Fragen zum Motorumbau PF Gti

  • Hi,ich habe mal mehrere Fragen zu einem Motorumbau
    Ich könnte günstig einen PF Motorblock bekommen(bj89),ich habe jetzt einen 90 PS
    golf Bj 1990.
    1.was brauche ich alles um den umbau zu bewerkstelligen.


    2.Bekomme ich den auch mit tommelbremsen eingetragen.


    3.je nachdem was ich noch brauche,kann ich dann alles holen was von einem PF Motor ist oder gibt es da noch unterschiede.

  • Du brauchst alles, was sonst noch am PF dranhängt! Vom Luftfilterkasten bis zum Krümmer. Besonders nusst du auf den Anschluß der ganzen Unterdruckschläuche achten, sonst haste dann nich viel Freude.


    Mit den Trommelbremsen sehe ich schwarz!


    Du kannst nicht nur alles vom PF holen, sondern bis auf's Steuerteil auch vom 1P und PB.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • aber warum willst du umbauen, wenn beide im orgizustand sind ist der leistungsunterschied nicht groß, ich würd sagen nicht spürbar nur messbar! oder ist der pf getunt, kollege hat mal den kopf vom pf einfach umgebaut, weil der zum rp grössere düsen hat und eine schärfere nockenwelle, wie genau weis ich auch nicht mehr, die düsenlöcher wurden verschlossen und der kopf und vergaserbrücke geringfügig bearbeitet und das hat einiges gebracht! ich glaub nen chip hatte er sich auch noch geholt!


    mfg
    stephan


    ich hab gerade noch mal gelesen, versteh ich das jetz richtig, du bekommst nur den block und sonst garnix!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • Mein Motor hat schon 260000 km dichtung der zwischenwelle ist kaputt,der block ist fast durchgerostet und die kopfdichtung maches nicht mehr lang.da hette ich mir überlegt wenn ich den block günstig bekommen auf pf umzubauen.
    Noch eine frage wo sitzt den lambdasonde beim pf.
    der Block kostet mich nur 70 eur und auf em schrott wollen sie für ein 90 ps block 200eur

    Einmal editiert, zuletzt von tuedelmann ()

  • hä versteh ich jetzt grad nicht dann würdest du wieder den 909ps kopf verwenden aber das bringt nicht viel! bau dir doch gleich den kompletten motor rein! mfg mofafreak

    Golf Madison Ex 1,3l jetzt 1,8l 16v vom scirocco Umbau auf 16v Turbo RS2 Turbolader- Fadenkreuzscheinwerfer- Fifft rote Rückleuchten- 3Zoll Eigenbau Downpipe- Bastuck Gruppe A Anlage ab 100 Zeller Kat mit S-rohr- KW/ V2 Gewindefahrwerk- 7`1/2- 17Zoll BBS mit 195/40 17- 16v Lippe-

  • Mofafreak
    Mit Block meint er sicher den ganzen Motor! Wie will er'n auch die Ansaugbrücke an'n 90PSer rantüdeln?!


    tuedelmann
    'N ganzen Motor? Mit den Anbauteilen?? Für 70 Ecken??? Greif zu!!!!!!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • lol wenn der auch schon 300.000km gelaufen hat sind selbst 70€ zu viel...


    würde mir nie nen motor einbauen, der über 200.000km gelaufen hat, die arbeit macht dann einfach keinen sinn...

  • Ja gut, die Laufleistung hatte ich jetzt außer acht gelassen.
    Allerdings sind die 1,8 auch nahezu unkaputtbar.


    Hab jetzt erst wieder 'n Gerbrauchtwagentest gelesen, worin grade den 90PSern bei vernünftiger Wartung Kilometerstände von 400.000 und mehr provezeit werden!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • das stimmt schon, aber mal ehrlich:


    wenn ich mir den aufwand mache und nen anderen motor reinpflanze, hätte ich es eben auch gerne das es dann ein motor mit wenig km ist, das gefühl is dann einfach besser und dann lohnt sich so ein umbau in meinen augen auch erst richtig...


    würde mich z.B. zu tode ärgern, wenn ich mir nen motor reinbaue, der nach 10.000km wieder platt ist (kann natürlich auch bei nem motor mit wenig km passieren, das risiko ist aber eben ein anderes) und man darf eben nicht vergessen, dass es ja doch schon n stück arbeit ist...

  • Is schon klar! Aber 'n schönes Stück Arbeit hat er rum wie num! Ob er den RP(glaub ich) wieder flott macht, oder gleich den PF reinpflanzt. Is mir eigendlich auch Bockwurst! Ist ja seine Entscheidung!


    Edit:
    Wenn ich so'n Problem hätte, würde ich auch nach 'nem billigen noch rund laufendem 16V Ausschau halten!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...