Hallo und direkt fragen betreff GTI KR

  • Hi,


    erstmal will ich mich kurz Vorstellen:


    Ich heiße Freddy, komme aus Essen NRW und habe einen hang dazu(ganz zum Ärger meiner Frau) an Autos zu basteln.
    Angefangen habe ich damals mit einem Lupo mit 75 PS. Da ich zu der Zeit bei Audi meine Ausbildung zum Automobilkaufmann gemacht habe, wurde mir das recht schnell langweilg. Bin dann durch einen Arbeitskollegen zu einem Ford Puma gekommen, nur leider hälz die Qualität von Ford auch nur das was sie verspricht. Genervt von teuren Reperaturen, verabschiedete ich mich von den neuen Automobilen und kaufte mir einen 84er Käfer.
    Der Käfer war in einem maroden Zustand und wurde von mir komplett umgebaut im Racestyle. Nun passend wurde meine Frau bei Fertigstellung schwanger und der Käfer mußte jemand anderen erfreun (schnief). Also fuhren wir eine Zeitlang einen Astra H und einen 6N.Wie man sich denken kann wurde das schnell langweilig und so habe ich angefangen einen Polo G40 für den Nürburgring fertig zu machen. Dies ist mir dann auch gelungen und alles war gut. Bis ich mich damit beschäftigt habe einen GTI 16V in den Polo zu setzen. Wie es der Zufall so will habe ich schon einen fertigen Wagen gefunden und diesen dann auch gekauft. Eigentlich baue ich meine Wagen selbst auf, aber das Angebot war recht günstig :D


    So mein G40 wird am Wochenende geschlachtet und in Einzelteilen verkauft und dann wird sich genauer mit dem Neuen Polo beschäftigt.


    Hatte den Wagen aber schon mal kurz bei uns auf der Bühne (konnte ich mir nicht verkneifen) und habe dort auch schon einige Sachen gefunden die ich noch machen muß.


    Aber bei einer Sache weiß ich noch nicht wirklich weiter:


    Es ist ein KR Motor mit 2y Getriebe verbaut, es wurde ein Kat verbaut und auch eingetragen. Soweit alles gut, nur ist der das Kabel von der Lambda abgeschnitten.
    So nun meine Frage: Wenn man einen KR mit Kat ausrüstet, was bekommt man alles außer dem Kat dabei, oder was wird am Steuergerät geändert? Das Problem ist das der Vorbesitzer absolut keine Ahnung hat was an dem Wagen alles umgabut worden ist. Zwar hat er den Wagen umbauen lassen, aber scheinbar war ihm relativ egal was da an Teilen drin steckt. Er wußte nichtmal was für ein Getriebe verbaut ist...er wußte nur das der Kat wohl nie wirklich funktioniert hat.


    Wie kann ich raus finden ob das Steuergerät geändert worden ist oder ob die einfach nur den Kat eingeschweißt haben?


    Für Hilfe dankbar,


    Gruß Freddy

    Polo mit Golfmotor ;)

  • KR Nachrüst Kats wüsste ich nicht das es noch welche gibt.


    KR bekomsmt du nur auf U Kat soweit ich auch weiß da zahlst du genauso viel wie Ohne Kat.


    Wenn du doch irgendwie was finden solltest, muss dabei sein Steuergerät, Lambda Sonde, Kat & neuer Mengenteiler natürlich inkl Montagekit bzw Kabelbaum etc

  • Hi,


    ich weiß ja nicht genau was alles verbaut worden ist. Eingetragen ist der G-Kat definitiv.
    Mir geht es ja darum wie ich erkennen kann ob z.B. der Mengenteiler und das Steuergrät noch orginal ist.


    Gruß Freddy

    Polo mit Golfmotor ;)

  • Wie willst du den den K Jettronik Mengenteiler von der Menge her regeln der hat keine el. Anschlüsse etc? die hat nur der vom PL oder lieg ich da falsch?

  • Ob man den KR auf G-Kat umrüsten kann, weiß ich nicht. Habe ich ja aber auch nicht gesagt. Nur falls ein G-Kat nachrüstbar ist, sollte ein zusätzliches Stg am Fahrzeug sein. Das sollte man ausfindig machen können. Welche Teile sonst noch umgeändert bzw. nachgerüstet werden können entzieht sich ebenfalls meiner Kenntniss, daher sollte man beim Nachrüster nachfragen, der wird das ja wissen.


    Oder was hatte ich da nun falsch verstanden?

  • Soweit ich weiß gibts kein G Kat umrüstkit für den KR somit ist die Lambda sonde auch überfällig, es gab mal ein U Kat aber mittlerweile gibts das auch nicht mehr weils kein sinn hat.


    Wenn ich mir so eine Bastlerkarre kauf :D sollt ich mir im klaren sein das es auch immer ein fehlgriff sein könnte


    Zitat

    Das Problem ist das der Vorbesitzer absolut keine Ahnung hat was an dem Wagen alles umgabut worden ist


    Ich behaupte jetzt einfach mal, das die Schrauber davor evtl den KR auf nen G Kat umbauen wollten mit der PL Einspritztechnik etc aber wohl schnell gemerkt haben das man sich dann gleich nen PL kauft und die sache angefangen haben aber nicht zu ende gebracht. Schau einfach mal den Mengenteiler an ob der elektrische anschlüsse hat, schreib die die Stg Teile nummer auf fahr zu VW lass dir sagen um was für ein Steuergerät es sich handelt wenn er sagt KR und der Mengenteiler keine auch der orginale KR ist dann schmeiß den KAT raus und fahr den Motor orginal ^^

  • Also ich bekomm jetzt auch nach dem Winter einen KR mit nachgerüstet G-Kat, also so ist es zumindest eingetragen.


    Ich schau mal ob ich den dieses Wochenende erwische wo den Motor hat, dann kann ich da auch nochmal genau nachsehen.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Man kann nen G-Kat beim KR nachrüsten!


    http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-VW/g-vw.html


    Ist nur die Frage, ob es noch lieferbar ist :rolleyes:

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...