NZ stottert bei Vollgas, Vmax stimmt nicht...

  • Moin,


    habe einen Golf 2 CL Bj 90 mit 1,3 NZ Maschine, 4-Gang Getriebe. Habe gerade den Zylinderkopf gewechselt, gegen einen neuen gebrauchten und neue Zylinderkopfdichtung, sowie Zahnriemen und Wasserpumpe eingebaut.Zündung eingestellt, CO eingestellt. Stimmt alles soweit. Nun das Problem:


    Nach ca. 30km Fahrt beginnt er in allen Gängen zu stottern. Das sieht dann so aus, das wenn ich 100 fahre und Vollgas gebe, beschleunigt er gaaanz langsam, dann gibts einen kleinen Ruck, dann zieht er für 3-4 Sekunden mit vollem Schub und dann dasselbe wieder. So komme ich bis ca 140 Km/h, mehr nicht. Gebe ich aber von 100 an langsam Gas und komme nicht bis ans Bodenblech, dann erreiche ich die 140 ziemlich ruckfrei. Im 3 . Gang dasselbe Spiel, nur halt von 50 km/h bis 70 langsam, dann ein Ruck, dann Schub.


    Wenn ich das Auto ein paar Stunden stehen lasse, ist alles wieder normal, bis ich wieder ca. 30km gefahren bin.


    Was könnte das Problem sein? Vielen Dank, frekase!

  • hmm komisch ich tippe mal ins blaue:


    - zündkerzen sind neugekommen oder?
    - zündgeschirr in ordnung/fest?
    - masse kabel irgenwie locker (gibts bei peugeot u. opel öfters)
    - ich weiß nicht ob der NZ sowas hat, aber ich denke schon weil einspritzer: was sagt der fehlerspeicher?
    - falschluft?

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Ich habe unter Motorkennbuchstabe NZ
    ein ähnliches Stottern beschrieben, was aber nicht annähernd so heftig ist, wie bei Dir.


    Ich habe den Fehler nie gefunden und nur ein "Workaround" gefunden, den ich als Reparaturtip eher als fragwürdig bezeichnen würde.


    Ob beim Austausch respektive beim Einbau der Zylinderkopfdichtung ein Fehler passiert sein kann?
    Ich habe es damals selber gemacht und es war meine erste Zylinderkopfdichtung überhaupt.
    Ich bin inzwischen mit dieser ZKD knapp 200000 km gefahren und das Problem tritt fast überhaupt nicht mehr auf. Aber wie gesagt, beim mir ist das nicht annähernd so heftig, wie bei Dir.
    Bei mir tritt das erst auf, wenn ich lange Autobahn gefahren bin (2std oder ähnlich) am anfang konnte ich auch nur noch 100km/h fahren, darüber nahm er kein Gas an und stotterte nur. Jetzt tritt das manchmal auf, wenn ich ganz konstant 120km/h fahre, also den Gasfuss überhaupt nicht bewege. Wenn ich dann "pumpe" wie im Thread Motorkennbuchstabe NZ beschrieben, dann ist es völlig weg.
    Es tritt bei Wärme auf. Vielleicht sind irgendwelche Dichtungen nicht in Ortnung, die bei Wärme Luft reinlassen, wo keine hingehört. Im Einspritzbereich (Benzin) oder im Luftbereich. Bei mir fühlt es sich an, als wenn zuwenig Sprit ankommt.
    Das ist aber nur ein Gefühl keine Diagnose.



    Gruss
    hti

  • Hallo,


    dieses Phänomen tritt bei mir massiv auf, wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit anmache und dann die ersten 10km fahre. Ist dann so, dass er ruckelt und überhaupt nicht vorwärts will, aber nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Wenn ich schnell aufs Gas gehe, dann ruckelts, beschleunige ich langsam, dann fährt er fast normal. Hab den Fehler bis jetzt auch nicht gefunden. Bei mir kam es, als es das erste Mal so richtig schweinekalt war. Vielleicht hat da das Eis irgendeine Dichtung entschärft. Wenn bei mir der Motor warm ist, dann kann ich auch normal weiterfahren. Dann schafft mein Motor auch seine Vmax (ca. 160km/h).


    Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und am Gas spiele, dann hat er bei einer etwas erhöhten Drehzahl (ohne DZM schwer zu sagen), irgendwo zwischen 1000 und 1500, eine Stelle, da schwankt die Drehzahl hoch und runter, da denkt man der Motor läuft nur auf 2 Pötten, so wie der da wackelt und vibriert.


    Achso, ZKD wurde bei mir auch schon gemacht, vor ca. 8000 km. Zündkerzen, Zündkabel sind bei mir neu. Hatte erst gedacht die Zündkabel, weil da noch Marderbisse dran waren, allerdings haben auch neue Zündkabel nix gebracht.


    Ich werde mir allerdings sowieso einen anderen Motor reinbauen, deswegen kann ich die zwei Wochen noch damit leben.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Zitat

    Original von microdino
    Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und am Gas spiele, dann hat er bei einer etwas erhöhten Drehzahl (ohne DZM schwer zu sagen), irgendwo zwischen 1000 und 1500, eine Stelle, da schwankt die Drehzahl hoch und runter, da denkt man der Motor läuft nur auf 2 Pötten, so wie der da wackelt und vibriert.


    Kenne ich nur zu gut, mit der Drehzahl und dem Vibrieren, hab aber auch keine Ahnung wo das dran liegen könnte...wäre nur schön, wenns weg wäre :)

  • jo. habe mal ein au-tester rangehängt und siehe da: CO wandert von 1,x% bis 11 % im 5 sec Takt. Lambda bei 0.6-0.8. FAhre jetzt mit abgeklemmter Lambdasonde, Co bei 3-4%. Läuft ruckfrei. Ist es die LAmbdasonde die defekt ist oder kann es doch noch etwas anderes sein? Gruß frekase

  • Ich weiß net ob das zum Problem passt aber das Stottern nach etwas längerer Standzeit hatte ich auch.


    Grund war das er warscheinlich Luft in den Spritschlauch gesaugt hat.
    An der Leiste für die Einspritzventile geht ja der Schlauch ran. Der war genau da undicht.
    Man hat bei mir manchmal gesehen wie der da wirklich feucht geworden ist.
    War aber nach kurzer Fahrt immer weg.


    Hab ich tauschen lassen und auch mal meine Zündkabel und Zündkerzen getauscht.


    Siehe da es war weg.


    Standgasdrehzahl war danach auch sehr konstant.

  • Moin, habe ne neue gebrauchte Lambdasonde eingebaut, Co stimmte wieder, aber nach 250km Fahrt wieder dasselbe Problem :-(....Steuergerät defekt?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...