Getriebe und mehr

  • Hi,


    ich habe den Golf 2 von einer älteren Dame gekauft (1 hand) , die mit dem wagen seit mind 10 jahren nicht schneller als 100 gefahren hat.


    Der Golf 2 ist Bj 1984, hat nen 1.8liter Benziner und glaub ich 96 PS. und jetzt kommts...automatikgetriebe...


    mein Fahrlehrer meinte, dass wenn ich den jetzt auf Höchstgeschw. trete (er hat nur 160.000km runter), dass das getriebe nach kurzer zeit schlapp macht, weil es eben verklebt sei.


    GetriebeÖl wurde erst vor kurzem erneuert, da die Ölwanne kleine probleme verursacht hatte.


    nun meine frage: fliegt mir das getriebe wirklich um die ohren, wenn ich schneller als 130 fahre???


    achja und nochwas: ist es normal dass Vater Staat 405€ Steuern haben will?!


    denn in der neuesten ADAC zeitschrift steht, dass der mit ca 210€ Steuern pro jahr veranschlag wird.


    dann noch: ist es möglich den Golf 2 noch auf das 07er kennzeichen zuzulassen??


    danke


    MfG

  • das mit den steuern kann hinkommen, wenn er nur U-KAT oder gar keinen KAT hat. schau dich mal schnellstens nach einem umrüstkit um, so das du zumindest auf G-KAT kommst. am einfachsten ist danach zu suchen mit dem motorkennbuchstaben (Wo ablesen Motorkennung).
    zu der sache mit dem getriebe kann ich dir nichts sagen. einfach mal warten, was die leute hier mit mehr erfahrung dazu sagen.
    ich persönlich würde dir empfehlen das dingen mal richtig freizublasen. erstmal schön gemächlich landstraße, bis er auf betriebstemperatur ist und dann auf die autobahn und ihn erstmal treten....

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Ich schon wieder :wink:


    Äh habe auch nen Automatik von ner alten Dame :D Der ist aber schneller als 130 Kmh.


    Zum Getriebe ... Nur Öl oder auch an die Gummidichtung, Papierdichtung und das Sieb gedacht ? Sieb würde ich ein neues nehmen.
    Evtl. kannst du das "alte" säubern - dann hast du immer eins zum Wechslen. :)


    Wie fühlt sich denn der Schaltvorgang an ? Deutlich zu spüren oder fast gar nicht ?


    Steuern Über 400 ? Klingt nach "Blanken Rohren" ganz ohne Kat ... :rolleyes: Welchen Motor hast du ?


    Im inneren deines Kofferraums ist ein Aufkleber in der Nähe vom Warndreieck.


    Hat evtl. jemand kurz nen Bild ( wink ) ??


    Mit 07er Kennzeichen darf man aber nur gelegentlich fahren - nicht jeden Tag zur Arbeit.


    Tipp für die ersten Wochen "Automatik" Fahren :
    Linkes Bein am Besten aus dem Fenster hängen - braucht eh keiner - nur Ballast :D


    Nein Scherz aber dran denken sonst trittst du eh ins leere - da ist kein Pedal - oder schlimmer voll auf die Bremse.


    Gruß Alexander =)

  • ich fahre dne schon etwas länger ;) hab mich schnell dran gewöhnt.


    das sieb etc die dichtungen...wie erkennt man das? ich bin nciht so der übercrack, der alles am auto machen kann ;) ich hab da zwr nen typen von der autoverwertungsanstalt, aber der will immer geld sehen bei mreparieren ;)


    achja, die korkdichtung am zylinderdeckel muss auch neu ^^


    warndreieck hat der nicht drin gehabt, werde aber mal nachgucken. und ein Gkat wird wohl teuer werden, ne? gefahren wird mit dem eigtl jeden tag...



    zum schalten: wenn man leicht gasgibt, ist das schalten problemlos, wenn man aber vom gas runter geht und er hochschaltet, knallt der die gänge manchmal rein.


    vorallem im winter wenn es kalt ist, ists schlimm *an den wackelelvis denk*

  • Ob ein G-Kat teuer wird, ist die zweitrangige Frage, die wichtigere ist wohl, ob es für den Motor überhaupt einen gibt. Dafür müsste man den Motorkennbuchstaben wissen. Der Link, wie man das herausbekommt, steht ja schon weiter oben. Wo ablesen Motorkennung
    Die Investition für eine G-Kat Aufrüstung sollte man aber nach ca. 2 Jahren wieder raus haben. Denke, das ist eine Überlegung wert.

  • Hallo, hab auch nen Golf 2 mit automatik, allerdings nur mit 75ps! hab ihn von meiner oma bekommen , damals hatte der ca 130tkm runter und fuhr auhc nicht schneller als 130! nunja jetzt ist er mittlerweile soweit das er seine 180 packt nach ner längeren strecke! Haben ihn bzw mein vater hat ihn quasi neu eingefahren und nu hab ich ihn !
    Hab allerdings nun nen problem mit meinem getriebe! ich bekomme den ollen scheiss Rückwärtsgang nicht mehr rein, ka warum... öl ist drauf wandler ist auch i.O. woran kann es nun noch liegen ?

  • bei mir lags an den "schaltzügen" hab ma einen gekauft mit rf motor nachgerüstet gkat! für 200€ mit 1,5 jahren tüv nur auspuffklammern + die züge warn verstellt! 100€ reingesteckt und für 800€ wieder verkauft:D warn GL mit topaustattung

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • hm, Fahrzeugpapiere sagen, dass er "nur" 75 PS hat, aber im fahrzeug hab ich glaub ich 96 gelesen?


    naja, egal.l das was im kofferraum als "typ" steht, ist 191 123. dann am keilriemenschutz steht "Dieses fahrzeug wurde mit schadstoffreduzierenden maßnahmen nachgerüstet. und an der seite prangert ne große weiße 330.


    im Fahrzeugpapier steht, dass er Ukat hat.


    also schneller als 130 schafft er zwar, aber ich mach mir eben sorgen, dass er mir um die ohren fliegt. und wenn ich jetzt nen Gkat einbaue, dann weiß ich ja ncht ob er nodh durchm tüv kommt

  • Das heisst wohl, dass ein U-Kat nachgerüstet wurde. Dann ist der genauso teuer wie ein Auto ganz ohne Kat, da die inzwischen in einer Abgaseinstufung sind.


    Auf dem Aufkleber im Kofferraum (oder Serviceheft) sollten noch mehr Angaben stehen. Du brauchst davon die Angabe des Motorkennbuchstabens. (Bei mir) 5. Zeile ganz links zwei Buchstaben. Dann kannst Du nach einem passenden G-Kat suchen.
    Wenn Du einen G-Kat einbaust, der für den Motor passend ist, sollte es kein Problem sein, durch den TÜV bzw. vorher durch die AU zu kommen.


    Was die 130 angeht:
    Einfach von Fahrt zu Fahrt die Geschwindigkeit Stück für Stück erhöhen, das ist am Sichersten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...