GX Motor hat zu hohe Leerlaufdrehzahl

  • Hi, bin neu hier:)


    Ich habe einen 2er GT mit GX Motor (K-Jetronik) und ein leidiges Problem.


    Mein Leerlauf ist fast immer, im kalten und warmen, auf so ca. 1500 bis 1900 was zu viel ist. In diesem Zustand wird er wahrscheinlich keinen TÜV bekommen welcher vor der Tür steht.


    Ich habe schon folgendes gemacht:


    -Falschluftsuche bis jetzt erfollgslos.
    -Zusatzluftschieber ausgebaut geprueft etc. OK
    -Warmlaufregler ist OK
    -Verteilerfinger NEU
    -Steuergeraet getauscht. Kein Unterschied.


    Am montag werde ich mir mal neu Thermoschalter holen.
    Morgen schaue ich mir mal den Luftfilter an und den Benzinfilter falls ich den orten kann!


    Was sind allgemein die Moeglichkeiten dass der sich so ein Standgas stellt?


    Lamdasonde net denn dann waere es im kalten zustand nicht, richtig?
    Warmlaufregler waere im warmen Zustand auszuschliessen.
    Thermoschalter? JA wenn schrottig und der Motor denkt er sei immer kalt, richtig?
    Benzinpumpe ?
    Einsprizventile?
    etc.


    bitte um Anregung ich bin am verzweifeln!


    Danke und ciao

  • Dein Problem könnte in diesem thread 'ne Lösung finden! Hier wurde zumindest viel
    die Einspritzanlage betreffende beschrieben!


    Wenn du da nich weiter kommst, hab ich noch'n Satz Ideen. Morgen...

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • @ Ranger. Ja, genau mit Falschluft meinte ich schon die Unterdruckschlaeuche.
    Ich hab leider keine losen Kabel im Motorraum. Ausser das eine welches oben bei der Zuendspule rumhaengt.(Fehlerspeicher ?)



    BlueOne. werde mir diesen Thread dann mal schoen durchlesen!.

  • Moin,


    dann dreh doch für den TÜV Termin die Leerlaufdrehzahl runter.
    Und zwar an der versenkten Schraube oben unterhalb des Gaszuganschlags.
    Dort sind zwei Schrauben sichtbar, die rechte, die in einer Vertiefung sitzt.


    Abgesehen davon würde ich mal auf korrekte Einstellung der Zündung prüfen lassen.
    Ansonsten kann dir der freundliche VW Mechaniker auch mal eine Grundeinstellung
    machen (CO Gehalt, Zündung, Leerlauf)... Soll manchmal Wunder bringen.


    Ausserdem waren bei meinem damals zwei Unterdruckschläuche vertauscht.
    Unter der Motorhaube hatte ich nen Aufkleber, da war eine zeichnung, wo der
    gelbe, der pink'ne und der schwarze Unterdruck Schlauch hingehört. Bei mir
    war gelb und pink vertauscht.


    Gruß,
    Thorsten

  • Farben an den unterdruckschlaeuchen habe ich bis jetzt keine beachtet... werde mal schauen...;)


    Das Problem ist mit einem einstellen der LL m.a. nicht zu beheben den , was ich nicht erwaehnt habe, der Motor "laeuft" manchmal im richtigen Drehzahlbereich ca. 900 . Dies macht er aber nur nach Laune und dort saegt er dann so sehr rum dass er ab und zu ausgeht.
    Es ist also meines Achtens die richtige Leerlaufdrehzahl eingestellt, nur ist da etwas an der Regelung welches diese hochgehen laesst..
    Also leider nicht Schraubendreh und gut ist, oder?


    Was noch aufkommt und event. mit dem Prob. zusammenhaengt ist dass er unter 2000 U/m manchmal kleine Aussaetzer hat!
    Und auch dass die Benzinpumpe manchmal, hauptsaechlich in Rechtskurven, summt. Sehr selten ist es vorgekommen dass der Wagen einen richtigen Schluckauf hatte beim Anfahren. Ich bringe dieses Verhalten auf mangelnde Spritzufuhr zu diesem Augenblick zurueck.

  • Falschluft (undichte Schläuche, Ventileinsätze) sind ja eher unwahrscheinlich, wenn die Drehzahl manchmal auch passt.
    Du müsstest doch ein Ventil für Leerlaufdrehzahlanhebung haben, vielleicht sogar zwei (wenn Du Klima hast), hast Du, wenn das Problem hast mal den Schlauch zugeklemmt, wenn das Problem besteht ?

  • Leerlaufdrehzahlanhebungsventil geprueft (Schlauch zusammengedrueckt) kein Effekt... Also imho in Ordnung!


    koennte es daran liegen dass die grosse Drosselklappe sich einfach so bewegen läst?


    habe Bei der Stauscheibe und in einem Teil der Luftzufuhr Oel gehabt, ist dies normal?

  • Nich das dein Kraftstoffmengenteiler undicht ist!

    Dann würde der Sprit in kleinen Mengen direkt mit angesaugt. Und für Vollgas fehlt dann der Druck.


    Wo iss'n der Siff genau?
    Von der Stauscheibe her schwächer werdend Richtung Sammelsaugrohr?
    Dann würde das passen!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Was heisst "leicht bewegen lässt", schliesst sie wieder vollständig ?
    Das Öl sollte m.E. nichts mit Deinem Problem zu tun haben. Kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung, ansonsten einfach mal den Schlauch abziehen, müsste ja irgendwo unterhalb der Stauscheibe herangehen.


    Hast Du mal CO und das Tastverhälnis des Taktventils messen lassen oder die Lambdasonde abgezogen,wie der Motor dann läuft ?

  • Lambdasonde ja, es tut sich keine Besserung...


    Tastverhältnis oder CO habe ich noch nicht da dafuer eine Werkstatt nötig ist! :(


    Ich habe gerade entdeckt dass ich die Warmluftzufuhr uebersehen hatte. Als ich dran ruckelte kam mir die Halterung vom Kruemmer entgegen...(ROST)
    Der Schlauch ist auch schoen loechrig....


    Problemursache gefunden?


    Nebenbei: Wie ist es mit der Warmluftzufuhr. Da wird doch nicht Abgasluft eingesaugt, oder?


    bzgl Drosselklappe. Die grosse Klappe laest sich, durch drücken auf der einen Seite, öffnen und scheint richtig zu schliessen. Die kleine laesst sich nicht auf die gleiche Art öffnen. Das ist was mir aufgefallen ist.



    P.S: Ich meine dass das Problem mit dem zu hohen Leerlauf auf einem Korodierten Kontakt des Temperaturfühlers (blau) bassierte. Zumindest ist es jetzt die letzten Male wo ich ihn anlies nicht da gewesen. Werde deswegen den blauen morgen mal ersetzen und hoffen einen Teil des Prob. hinter mir zu haben.


    Jetzt bleibt hoffentlich nur noch der Unregelmaessige Leerlauf.

    Einmal editiert, zuletzt von bluetoons ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...