kaltlaufregler

  • hallo. ich bin neu hier im forum, und habe gleich mal eine frage. unser golf 3 bj. 92 90 ps kostet mich 270 euro steuern. nun möchte ich auf euro3 kommen. kann das mit nem kaltlaufregler klappen? was kostet so ein teil, und muss man das teil einbauen lassen? viele fragen, aber ich hoffe ihr könnt mich schlauer machen. mit gruss blackbulli

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich hab das Teil bei mir auch eingebaut (ABS-Motor) und bin auf Euro3 gekommen.


    Der Hersteller ist http://www.twintec.de/


    Den ordnungsgemässen Einbau musst du dir von einer Werkstatt (muss glaub ich AU berechtigt sein) bestätigen lassen.


    Dann noch die Papiere ändern lassen und schon kannst du Steuern sparen.


    Hier noch mal ein paar Links zu dem Thema:


    Kaltlaufregler


    Kaltlaufregler

  • Ich habe mir am Freitag auch ein Twintec-Gerät einbauen lassen. Hat ca. 190 € inkl. AU gekostet.
    Am Montag gehe ich zum Straßenverkehrsamt, um die neue Schadstoffklasse eintragen zu lassen.


    Ich kann es nur empfehlen.

  • KLR sind kompliziert beim Einbau, die Einbauanleitungen sind Mist, Man muss seine Wasserschläuche durchschneiden, die Kaltlaufdrehzahlen sind im Winter schlecht für den Motor , hohe Einbaukosten und die Dinger gehen öfter mal kaputt.
    Die einfachere Lösung ist der "Minikat". Er ist viel billiger und der Einbau ist schnell gemacht. Der Minikat ersetzt die Schelle zwischen Kat und Mittelrohr, fertig Hinzu kommt, dass er eine ABE hat und nicht durch eine Werkstatt eingebaut werden muss. Lediglich muss eine neue AU gemacht werden, wie beim KLR auch. Die Werkstatt braucht nur bestätigen, dass ein Minikat eingebaut ist auf einem Vordruck in der ABE. Hab ich jetzt schon viermal eingebaut, einfach Super.
    Hier ein Link dazu:
    http://cgi.ebay.de/MINIKAT-NAC…61453QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Geht nich, gibts nich

    Einmal editiert, zuletzt von goldrolf ()

  • aber wenn man den mini kat selber einbaut muss er eingetragen werden ist nur tüv frei wenn er durch eine werksatt eingebaut wird die den einbau dann auch schriftlich bestätigt

  • Zitat

    Original von goldrolf
    KLR sind kompliziert beim Einbau, die Einbauanleitungen sind Mist, Man muss seine Wasserschläuche durchschneiden, die Kaltlaufdrehzahlen sind im Winter schlecht für den Motor , hohe Einbaukosten und die Dinger gehen öfter mal kaputt.


    Ich verstehe nicht, wieso die Drehzahlen schlecht für den Motor sein sollen. Meiner dreht jetzt zwar 200 U/min höher, aber das nur für die ersten Sekunden und dann fährt man in der Regel sowieso los. Dabei bewegt man sich in viel höheren Drehzahlen, als das KLR verursacht. Natürlich wird erst vernünftig warm gefahren, um dem Motor nicht zu schaden.


    Mir hat ein Freund meines Vaters das KLR eingebaut. Er hat eine KFZ-Werkstatt. Und er und seine Mitarbeiter haben KLRs in ihren eigenen Fahrzeugen drin. Und die sagen, es ist kein Problem und sie hätten auch noch nie etwas gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von kooperS ()

  • Natürlich haben fast alle Leute KLR drin, weil es die Minikat's noch nicht so lange gibt. Die Drehzahlen sind meist höher als 200 Umin beim Start und werden erst nach dem das Kaltstartregelventil abschaltet weniger. Im Winter bei -15Grad freut sich mein Motor über 1500 -2000 Turen im kalten Zustand bestimmt nicht. ABE bedeutet, man darf es selbst einbauen und ist eintragungsfrei. Man muss nur die Werkstatt bei der AU darauf hinweisen, dass einer drin ist und sich Unterschrift und Stempel geben lassen, fertig. Wer was anderes behauptet lügt. Als Alternative bietet HJS Leistritz elektronische Kaltlaufregler an, die haben ein Steuergerät und sind zuverlässiger als KLR's, aber auch teuer.

    Geht nich, gibts nich

  • Und wie bekommst Du den Motor warm? 15 Min. im Standgas laufen lassen?


    Die Praxis sieht doch eher so aus: Motor anmachen (okay, DA läuft er kurz bei der erhöhten Drehzahl), anschnallen und losfahren. Zwischendurch kurze Ampelstopps?
    Und Du fährst ihn dann echt unter 1500 Touren warm und gehts erst drüber, wenn die richtige Temperatur erreicht ist?


    Außerdem: Zur ABE habe ich nix gesagt! Ich weiß, wofür und wann man eine ABE braucht. Mein Straßenverkehrsamt wollte die bei der Umschlüsselung aber auch sehen...


    Darüber hinaus habe ich keinen Minikat gefunden, der meinen Golf auf Euro 3 bringt...

    Einmal editiert, zuletzt von kooperS ()

  • Mir geht es nur darum, das nicht irgendwelche Schläuche durchgeschnitten werden und dann muss und das Ganze noch teuer eingebaut werden. Bei meinem Passat hat der das Ganze Motormanagment durcheinander gebracht, der lief damit nur noch schlecht und hat viel verbraucht, hab dann auf Minikat umgerüstet und alles war Paletti.
    Und im Winter wenn ich das Auto angemacht habe ( Toledo mit KLR ) dachte man da steht einer auf dem Gas. Das Preis Leistungverhältnis in Kombination mit dem Einbauaufwand ist beim Minikat einfach besser.
    Ich habe für meinen Winter Golf auch einen Minikat eingebaut, diesen gab es auch nicht im Angebot, NZ Motor. Habe dann den Verkäufer gefragt und siehe da , gab es auch. Er meinte nur, dass er bei der Menge an Fahrzeugen die nach und nach Auf Minikat umrüstbar sind, nicht alle anbieten kann. Das habe ich auch an den ABE's gesehen, da ich bereits 4 Minikat's ( VW )verbaut habe. In der ersten war nur das spezifische Fahrzeug eingetragen. In der 4ten waren es mit gleicher ABE bereit über Hundert. Frag einfach bei eGay den verkäufer.
    Unseren 3er 1.8l habe ich auch auf Euro3 Umgeschlüßelt bekommen :wink:  
    Hier ein Auszug einer ABE, dein Motor ist die Nr. 71, die für Euro3 zugelassen ist.
    Rauf klicken zum vergrößern. Vielleicht hilft dir das weiter.
    abe.jpg

    Geht nich, gibts nich

  • Das hätte ich auch mal früher erfahren können. :rolleyes:


    Ich bezweifle nicht, dass das ein Minikat eine gute Lösung ist. Obwohl ich mich schon frage, ob es der Motorleistung zuträglich ist, wenn man im Auspuff einen weiteren Wiederstand einbaut. Vor allem, wenn man andererseits einen Sportauspuff drunter macht, um damit ein paar PS mehr herauszukitzeln.


    Aber so viel kann ich sagen: Ich mache mir wegen dem KLR keine Sorgen. :]
    Eben weil für das KLR Schläuche durchtrennt werden, habe ich es einen Fachmann machen lassen. Ich würde nicht alles, was eine ABE hat, grundsätzlich selber einbauen.
    Mein Golf läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Und eine anfängliche Leerlaufdrehzahl von 1200 bis 1300 Touren finde ich nicht schädlich. Und das findet der Freund meines Vaters auch nicht. Schließlich fahre ich ja kurz nach dem Start los und das Auto vernünftig warm.
    Das beide Systeme (KLR und Minikat) so häufig verkauft werden, ist wohl auch ein Indiz dafür, dass es funktioniert und auch weiterempfohlen wird. Und dass es auch einmal Probleme mit Autos gibt, ist auch keine Seltenheit.
    Ich finde, es war zwar die teurere Lösung, aber für hat es sich gelohnt. Jeder soll selber ausprobieren, was das beste für ihn ist.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von kooperS ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...