• hallo zusammen. mein tacho ist defekt. habe nen EZ BJ 86. also wohl alte ZE?
    die gecchwindigkeit und uhr wird angezeigt. tagekilometer dreht auf 100km vielleicht 100 meter maximal.
    muss wohl den tacho tauschen oder? kann mir einer beschreiben wie man den tacho wechselt? ich hab null ahnung :(

  • einfach wie auf dem bild geschrieben die schrauben lösen und dann rausfrimmeln? hoffentlich krieg ich das irgendwie an meinem lenkrad vorbei ( das gute mit den 4 hubknöpfen ;)


    liegt das signal für dzm schon am kabel an? dann würd ich mir gerne einen mit dzm holen damit ich mal beobachten kann wann meine automatik so schaltet ;)

  • hab auch schon mal mein tacho am lenkrad vorbei bekommen,
    das geht schon, ist nur ein bisschen fummelig.


    wenn du das tacho erstmal lose hast solltest du
    es etwas verkippen,
    dann etwas schräg in den schacht fummeln,
    so das eine ecke noch etwas tiefer nach hinten rein rutscht,
    und dann sollte es einigermaßen schräg am lenkrad vorbei-kommen beim rausziehen.


    zum Drehzahlmesser.
    normaler weise sollte es funktionieren mit dem drehzahlmesser.
    es gibt ja schon viele leute im forum die das uhrentacho durch ein drehzahltacho ersetzt haben,
    das ging immer Plug´n Play. ohne zusatzaufwand.

  • muss ich beim neuen noch auf was achten? außer das es halt alte ZE mit einem Stecker ist? gibts da nich noch irgendwas mit der wegzahl oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von Schejtan ()

  • die sache mit der ze hast du ja schon richtg erkannt
    du brauchst also wieder ein tacho mit 2 steckern unten


    und


    richtig, die wegstreckenzahl sollte mit der in deinem alten tacho übereinstimmen.
    wenn bei dir über dem rücksteller-knopf des tageskilometerzählers
    950 oder 935 oder ähnliches steht, sollte beim neuen tacho genau die gleiche
    zahl stehen damit die geschwindigkeiten exakt angezeigt werden.

  • Zitat

    sehr schlimm wenn nicht? tüv etc?


    naja je nachdem wie ungenau dein tacho ist, bist du entweder ein verkehrshindernis oder wirst ständig
    post von der polizei bekommen wegen geschwindigkeits-übertretungen.


    und da es beim wechseln auf andere reifengrößen/felgengrößen gesetzliche vorschriften gibt
    wie viel ein tacho abweichen kann/darf , würde ich sagen, diese bestimmungen gelten natürlich auch
    beim tacho-tausch.


    das einstellen des tachos auf die passende km zahl deines vorgängertachos
    sollte evtl im forum nicht besprochen werden, da das tachojustieren ja inzwischen
    in Deutschland gesetzlich untersagt ist.


    aber beim durchsuchen alter beiträge könntest du noch hinweise dazu finden. :wink:

  • Hi zusammen,


    darkviolet76
    das tacho justieren ist nicht verboten in deutschland, es ist nur eine Straftat wenn man das Fahrzeug mit dem justierten Tacho verkauft und es nicht angibt! Und wenn man den Tacho umstellt, um die Laufleistung des Fahrzeuges nicht zu manipulieren, ist es dann sehr wohl erlaubt! Wenn man es nicht machen würde und es bei verkauf später nicht anspricht, dass der Tacho gewechselt wurde macht man sich auch Strafbar!!!
    Also meine Meinung, ich würde die Kilometerzahl des neuen Tacho auf die gleiche stellen wie bei dem alten!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Leider kann ich dir das nicht sagen da ich es noch nie gemacht habe bzw. noch nie einen Tacho in der Hand hatte! :rolleyes:
    Aber musst mal in den anderen themen umschauen wo es um Tachoumbau geht, wie es darkviolet76 schon sagte! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • richtig ich denke das justieren bei tachowechsel wegen tachoschaden oder ähnlichem,
    ist evtl eine rechtliche grauzone.


    hab mir mal den text dazu besorgt:


    (quelle: http://www.tachoteam.de/tacho-recht.php3 )



    wollte eben nur auf nummer sicher gehen und zu bedenken geben das gesetze leider nicht immer ganz eindeutig sind.

  • darkviolet76


    Ja da hast du wohl recht, also aus den Auszug erkenne ich auch nicht wirklich, was nun verboten ist und was nicht bzw. steht nicht klar geschrieben, dass das Tachjustieren verboten ist, ausser das mit dem Wegstreckenzähler und Tempobegrenzer (LKW)! X(


    Aber wenn ich so einen Umbau vor mir habe, was evtl. bei mir ja auch noch gemacht wird :wink: , erkundige ich mich mal lieber bei der Polizei, bevor ich mich einer Straftat schuldig mache! :D

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...