Schwungscheibe erleichtern/abdrehen

  • Hey Leute!


    Bin immernoch mit meinem Motorumbau beschäftigt, hab mir jetzt noch das AEN Getriebe besorgt und ne Sportkupplung inkl. verstärkter Druckplatte... jetzt fehlt mir aber noch die erleichterte Schwungscheibe...


    Hat von euch sowas schonmal selbstgemacht? Müsste vom Prinzip her doch nicht viel anders sein wie Bremsscheiben abdrehen oder? Was muss ich beachten... dreh ich die Innenseite oder Außenseite ab? Und was kann man da maximal runtergehen für ein optimales Ergebniss?


    Also im ebay fand ich nen Verkäufer, laut seiner Aussage hat die Originale Schwungscheibe 8,5kg und er hätte seine bis auf 4kg erleichtert und gewuchtet..



    Falls jemand was mit den Daten der Kupplung anfangen kann evt. zum berechnen wie weit man da runtergehen kann (weiss nicht ob das damit was zu tun hat ^^) also die Scheibe ist Starr, soll nen Durchmesser von 210mm haben und 24 Zähne ist also kein echter Leibniz Keks :D



    Bei den Ausrücklagern sollte es ja keine Unterschiede geben oder? Wollt mir ein neues Sachs dazu kaufen, oder gibts da auch was spezielles wie Motorsportausrücklager ? ^^



    mfg tec

  • Du hast dir für dein Straßenauto eine Starre Sinter-Scheibe aufdehen lassen oder wie?
    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich vermute mal der Preis war heiß, eine gefederte kostet ja doch gleich nen hunni mehr ;).


    Wenn man ne Drehbank hat und sich halbwegs damit auskennt kann man schon eine Schwungscheibe selbst abdrehen.
    Grundsätzlich wird immer die Seite die zum Motor hin zeigt abgedreht (also nicht da wo die Kupplung läuft).
    Wieviel da geht ist immer eine gute Frage.
    Aber wenn man mal eine "Schwungscheibe" von einem Auto mit Automatikgetriebe sieht, dann wird eigentlich klar dass schon einiges geht!
    Unter 10mm Durchmesser würde ich auf jeden fall an keiner Stelle gehen.
    Vom Golf3 16V weiß ich z.b. das die Außen noch nen richtigen Wulst dran hat, sowas bietet sich natürlich immer hervorragend an zum entfernen.
    Danach das Teil auf jeden Fall beim Tuner wuchten lassen.


    Und das Teil vor dem abdrehen am Besten mit einer Messuhr auf 5/100 genau Plan spannen. Denn wenn das teil einen "Pendelschlag" hat kriegt man den auch beim Wuchten nicht mehr raus und wenns dumm geht reißts dir irgendwann die Schwungradschrauben ab. Aber dafür müsste es schon grob eiern.


    Was man vielleicht noch erwähnen sollte, erwarte dir nicht zuviel davon, Schwungscheibe abdrehen bringt keine Leistung und kostet aber auch wie manche behaupten kein Drehmoment. Der Motor wird halt in den unteren Gängen (1./2.) etwas spontaner aber das wars dann auch schon.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...