Radio ist zu groß u. hat Alzheimer

  • Hallo Leute,


    erst mal Hallo bin neu hier habe mir vor fast 3 Wochen einen Golf III gekauft und habe nun das Problem das das CD Radio (ein billiges Micromax, was Mp3 Cds abspielen kann) zu groß ist und ein bisschen vom Einbauschacht rausguckt, das wäre ja ansich nicht so schlimm, nur hat das Radio seitdem Alzheimer. Mach ich den Zündschlüssel raus hat das Radio alle Einstellungen wie z.B. welches Lied vorher gespielt wurde, vergessen.
    Wie kann ich das ändern? Ich hätte gerne das ich das Radio ein und ausschalten kann wenn der Zündschlüssel gar nicht steckt, wie geht das?


    Und kann mir einer sagen ob es Radios für den Golf gibt die passen die CDs und Mp3s abspielen?


    Ansonsten find ich das Auto total schön, für sein Alter wirklich noch gut in Schuss.


    Gruß
    Arwena

    Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.

  • Das Radio benötigt einmal das geschaltete Plus (entweder Klemme 15 ODER S-Kontakt vom Zündschloß), damit es mit dem Schlüssel an- und ausgehen kann. DESWEITEREN benötigt es auf jeden Fall noch Dauerplus (Klemme 30) um die Informationen im Speicher zu behalten.


    Entweder, du hast die beiden Leitungen für die Spannungsversorgung vertauscht, oder die Dauerplusleitung nicht angeschlossen - viele Radios haben dafür mehrere Anschlußmöglichkeiten und Y-Verbindungen und Steckbrücken im Anschlußkabel...


    Schnapp dir am besten ein Multimeter und messe Deine Anschlußleitungen durch und verkabel dann gemäß Einbauanleitung vom Radio ;)


    Wegen der Einbaulänge: irgendwelche Stecker hinten im Weg? Sollte eigentlich alles, was nach DIN gefertigt ist, reinpassen ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • hab da noch ein paar beiträge zum thema:


    Beim golf 2 haben einige leute das problem mit der länge angesprochen.
    eigentlich sollten alle radios die nach DIN-Norm gefertigt sind ganz locker passen.


    lies doch mal hier ein paar infos dazu durch (plus weiterführenden link) :


    radio einbauen!?




    Und das dein radio die einstellungen verliert, könnte (wie beim golf 2) an vertauschten kabeln liegen.


    evtl mal hier dazu lesen:


    Radio bekommt kein Strom Heizung nich warm


    und auch hier:


    Radio Verkabelung des 2er Golfs (Laie)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anworten ich guck mir die Sache nochmal an. Ich weiß nämlich nur das derjenige der das Radio eingebaut hatte, mit so Tesafilmähnlichen Klebeverbänden irgendwas am Radio gemacht hat damit ich Radio hören kann, aber das war mir halt net so wichitg weil ich primär mit dem Radio meine Cds und Mp3s hören möchte. Radio Sender höre ich so gut we nie.
    Ich meine auch das er ein paar Kabel vertauscht hat. Da ist so ein großer Stecker beim Golf im Weg gewesen er hat ne halbe Stunde gebraucht bis er das Radko anschließen konnte. Der Stecker vom Golf hat gestört. Oder aber das Micromax Radio ist zu groß für den Golf in mein Vorgängerauto einen Ford Sierra hats allerdings gut reingepasst.


    Ich guck mir die Sache noch ma an, könmt mir vielleicht jemand vom Golf III Bj.92 so ne Art
    Kabelerklärumg fürs Radio als Bild beifügen?


    Im voraus besten Dank.


    Gruß
    Arwena

    Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.

  • Hallo,
    wenn's ohne Zündschlüssel funzen soll, hältst Du Dich am besten an die Anleitung von meinem Vorredner. Wenn's aber erstmal reicht, dass sich das Radio die Sender "merkt" und Du nicht jedesmal neu speichern musst, kannst Du folgendes machen:


    Am Stecker für Stromeingang musst Du die beiden PLUS vertauschen.
    Es sind die Pins 4 und 7! Achte dabei auf die Zählweise der Pins im Stecker:


    551ot2.jpg
    Fertig...


    Zitat

    Original von Arwena
    ... zu groß ist und ein bisschen vom Einbauschacht rausguckt,...


    Zieh' das Radio doch erstmal raus und schau nach, ob der Einbaurahmen überhaupt ganz drin steckt!
    Als nächstes prüfst Du, ob das Radio vielleicht deswegen nicht ganz reingeht, weil dahinter ein Berg von Kabelsalat und Steckern den Platz wegnimmt.
    Normalerweise passt nämlich selbst ein langes Radio (Gibt's das überhaupt?) gut in den Schacht. Bei meinem Clarion sind bestimmt noch 3cm oder mehr nach hinten übrig.
    Allerdings muss ich beim hineinschieben schon sorgfältig darauf achten, dass sämtliche Kabel/Stecker hinten rechts in das Loch fallen, bevor ich das Radio komplett in den Schacht stecke!
    Probier's mal...geht bestimmt!


    Gruss,
    Sven

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Tipps.


    Ich werde das Radio fachgerecht einbauen lassen, dann gehts bestimmt.


    Zu Stone: Also das VW Radio was vorher im Golf jahrelang drin war ist etwas kürzer als das CD Radio von mir. Ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt aber wahrscheinlich hast Du recht das rechts von dem Einbauschacht eine Öffnung ist wo man die Kabel und Stecker verstauen kann, was mich nur wundert mein Bekannter hätte das doch sehen müssen ?! Oder es ist im Schacht wirklich nix...


    Mal sehen.


    Gruß
    Arwena

    Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...