Lichtleistung verbessern

  • Zitat

    Original von Walhalla
    sag mal ich wollte nochmal genau wissen was "innen" heißt also das kabel von 86


    also innen bedeutet , innen aus dem inneren des autos kommend....


    das kabel hängt an der sogenannten "Relaisplatte mit Sicherungshalter" auch mal ZE-Zentralelektrik
    genannt.


    also grob gesagt das kabel kommt vom anschluß hinter deinem sicherungskasten, der sich etwas links unterhalb vom lenkrad befindet. :wink:


    siehe auch: http://www.doppel-wobber.de/relais_g2.html

  • Zitat

    Original von Walhalla
    aha und dann verbinde ich das Kabel 86 mit dem "inneren" Kabel, dass Innere ist also die Masse von der ZE!?


    nein.


    hast du dir die zeichnung von martin genau angesehen?


    das kabel was an der klemme 86 befestigt wird ist das ursprüngliche stromkabel was im normalfall von der ZE direkt zum scheinwerfer geht.


    dieses kabel wird für den umbau einfach an einer geeigneten stelle durchtrennt,
    und an der durchtrennten stelle setzt man dann das Relais ein (martin hat ein schönes großes graues viereck als verdeutlichung des relais gemalt)


    das eine ende des durchtrennten originalkabels kommt an klemme 86 des relais


    und das andere ende des durchtrennten originalkabels kommt an die klemme 87 des relais.


    an klemme 30 kommt ein stromkabel das du dir direkt vom positiven pol der batterie holst (bitte mit sicherung dazwischen)


    und an klemme 85 schließt du ein kabel an das du irgendwo an einem massepunkt an deinem fahrzeug befestigst.


    hier mal ein beispielbild wie so ein relais aussehen kann:


    relaisel6.jpg


    wie gesagt, dieses relais schließt man dann so an wie martin es beschrieben und gezeichnet hat.

  • achso! Danke danke ich habe immer gedacht das 86 auf Masse muss. Ist jetzt auch klar das Relais brauch ja auch Strom vom Schalter damit es überhaupt leuchtet. Cool, hab den Kabelbaum gestern Abend zusammen gebaut, denn werde ich ihn gleich mal Einbauen und berichten. Danke Dark

  • Hat jemand von euch diesen H4 Booster verbaut ? Taugt er was er Verspricht ?



    Mich würde schon interessieren die Lichtleistung zu Verbessern... aber bei so einer Eigenkonstruktion hätt ich viel zu viel angst das mir das Auto abbrennt.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • schau dir mal hier die 5 seiten an da wurde diese frage schon gestellt
    und die antworten waren so weit wie ich lesen konnte alle positiv.


    http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=1314063&perpage=15&pagenumber=1


    ich denke mal wenn du beim eigenbau genügend sogfalt auf verkabelung,isolation legst dann kannst du die gefahr das dein auto abbrennt ausschließen.

  • Muss das mal wieder ausgraben hier, kann man die anleitung auch für das fernlicht verwenden? Das ist bei mir nämlich recht dunkel... sorry kenne mich garnicht aus :(

  • Wenn ich also


    1. Abblendlicht rechts
    2. Abblendlicht links
    3. Fernlicht rechts
    4. Fernlicht links


    per Relais schalten will, brauche ich 4 Relais und 4 Sicherungen?

  • Ich habe anhand dieser Anleitung hier mein Auto auf Relais-Schaltung umgebaut.


    Im Ergebnis liegen an den Scheinwerfern wieder die gleichen 13,7 Volt wie an der Batterie an. Und es stimmt: Die Lampen sind nach dem Umbau wesentlich heller! Sie leuchten nun nicht mehr so gelblich, sondern heller und damit weißer.


    Der Umbau hat mich 35 Euro und ca. 3 h Arbeit gekostet.


    Ich habe je eine Rolle schwarzes und rotes Auto-Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt erworben. Dazu Flachstecker und Flachsteckhülsen 6,3 mm. Besonders löbliche Relais habe ich bei Conrad bekommen: Welche mit integrierter Auto-Flachsicherung! Guckst Du:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-1XEIN-30ANO-FRC5BA-DC12V


    Mit denen spart man sich den zusätzlichen Sicherungshalter. Außerdem hat dieses Relais komplett die überall üblichen Flachsteckanschlüsse mit 6,3 mm. Ein gleichartiges VW-Relais Nr. 67 hat z.B. drei verschieden große Steckanschlüsse (6,3 mm, 2,8 mm und 9,5 mm) und auch keine integrierte Sicherung. Übrigens sind sogar an meinen VW-Batteriepol-Anschlüssen herausbiegbare 6,3 mm-Flachsteckanschlüsse! Wunderbar...


    Ich habe dann für jeden Stromkreis je Scheinwerfer ein Relais verbaut; insgesamt also 4 Stück.


    Die im Relais vorhandene 30A-Sicherung habe ich durch eine 10A-Sicherung ersetzt, da die Scheinwerfer-Arbeitsstromkreise auch vorher schon mit 10A abgesichert waren.


    Ich habe versucht, das Ganze kompromißlos umzusetzen. Die Kabel habe ich direkt an die Batterie angeschlossen. Die Kabel sind alle nur so lang wie nötig. Zwischen Relais und Batterie gibt es keine Unterbrechungen des Kabels, wie z.B. durch Stecker. Die Relais sind nur 10 cm hinter den Scheinwerfern eingebaut. Der Kabelquerschnitt mit 2,5 mm² garantiert einen zu vernachlässigenden Spannungsabfall und das Kabel paßt trotzdem noch in die Öffnungen der Flachsteckhülsen.


    Das als kurzer Bericht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...