22:37)


Walhalla

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Freitag, 16. März 2007, 09:33

aha und dann verbinde ich das Kabel 86 mit dem "inneren" Kabel, dass Innere ist also die Masse von der ZE!?


darkviolet76

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Freitag, 16. März 2007, 12:51

Zitat

Original von Walhalla
aha und dann verbinde ich das Kabel 86 mit dem "inneren" Kabel, dass Innere ist also die Masse von der ZE!?


nein.

hast du dir die zeichnung von martin genau angesehen?

das kabel was an der klemme 86 befestigt wird ist das ursprüngliche stromkabel was im normalfall von der ZE direkt zum scheinwerfer geht.

dieses kabel wird für den umbau einfach an einer geeigneten stelle durchtrennt,
und an der durchtrennten stelle setzt man dann das Relais ein (martin hat ein schönes großes graues viereck als verdeutlichung des relais gemalt)

das eine ende des durchtrennten originalkabels kommt an klemme 86 des relais

und das andere ende des durchtrennten originalkabels kommt an die klemme 87 des relais.

an klemme 30 kommt ein stromkabel das du dir direkt vom positiven pol der batterie holst (bitte mit sicherung dazwischen)

und an klemme 85 schließt du ein kabel an das du irgendwo an einem massepunkt an deinem fahrzeug befestigst.

hier mal ein beispielbild wie so ein relais aussehen kann:



wie gesagt, dieses relais schließt man dann so an wie martin es beschrieben und gezeichnet hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »darkviolet76« (16. März 2007, 12:59)


Walhalla

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Freitag, 16. März 2007, 17:04

achso! Danke danke ich habe immer gedacht das 86 auf Masse muss. Ist jetzt auch klar das Relais brauch ja auch Strom vom Schalter damit es überhaupt leuchtet. Cool, hab den Kabelbaum gestern Abend zusammen gebaut, denn werde ich ihn gleich mal Einbauen und berichten. Danke Dark


Kenny

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Freitag, 23. März 2007, 18:07

Hat jemand von euch diesen H4 Booster verbaut ? Taugt er was er Verspricht ?


Mich würde schon interessieren die Lichtleistung zu Verbessern... aber bei so einer Eigenkonstruktion hätt ich viel zu viel angst das mir das Auto abbrennt.

Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

darkviolet76

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Freitag, 23. März 2007, 18:13

schau dir mal hier die 5 seiten an da wurde diese frage schon gestellt
und die antworten waren so weit wie ich lesen konnte alle positiv.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?…15&pagenumber=1

ich denke mal wenn du beim eigenbau genügend sogfalt auf verkabelung,isolation legst dann kannst du die gefahr das dein auto abbrennt ausschließen.


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