Komplettausfall Instrumente während der Fahrt und anschl. Airbag-Fehler

  • Hi Leute,


    hab ein dickes Problem bei meinem IVer Golf, das sich stänig wiederholt und dem noch kein Mechaniker auf die Schliche gekommen ist:


    Während der Fahrt fällt plötzlich die gesamte Instrumentenbeleuchtung aus, das Innenlicht springt an und die Zeiger bleiben dort stehen wo sie gerade sind. Radio, Scheibenwischer, Scheinwerfer und Motor funktionieren weiterhin ohne Probleme. Irgendwann, meist nach ein paar Sekunden oder auch Minuten piept es, und alles ist wieder da, nur die Digitalanzeigen stehen nach diesem "Absturz" alle auf Null und es wird ein Airbag-Fehler angezeigt, der auch nicht mehr ausgeht.


    Nachdem mir das das erste Mal passiert ist, war ich in der Werkstatt und dort wurde außer dem Airbag-Fehler nichts festgestellt. Der Fehler wurde wieder "gelöscht" und man entließ mich wieder. Leider hat das offensichtlich die Ursache des Problems nicht beseitigt (wie auch!?) und ich fahre nun morgens teilweise im "Blindflug" zur Arbeit...


    Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte, und wie man dieses lästige Problem beseitigen kann?


    (Das einzige Teil, an dem Auto, was nicht original VW ist, ist übrigens ein Navi von Pioneer (ANH-P9R-BK), das ich schon seit drei Jahren drin habe.)


    Vielen Dank im voraus, ich hoffe auf eure geballte Fachkenntnis!!! :)

  • Das Kombiintrument evtl. defekt?


    Bei solchen Phänomenen Kann man nur einfach irgendwo anfangen. Und wenn beim Tacho die Zeiger einfach stehenbleiben, kann ja eigentlich nur sein, das dort irgendwo ein Problem ist.

  • Hmmm.... keine AHnung, Sowohl die Zeiger (Drehzahl und Tacho ) als auch die Digitalanzeigen (Uhrzeit, Tageskilometer, Verbrauch etc.) funktionieren ja anschließend auch wieder, nur zählen sie halt wieder von Null an - bis zum nächsten Ausfall...

  • Zitat

    Original von Michael
    Das Kombiintrument evtl. defekt?


    Bei solchen Phänomenen Kann man nur einfach irgendwo anfangen. Und wenn beim Tacho die Zeiger einfach stehenbleiben, kann ja eigentlich nur sein, das dort irgendwo ein Problem ist.


    Micha - oder ist das wie bei mir nur ein loser Stecker am KI? :D

    Grüße


    Micky

  • Stimmt - ist halt die Frage was passiert wenn z.B. nur Plus wegfällt und das Signal vom Geber noch anliegt ?(


    Im Zweifelsfall neues KI ausprobieren ;(


    *offtopic on*


    Ich habe noch ein KI auf Lager. Teilenummer wäre 1J0 950 826 A


    *offtopic aus*

    Grüße


    Micky

  • Danke schon mal für eure Vermutungen! Sorry, wenn ich ab und zu mal fragend und völlig unwissend meinen Senf dazugebe: Wenns ein loser Stecker ist, ist das dann logisch, daß dann alle Digitalanzeigen anschließend auf Null fallen? Und warum springt dann die Innenbeleuchtung an?
    Kann es was mit Wasser zu tun haben? Immerhin passiert das jetzt während es draußen recht feucht ist. Außerdem ist mir aufgefallen, daß es immer nur morgens passiert ist, niemals abends - längere Standzeiten? Batterie schwach?

  • Auf die Gefahr hin das man über mich schmunzelt....
    Ich hatte mal einen Bericht gesehen, wo bei einigen Leuten im Auto auch alles aus ging, aber nur an einer bestimmten Stelle. Da lag es an den starken Sendern von Mobilfunkanbietern (überwiegend in Tunneln). Der ganze wagen war für 1/2 bis 3/4 sekunde komplett ausser Betrieb (incl. Motorausfall), wenn diejenigen eine bestimmte Stelle passierten, wo die Antennen angebracht waren. Aber nur mit relativ modernen Autos. Die jenigen mit älteren, wie z.B. bis mitte der 90er hatten das Problem nicht.

  • Wäre ja mal nicht uninteressant, welchen Fehler das Airbagsteuergerät gesetzt hat...,( ich tippe mal auf die Airbagleuchte)
    So oder so würde ich eher auf ein Masseproblem vermuten. Kombi, wie auch das Komfortsteuergerät, das die Innenleuchte schaltet, hängen gemeinsam an zwei Massepunkten.


    Und Masseprobleme verursachen immer die seltsamsten Phänomene

  • Ja, richtig, was anspringt und anbleibt ist die Airbag-Leuchte. Ist neulich schon wieder passiert und gleich fünf-, sechsmal hintereinander. In der Werkstatt haben sie mir dann den Airbagfehler wieder rausgelöscht und auch irgendwas von Airbagsteuergerät oder so gesagt.


    Was genau meinst du mit "Masse-Problem"? War nämlich niemals gut in Physik... ;) Heißt das, es gibt einen Wackler, oder nen Kurzen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...