Aufklärung über Stoßstangen

  • Hallo Leute,
    nachdem ich mir am 30.11.06 für 300 Tacken einen Golf II gekauft habe. Das gute Stück hatte sogar noch einen Tag TÜV und ich ihn noch anmelden konnte und zum fertig machen den Golf erstmal herumfahren konnte.
    4 neue Dämpfer, hinten 2 neue obere federteller und vorne 2 neue Bremsschläuche und so hab ich ihn heute ohne Mängel durch den TÜV und ASU bekommen.
    Richtig geil!
    Wollte ihn auf seine alte Tage noch ein bißchen besser aussehen lassen! Hab mir beim Schrauber getönte Rückleuchten besorgt. paar gute lautsprecher mein gutes altes Alpine rein.
    Wollte jetzt mal wissen: mein Golf II ist Bj. 06/89 ist ein GL, hat auch Servo, ZV, Color, elektr. Spiegel, Schiebedach, Typ 1G mit RP Motor also 90 PS.
    Jetzt zur Frage: die Soßstangen sehen mir irgendwie so aus, als wenn es CL oder was einfaches wär. Mit so einer Chromzierleiste. Hab da was gehört von breiter Ausführung und so. Kann mich da mal jemand aufklären???

    Gruß
    ralf

  • Eigentlich müsste er das auch haben,nur die alten Gl´ler hatten die einfachen Stoßstangen(Nach mein wissen).
    Woher weisst du das es ein GL ist?
    Meiner wurde beim Händler auch als SKY gekennzeichnet,aber es war ein Cl mit extras.

  • Die breiten Stoßstangen (wie bei meinem) haben die GL und GTI ab 08/89 gekriegt.
    Da bist mit deinem zeitlich knapp dran vorbeigeschrammt.
    Die lassen sich aber nachrüsten. Ist im Forum auch schon des öfteren beschrieben worden.


    Sollten die GL nicht ein gepolstertes Armaturenbrett haben? Oder haben die das auch erst mit den breiten Stoßstangen gekriegt?


    Übrigens - ich hab ja unterhalb des lackierten Bereiches ja noch eine schwarze Schürze dran. Gibt es da zweierlei Versionen (GTI und GL) oder war die in der Standardausführung einfach nicht vorhanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunley ()

  • tja, wo her soll ich wissen ob das ein GL ist? Steht hinten drauf, der originale Schriftzug rechts unter dem Rücklicht Golf GL. Vielleicht ausgetauscht worden? Wie könnte ich es noch rausfinden? Weiß nicht?
    Das könnte natürlich sein, das ich die zeitlich nicht mehr bekommen hab, weil sie erst ab 08/89 dran waren. Gepolstertes Armaturenbrett. Geh ich gleich mal schauen.Ja, ich hab auchunterhalb des lackierten Bereiches noch eine schwarze Schürze, oder Spoilerlippe? dran

    Gruß
    ralf

  • beim gallerie-bild vom "ranger" kann man sehr schön beide stoßstangen nebeneinander sehen.


    links die sogenannte "dicke" "GL" stoßstange und daneben die sogenannte "schmale" "CL" stoßstange.


    mittel-675.jpg
    (quelle: http://board.doppel-wobber.de/…userbilder.php?userid=339 )



    @Hunley
    an der GL-Stoßstange ist immer unten eine schwarze lippe dran


    entweder die tiefe gti-lippe oder die normale kürzere lippe.

  • An der Kofferraum kante (Da wo das Warndreieck sein sollte) ist ein aufkleber,da müste es drauf stehen.
    Oder in der Service Mappe.


    Edit:Ich bin jetzt aber auch der meinug das du ein GL hast.Du wirst grade dran vorbei sein.
    Mein Boston is auch ganz knapp an der neuen ZE vorbei.Genauso wie mein Cl,der knapp an den neuen Türen vorbei ist.


    naja was solls :wink:

  • @Hunley
    an der GL-Stoßstange ist immer unten eine schwarze lippe dran


    entweder die tiefe gti-lippe oder die normale kürzere lippe.[/quote]



    Aah ja dann hab ich die Standard. Aber da ich tiefere Federn drin hab ist mir die Lippe schon weit genug unten. Schramm damit eh schon manchmal übern Bordstein. Kann sein daß ich das Teil eh mal runtermachen muß wenn es bei uns mit schneien mal anfängt. Bevor er sich dann selbst demontiert bei den Schneehaufen.

  • Stimmt, in der Service Mappe steht GL.
    Und das Armaturenbrett ist auch gepolstert. Also GL. Danke für die Fotos.
    Ich hab die sogenannte "schmale" "CL" Stoßstange mit der normalen kurzen Lippe. Da ist auch keine Aufnahme für NebelSW.
    Also muß ich mir so eine besorgen.
    DANKE für die Antworten!!!

    Gruß
    ralf

  • Die Aufnahme für die Nebelscheinwerfer bei der CL-Stoßstange befindet sich nicht an der Stoßstange, sondern ein paar cm darunter. Kannst ja mal nachgucken.
    Wenn Du aber auf große GL-Stoßi umbauen willst, kannst Du Dir das Nachgucken eigentlich auch sparen, da dort die Halterung direkt an der Stoßstange angebracht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo !



    Bei den Dicken GLern wie auf dem Foto von darkviolet76 gepostet, kommen
    die Nebelscheinwerfer in den geschlossenen Teil umterm Blinker.
    Das wird dann aufgeschnitten. Viele sagen es gäbe auch 2 verschiedene GLer.


    Die originalen VW Nebel mit halter für die GLer sind aber laut Computer teilweise entfallen.
    Gibt glaube ich noch den linken Scheinwerfer und den rechten Halter.


    truval


    na die Stossis, die du beschreibst sind ja immoment wieder "in" und sind mehr gefragt als die "Dicken" .


    Hast du auch den seltenen chrom an den Fenstern dran ?


    Der Ausstattung nach ist es ein GL. Steht ja auch auf Doppel-Wobber beschrieben, was alles in einen GL reingehört.


    Mein GL hat auch ein weiches A-Brett mit Chromleiste und ist von 04/89.


    Gruß Alexander 8)

  • Jo, hab ich, den seltenen Chrom an den Fenstern dran. Die Stoßstangen haben auch eine schmale Chromzierleiste im oberen Teil der Stoßstange


    edit:
    Wegen der Chromleiste Armaturenbrett mußte ich erstmal raus zum schauen. Ja, hat er auch und die Tür und Sitenverkleidungen haben auch diese Chromleiste, zieht sich einmal durch den Golf. Ist mir vorher nicht so bewußt aufgefallen.

    Gruß
    ralf

    Einmal editiert, zuletzt von truval ()

  • also wenn du soviel chromleisten an deinem wagen hast,
    dann solltest du das alles so original lassen.


    denn allein für die chrom-keder der fensterscheiben dichtungen werden bei zB. ebay
    heutzutage sehr hohe preise erzielt,


    da das inzwischen sehr seltene ersatzteile sind.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...