Lüfter nur auf Stufe 3

  • Mein lüfter, also die stufen 1 und 2 sind vor wochen ausgefallen.
    Habe den lüfter, der sich beim golf unter dem handschuhfach, also im fußraum des beifahrers, befindet, herausgebaut und mir die sache mal genauer angesehen :)
    Ist ganz einfach, er ist in eine fassung eingesetzt und wird einfach leicht gedreht und kann dann rausgenommen werden..
    Da ich überzeugt war, dass man da noch irgendetwas reparieren kann und mir auch gesagt wurde, dass es an einem widerstand liegen würde.
    Demnach habe ich erst ein mal das blech mit der platine gelöst und zwar in dem ich die nase (roter pfeil) zur seite weggezogen habe, so konnte man die platine einwandfrei herausnehmen.
    Zu sehen ist hier nun ein großer grüner widerstand mit verschiedenen (zwei) stufen, eine temperatursicherung, die anschlüsse selbst und ein paar kabel..
    Nach einigem durchmessen habe ich denn herausgefunden, dass es garnicht an diesem allzu bekannten widerstand liegen kann, sondern, dass es die temperatursicherung war, die durchgebrannt ist..
    Diese sicherungen werden auch erfahrungsgemäß nach vielen jahren auch brüchig (im kern) und können somit auch hochohmig werden.
    Einfach und schnell: eine neue sicherung (184°C, wie es auf der sicherung auch stand) besorgt und eingelötet.
    Die sicherung kostet z.bsp. bei conrad ca. 85 cent, wobei conrad ne absolute apotheke ist^^
    Wichtig beim neu einlöten ist, dass man die wärme vom lötkolben ableitet, weil sie sonst ja direkt durchbrennen würde, da ein lötkolben auf ca. 370 °C arbeitet.
    Die wärme kann man ableiten indem man eine oder auch besser zwei klemmpinzetten auf die sicherung klemmt es geht aber auch mit einer kombizange..
    die ableitung funktioniert prächtig und alles bleibt verschont..


    alles wieder zusammen bauen und fertig :)


    bemerkung am rande:
    der grund, warum in diesem fall nur die 3. Stufe funktioniert ist der, dass die 3. Stufe ohne jeden vorwiderstand direkt zur batterie geht, d.h. es liegen unmittelbar 12 bzw 13,4..6 V an dem lüftermotor an und deswegen dreht dieser dann auch noch..


    diese motoren sind original bei VW garnicht so billig, deswegen dachte ich, dass es interessant wäre, das mal hier zu erwähnen ^^

  • na ja gibt es eben noch eine anleitung zur reperatur.
    oder einen erfahrungsbericht zur reperatur.


    hätte er ja eigentlich im info,tipps&tricks bereich unter dem thema vom golf2tuner schreiben können.


    siehe: Gebläse/Lüfter reperatur Golf 2 Jetta


    evtl. verschiebt ein mod. das dahin?

  • ja so etwas in der art sollte es darstellen..
    entschuldigung, kenne mich hier noch nicht ganz so gut aus..
    beim nächsten mal werd ich es darunter setzen.. ^^

  • Hab dasselbe problem, hab dir shcon ne mail geschrieben, alex.


    hoffe dass du mir die Sicherungs-Angaben geben könntest, damit ich sie einlöten kann.


    meine alte ist leider unlesbar...


    mfg SpeedyG2

    Golf2 is meins :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...