Lichtflackern - Problem mit der Lima?

  • hallo...


    habe einen neuen 2er pasadena gekauft..


    ich habe verdacht auf die lichtmachine aufgrund der beobachtung, die ich jetzt schildern werde:


    bei zügiger fahrweise (dann merke ich es erst richtig, weil ich den vergleich zur straße besser sehe) fängt mein licht leicht an zu flimmern..
    es stört mich doch recht und gedanken mache ich mir da auch..
    also es "zittert" eben ein wenig.. im standgas kann ich das nicht wirklich beobachten..


    habe den keilriemen kontrolliert, der ist ausreichend gespannt..
    kann das am regler der lima liegen?

  • Es könnte auch an den Kohlebürsten liegen - wenn du eine Bosch Lima hast, kannst du die recht einfach tauschen - wenn du Eine Valeo hast, brauchst eine neue oder eine "neue" vom schrott.. am besten eine von Bosch! Dann kannst für ein paar € die neue regeler einheit (mit bürsten..) besorgen und austauschen..

  • Ursache für Lichtflackern kann, wie oben schon geschrieben, entweder ein defektes / korrodiertes Massekabel sein, lockere Anschlußklemmen bzw. Verbindugen an der Batterie , verschlissene Läuferkohlen ODER wenns blöd kommt, eine geschossene Gleichrichterdiode in der LiMa selbst.


    Da Dir allerdings vor kurzem auch die Thermosicherung deines Lüfters durchgebrannt ist und das Flackern auch noch drehzahlabhängig stärker/schwächer wird, liegt der Verdacht sehr nahe, daß wirklich eine Diode des Gleichrichters defekt ist und du deshalb nun einen Wechselspannungsanteil mit Spannungsspitzen über den 14V an Board hast...! Läßt sich am besten mit einem Analogen Multimeter überprüfen *g*

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • die spannungsspitzen aber den wechselstrom-mäßig messen, nich?
    die begründung klingt logisch..
    also der lüfter ist wohl kurz vor dem kauf des autos kaputt gegangen..


    bin mir nicht sicher, obs ne bosch ist, müsste ich jetzt nachgucken..


    kann ich die kohlebürsten und regler selbst einbauen?
    wenn ja, gibts da irgendwo eine anleitung für?
    was kostet dieser satz?


    weil mir nämlich damals von abgeraten wurde (bei meinem alten golf), zu bosch zu fahren und das ganze wechseln zu lassen..

  • Der original Bosch-Regler kostet so um die 70,- Euro *boah*
    Von Hella bekommt man einen für Bosch (33,-) und Valeo (20,-)


    Der Regler ist dieser große "Knopf" mit den Schrauben rechts u. Links ;)


    schau einfach mal bei www.autoteile-guenstig.de unter Lichtmaschinenregler für deinen Golf nach :)


    ich würde aber, wie gesagt, erst mal die Boardspannung messen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • das wechseln dauert ca. 10 min und kostet 15-20 euro.. brauchst dazu die lima nicht ausbauen... nur das schwarze kästchen von der lima abschrauben und das neue rein... sind 2 schrauben und 1 mutter... morgen könnte ich mal foto machen falls darkviolett mal zufällig keins hat :D

  • das mit dem photo wäre sehr nett..
    aber angenommen, es sind die kohlestifte, dann dauerts mit sicherheit was länger, als 10 min.. !?

  • na ich guck morgen..
    draußen ist es mir gerade zu stürmig..


    also meine alte war ne bosch, die war auch noch relativ neu und liegt noch in der werkstatt..
    hatte nämlich auch vorgehabt, meine alte wieder gangbar zu machen..
    werde morgen mal schaun..
    gehe aber davon aus, dass das eine bosch ist..
    was ist mit dem kohlebürstenwechsel?
    geht das so einfach, wenn man es selbst macht?


    so gute nacht.. bis moin^^

  • Was ist eigentlich dieses kleine, eckige schwarze Ding? Da steht irgendwas von 110 microFarad drauf. Jedenfalls manchmal. Wenn das ein Kondensator drin ist, dann könnte der doch evtl. auch was mit der Glättung der Wechselspannung zutun haben?

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • bei der lima musst nur das teil raus schrauben wo bosch drauf steht (das ovale mit den runden kreis^^) und schon haste den regler inkl. kohlebürsten inner hand! nimmst den neuen regler inkl. kühlebürstn, schraubstn rein und fertig.. dauert noch nich mal 10 min


    das kleine echike teil sollte nen entsörwiderstand sein!?



    @darkviolett, den zauberschrauch will ich auch haben :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...