Warmer Motor geht aus

  • Hallo zusammen!


    Wenn der Motor meines Golfs (MKB: ABS) Betriebstemperatur erreicht hat, fällt er nach dem Gaswegnehmen (z.B. an Ampeln) ab und zu unter Leerlaufdrehzahl. Gelegentlich stirbt er auch unmittelbar ab.
    Besonders häufig tritt dieser Fehler nach Autobahnfahrten oder Überland- oder Stadtfahrten mit längerem Schubbetrieb auf.
    Bei kaltem Motor kommt es nie vor.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Dieser Fehler kommt wie gesagt nur sporatisch vor. In den meisten Fällen findet der Motor einwandfrei seine Leerlaufdrehzahl.


    Meine "Fachwerkstatt" hiel es für nötig, "nur" die Zündung zu prüfen. Aber ohne Befund.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße


    koop

  • wenn der warme Motor Rundlaufschwierigkeiten hat, dann ist häufig Falschluft die Ursache wie Martin schon geschrieben hat - einfach mal sämtliche Luftleitungen, Dichtungen und Unterdruckleitungen auf Beschädigung / Undichtigkeit überprüfen

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Vielen Dank, das ist ein guter Hinweis.


    Martin: Wo genau saß der betroffene Flansch?

  • zwischen deiner einspritzung, und der ansaugbrücke.


    was auch geht:
    dran wackeln und gleichzeitig startpilot draufsprühen, wenn der dann in der drehzahl hochgeht haste den übeltäter gefunden!

  • Okay, das wollte ich wissen...
    Zwischen dem Oberteil der Einspritzung und der Drosselklappe wäre ja auch noch eine Dichtung gewesen...


    Martin hast Du den Flansch dann selber gewechselt? Ist das schwierig?

  • mal als verdeutlichung, so kann der flansch beim rp-motor mit monojetronic aussehen wenn er gerissen ist.
    dann ist klar das es zu deutlichen drehzahlshwankungen kommen kann.
    (hatte ich auch schon das problem am golf2, um zur werkstatt zu kommen hab ich ein dickes lumpenknäuel auf die mono gelegt und unter der motorhaube festgeklemmt so drückte es den flansch einigermaßen zusammen und ich hab noch die paar km fahren können)


    flansch.jpg


    (quelle: http://www.fireandice-edition.de/forum/viewtopic.php?t=23 )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kooperS
    Martin hast Du den Flansch dann selber gewechselt? Ist das schwierig?


    Ja, hab den selber gewechselt und enpfand es nicht als schwierig.


    (allerdings arbeite ich schon seit fast 15Jahren in einer Kfz-Werkstatt - deshalb war es für mich kein Problem. :D).


    Aber es dürfte auch für einen einigermassen geschickten Laien kein Problem sein das Teil zu wechseln.

  • Okay, ich werde mir das mal ansehen und ausprobieren.


    Danke bis dahin.

  • nabend


    also ich hatte das problem auch desletzt. bei mir hatte ich jedoch den temperaturwiderstand gewechselt, der für die gemischregelung im kaltlauf und für die temperaturanzeige zuständig ist. danach ist bei mir bisher das problem nicht mehr aufgetreten.


    mfg jk

  • Vorne am Wasserflansch, das ist das Große Teil , wo die ganzen Wasserschläuche dran sind. Er hat einen Vierer Stecker. Wird bei kaltem Motor ausgebaut, da Druck drauf ist. Einfach die Sicherungsklammer rausnehmen und den Temperaturgeber herausziehen. Am besten einen neuen Dichtungsring mit kaufen. Kostet zusammen ca. 25 Euro bei VW. Ist ein sehr häufiger Fehler beim Golf 3.
    temp.jpg

    Geht nich, gibts nich

    Einmal editiert, zuletzt von goldrolf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...