Leuchtweitenregelung spinnt

  • Habe bei meinen Golf 3 ein großes Problem wo mich nervt und auch heuer den TÜV nerven wird *g* Meine Leuchtweitenregulierung von den Hauptscheinwerfern spinnt. Manchmal funktionier es vollkommen normal und dann gibts Minuten/Stunden/ Tage wo es von selbst ganz nach unten fährt und das ist gar nicht gut. Ich sehe dann nicht mehr weit und ich kann esm it den schalter nicht mehr Steuern. Es geht dann meistens nach einiger Zeit wieder in die eingestellte Stellung des Schalters aber es muss ja nen Grund haben. Der Schalter funktioniert einwandfrei, habe ihn auch scho mal getauscht. Die Motoren der Weitenregulierung funktionieren auch soweit ich es beurteilen kann, hat vielleicht von euch jemand nen ausführlichen Stromlaufplan? oder weiß jemand an was es liegen kann? Vielleicht ein Kabelbruch der wo nur abundzu entsteht und dann wieder Kontakt gibt? Naja ich hoffe mal auf Antworten von euch

  • Da sind vermutlich die Stellmotoren defekt. Kommt beim G3 wohl häufiger vor. Meine mussten damals auch gleich nach dem Kauf getauscht werden.....

  • ja, nee.....


    da is schon noch etwas elektronik mit drin. der motor selber geht aucn icht kaput, sondern das drumherum.


    bei mir war's so, das sich die SW durch Vibration oder leichtes ruckeln am Motor verstellt haben, jedoch nicht über den Regler.

  • Mhhh ja ich versteh schon, aber des komische is eben so, wenn ich fahre dann passts noch und aufeinmal gehen sie ganz runter und ich kann sie nimmer verstellen (beidseitig) und evtl nach paar minuten fahren sie wieder in die eingestellte Stellung, des kann ja ned an den Motoren liegen? also an der Elektronk oder? des wäre ja sonst komisch wenn beide gleich spinnen würden. Vielleicht hat jemand einen Stromlaufplan?

  • Könnten auch Übergangswiderstände in den der Leitung sein zwischen Regler im Lichtschalter und den Stellmotoren, wenn beide Stellmotoren das Gleiche tun, dann wohl im Bereich Lichtschalter oder der 19fach Steckverbindung am Grill (letzteres am warscheinlichsten) Zieh erstmal die Steckverbindung auseinander. Vielleicht siehst Du schon grünen Grint. Dann mal Lichtschalter ausbauen und die Kontakte prüfen, ob die vielleicht etwas verbogen sind.


    Ansonsten zieh, wenn das Problem besteht,die 3 fach Steckverbindungen an den Stellmotoren ab (nacheinander) und miss die Spannung am mittleren und am äusseren Massekontakt (braunes Kabel) . Muss je nach Stellung des Reglers zwischen 6 und 12V betragen.


    Bernd

  • Danke erstmals für die Antworten, werde in den nächsten Tagen mal alles überprüfen, könnte schon an einen Stecker liegen, denn habemal den am Grill vorne auseinander gebaut und vielleicht gibts da nicht immer Kontakt (wackelkontakt)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...