Kühlmitteltemperaturanzeiger zu hoch

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich ausgiebig bereits die Suchfunktionen genutzt habe muss ich dennoch mal mein Problem posten:


    Golf 2, Baujahr 1986, Km 90.000
    Automatik
    GX-Motor, 90 PS
    KE-Jetronic


    Mein Kühlmitteltemperaturanzeiger geht immer fast bis zum rechten Anschlag hoch.
    Dann springt der 2-stufige Ventilator auf der schnellen Stufe an und kühlt wieder etwas runter. (beide Ventilatorstufen sind okay!)


    Ich habe bereits folgende Komponenten gewechselt:


    1. Temperaturgeber (1-Adrig mit schwarzen Kennungsring)
    2. Thermoschalter für Ventilator
    3. Wasserpumpe mit Thermostat
    3. Külmittel


    Jetzt überlege ich ob ich nicht einfach noch das Anzeigeinstrument wechseln sollte?! Bzw. will ich mir eine zusätzliche Temperaturanzeige einbauen (s. vorheriger Threat)


    Hat jemand einen Tip was noch zu wechseln oder zu tun wäre?


    Hinter dem Ventildeckel über dem Krümmer sitzt auch noch ein Geber der einfach
    auf einer Metallasche in der Luft hängt. Wozu dient der eigentlich? Zur Ventilatornachlaufregelung / Motorraumtemperaturfühler???


    Vielen Dank schon mal!


    Mike

  • Hi, hast du schonmal geprüft ,ob der Kühler vielleicht zu sitzt.Ich würde ihn ausbauen und mal durchspülen,dann siehst du was durchgeht.Kann man so schlecht sagen ,aber das das Instrument kaputt sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.


    Juergen

  • Hmm,Gute Frage,da hast Du ja schon einige Sachen ausgeschlossen.Im Momment fällt mir auch nicht mehr dazu ein.Probier erstmal das Zusatzinstrument.Mal sehen was das anzeigt.


    Juergen

  • Wenn aber die Tempanzeige so hoch geht UND der Kühlerlüfter auch an is, dann gehe ich schwer davon aus, daß die Motortemperatur auch wirklich so hoch ist ;) Sind die Lamellen deines Kühlers evtl. zu? Wenn du schon sagst, daß du ihn durchgespült hast...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Wird wohl nichts bringen, Zusatzanzeige zu installieren. Wird Dir nur anzeigen, dass der Motor tatsächlich zu warm ist. Wenn die Anzeige auf heiss steht und der Lüfter läuft wird`s wirklich zu heiss.


    (Anzeige und Thermoschalter sind ja völlig voneinander getrennte Dinge)


    Kann man nur noch grübeln, warum der Motor noch zu warm sein kann.


    Der einadrige "Geber", den Du ersetzt hast, kann doch nur der Thermoschalter für Lüfternachlauf sein, oder ?

  • So. Habe gerade mal das neue VDO Zusatzinstrument provisorisch angeschlossen und den Wagen im Stand laufen lassen. Als Temperaturgeber habe ich den originalen eingebauten verwendet (1-adrig gelb/rot).


    Bei Anzeige 80 Grad ging der Lüfter auf Stufe 1 an und hat auf 75 Grad runtergekühlt.
    Das entspricht auf dem originalen VW-Wassertemperaturanzeiger einen Ausschlag bei genau 3/4 der Skala.


    Also wenn das neue VDO Zusatzinstrument mir 80 Grad anzeigt und der Lüfter auf Stufe 1 anfängt kann ich ja davon ausgehen das das neue Instrument nicht an dem vorhandenen Geber richtig funktioniert weil der Thermoschalter für den Lüfter ja zwischen 93 - 98 Grad einschaltet.


    Folglich zeigt mir das eingebaute Originalinstrument bei 3/4 Ausschlag eine Temperatur von 93 - 98 Grad an. Und mit diesem Wert fahre ich fast immer. Die Kühlerlamellen sind relativ sauber (ich kann durchgucken) - werde sie aber gleich nochmal einer Reinigung unterziehen.


    Welches ist eigentlich die optimale Wassertemperatur?


    Kann es sein das mir der Händler einen falschen Temperaturgeber verkauft hat? (Er fragte mich nach der Farbe des Ringes (schwarz) - war vorher ja auch drin. Vielleicht ist ja der Geber einfach nicht der richtige und bringt meine Originalanzeige zum höheren Ausschlag!? *grybl


    Also ich habe eben den Kühler mal gründlichst gereingt und werde einmal eine Probefahrt machen.


    Die erste Stufe des Ventilators scheint wieder zu gehen - vielleicht lag es daran das ich gestern das erste mal nach dem Kühlmittelwechsel auf der Autobahn unterwegs war und sich der Kühler dadurch komplett entlüftet hat und der Thermoschalter jetzt auch tatsächlich Wasserkontakt bekommen hat!?


    Also vielen Dank erstmal für die prompte Hilfe....ich fahr jetzt mal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MikeBerlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...