195/55/15 auf Golf 2 ?

  • Moin,
    hatte mir eigentlich vorgenommen im Frühjahr Alufelgen zu kaufen mit Sommerreifen: 195/50/15.


    Jetzt hab ich ein Angebot vom Kollegen bekommen Alufelgen mit Sommerreifen zu bekommen die ein Jahr alt sind. Es sind 15er Felgen mit ET37 und 6,5J. In der ABE steht das auf die Felgen für den Golf 2 195/50/15 passen. ABer mein Kollege hat folgende Reifen drauf 195/55/15. DIe sind ja in der ABE nicht eingetragen.


    Darf ich die Reifen so fahren oder muss ich die Eintragenlassen oder wie geht das von statten. ODer darf ich diese Reifen (195/55/15) garnicht fahren auf den Felgen.


    Mein Kollege hat bei sich nichts eintragen lassen und hatte bisher keine Probleme mit der Polizei.


    MfG Recos

  • damit musst du aufjedenfall zum tüv und es eintragen lassen. tacho angleichung muss auch gemacht werden da der rad umfang anders ist. wenn dein auto tiefergelegt ist wirst du sowieso spass bekommen, bei mir wollte sich der tüv ja weigern die 195/50/15 einzutragen und du hast ja nun 55 statt 50.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin,
    zum Glück ist meiner nicht tiefergelegt.
    Wieviel kostet so eine Tachoangleichung in etwa?


    MfG Recos

  • Hmm, ich weiß auch nicht wie das geht, aber das werde ich durch eine Werkstatt machen lassen. Werde mich dann mal informieren wie teuer so eine Tachoangleichung ist.


    Mal scuan was billiger kommt, Tachoangleich + EIntragen lassen oder doch etwas anderes.


    Hab mal die Daten beim Reifenrechner angegeben und wenn ich die 195/55/15 fahren würde
    betrüge meine Geschwindigkeitsabweichung -3%


    g2rdc6.th.jpg


    MfG Recos

  • Moin,
    ich hab endlich meinen Kollegen erreicht und ihn mal dazu befragt.


    Also er hatte die Felgen+Reifen auf einem Golf2 drauf.
    Sein Golf 2 war sogar 60/40 tiefer. Er hat ledeglich die Seiten gebördelt.


    Daraufhin hat er die Felgen+Reifen Kombi eintragen lassen beim TÜV und mehr musste er nicht machen. Kein Tachoangleich oder sonstiges.


    Hab jetzt auch gelesen, das Tachoangleichten nicht vorgeschrieben ist. Man kann es machen.


    Jedenfalls gibt er mir der originalen Zettel mit der Eintragung und damit sollte ich keine Probleme haben.
    Da ja die Felgen+Reifen Kombi schonmal auf einem Golf 2 waren, der sogar noch tiefergelegt war.


    MfG Recos

  • das wird dir kein tüver eintragen es steht auch in deinem screeshot warum


    eintacho darf 7% zuviel anzeigen aber nicht 1% zu wenig und in deinem falle würde er bei 100 ... 97 anzeigen und is vieleicht auch blöd wenn man in der stadt 55 laut tacho fährt aber in wirklichkeit etwas schneller und denn gibtsn foto ;)

  • Wenn man 50 auf Tacho fährt und dann doch mit 53 geblitzt wird, dann muss man ebend anders fahren, so das der Tacho 47km/h anzeigt ^^.


    Ich werde ja sehen, was daraus wird. Jedenfalls, wurden die Reifen+Felgen Kombi schonmal auf einem Golf 2 gefahren ohne Probleme und ohne Tachoangleichung.


    Ich werde mal berichten wenn ich beim TÜV war.


    MfG Recos

  • vielleicht hat er ja glück das der tacho dann hinterher genauer anzeigt. wenn ich tacho 50 fahre bin ich mit echten 42 unterwegs und bei 100 tacho fahre ich echte 90 ungefähr. (alles mit GPS gemessen)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also mein Tacho ist auch nicht genau, wenn ich auf dem Tacho 35 km/h fahr, dann bin ich mit realen 30km/h unterwegs.


    Wiegesagt, ich fahr erstmal zum TÜV fragen, dann notfalls, fahr ich in eine Werkstatt mit den aufgezogenen Felgen/Reifen um zu messen wie schnell ich wirklich damit bin und ob ich in der Toleranz bin. Und dann fahr ich notfalls nochmal zum TÜV, sollte alles in der Toleranz sein.


    Wenn nicht, dann hol ich andere Reifen. Aber sofort neue Reifen holen ist, ja schon aufgeben bevor man angefangen hat.


    MfG Recos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...