Welcher Preis ist angemessen?

  • Hallo,


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten, alltagstauglichen Youngtimer.
    Bin dabei auf einen Golf I gestoßen.
    Hier das Angebot:
    http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111229150161
    Ist es ein gutes Angebot, worauf muss man achten, und ist der Golf I auch ein alltagstaugliches Auto?


    Vielen Dank schonmal,
    mfG
    Christoph Berlich

    4 Mal editiert, zuletzt von cberlich ()

  • Alltagstauglich?


    Der Golf den du da siehst kann man im Düsseldorfer Meilenwerk bewundern. Der ist mehr als zur alltagstaglich - der ist zu schade für den Alltag!


    Classic Data Bewertung würd ich glatt 1- tippen. Der ist von der ersten bis zur letzten Schraube restauriert würd ich sagen.


    Wennde was alltagstauliches willst kommt folgende Frage: Entweder schon mit H-Zulassung oder noch ohne? Kommt ganz drauf an wie alt die sind. Für den Alltag würde ich eher die neueren Modelle empfehlen, da kriegt man halbwegs fahrtaugliche mit ein paar Mängeln die abstellbar sind schon ganz gut für weniger als nen Tausender.


    Ich hab zum Beispiel zwei Autos anzubieten, die ich außerlich noch ein wenig aufgereiten muss:


    nen 77er Golf 1 mit 50 PS 4-Gang in sonem Weinrot. Außenrum könnt er mal ne Politur vertragen und er hat auch zwei kleine Roststellen. Insgesamt gute Substanz, vor allem der Innenraum ist top! 1 A Innenaustattung. Die Startautomatik hat ne Macke aber sonst läuft er rund!


    dann hab ich noch nen 1er Diesel mit 1,6 Liter 54 Ps und 5-Gang in Diamantsilber Metallic von Ende 82. Radläufe haben ein wenig Rost an den Steinschlagschutz-Plastikteilen, ansonsten kein Rost. Innen drin ne blaue CL Ausstattung, erste Sahne. Motor läuft gut bis auf ein kleines Problem mit dem Benzinfilter. Der zieht sich Luft wenn er warm ist.


    Also du siehst, es gibt auf jeden Fall gute Golf 1 in der 1000 Euro Region. Das waren jetzt nur mal zwei Beispiele. Ich will den Thread hier ja nicht zu nem Verkaufsthema machen, keine Panik.


    Was ich aber sagen will: Fürn Alltag solltest du dir nen Golf 1 ab 78 zulegen (Breite Rückleuchten, neues A-Brett, Kunststoffstoßis usw.)...Die haben nicht nur nen besseren Rostschutz, sondern sind im allgemeinen auch gut erhalten zu bekommen.


    Bei dem Vipergrünen G1 ist der Preis übrigens völlig berechtigt. Wennde selber so ein Restaurationsobjekt hast, steckst du für die Leistung mehr Geld in so ein Auto

  • golf_88 hat bereits alles gesagt, was dazu zu sagen ist.


    ich habe 9 einser golf gehabt, und auch ich würde dir die modelle mit den grossen rückleuchten empfehlen!



    ab modelljahr 83 und teilweise auch schon davor hatten die einser vorne plastik innenkotflügel.
    die retten den wagen über die zeit, wenn er die nicht hat, ist der gesamte vorderbau stark rostanfällig. ;(


    wenn noch alles ok sein sollte, die dinger auf jeden fall nachrüsten! :wink:


    einen solchen wagen im alltag zu fahren sollte in erster linie vom zustand abhängen.
    wenn der wirklich noch toppi aussieht, sollte man es auf einen alltagswagen im sommer belassen.
    wenn der zustand durchschnitt ist, kann man ihn auch im alltag fahren, dann aber ordentlich pflegen, damit der zustand auch so bleibt.


    die motoren sind alle sehr haltbar!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...