Unterschiede Motor 1P und PF

  • Zitat

    Original von BlueOne
    Warum da unbedingt auf 98PS gedrosselt werden musste, hab ich auch nie rausbekommen!


    das wird wohl eine (unternehmens-)politische Sache gewesen sein. VW wollte sicher nicht, dass der Syncro im GTI-Leistungsgebiet wildert. Beim 1er Cabrio wird das genauso sein. So gab es ein klare Grenze bei 100PS zwischen CL+GL+GT und GTI.


    Aber was ich eigentlich wollte:
    Hat jemand Leistungsdiagramme vom 1P und PF?

  • Hallo,
    ich glaube der Unterschied in der Leistung hängt mit den damaligen
    Versicherungstarifen zusammen.
    Bis mitte der 90er richtete sich die Versicherungsprämie nur nach der PS-Zahl
    und nicht wie heute nach Typklassen.
    Ist bei Motorrädern heute immernoch so. Und grösser 100PS ist da die höchste
    und teuerste Klasse. Egal wieviel darüber.
    Ich habe ja das US-Modell mit RV-Motor.
    Das ist im Prinzip ein PF Motor, nur mit 77kW, anstatt den 79kW.
    Wo da der Unterschied liegt und warum weiss ich auch nicht...



    Gruss, US-Golf II

  • Da fehlt der letzte Buchstabe, könnte auch vom 1P oder PB sein.


    [EDIT] Hab grade mal meinen Lieblings-Freundlichen durch's EDGA :wink: klimpern lassen: Das Steuergerät ist vom PB für Fahrzeuge mit nachgerüsteter Lambdaregelung. [/EDIT]


    Willst du das verkaufen?
    Für wieviel?

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • bist du dir da wirklich zu 100% sicher?
    der vk meinte es sei aus einem Golf II, GTI Bj: 1987, 107 PS mit Kat.
    aufgrund der 107ps war ich am zweifeln ob pf oder rv


    pb wäre eher die pechvogelvariante bei einem 1p syncro oder?
    98er kostet ein vermögen und ist mir die 14mehr ps nicht wert...


    edit: moment, nachgerüstete lamdaregelung würde ja bedeuten, dass das ding dann auch mit kat funktioniert ohne diesen zu zerstören oder irre ich da?

    Einmal editiert, zuletzt von BadboY ()

  • Zitat

    Entscheidende Unterschiede sehe ich nur bei den Leistungsangaben und "EV-Öffnung OT" (3° nach statt vor)


    Hmm, also Doppel-Wobber ist zwar ne sehr geniale und informative Seite, aber glauben tu ich der Seite erst was wenn ich alles im E l s a W i n überprüft habe! (Für alle diese nicht wissen, dass ist das Programm dass in den VW-Vertragswerkstätten benutzt wird!) [Kann mir einer mal verraten warum E l s a W i n als "Elsa Win" verschlüsselt wird wenn ich es normal schreibe???]


    Auf jedem Fall ist laut E l s a W i n egal ob PF oder 1P:
    Einlaß öffnet 3° nach OT


    Einen unterschied zwischen den Motoren konnte ich jedoch trotzdem finden!
    Und zwar Zündspule und Zündkerzen und Klopfsensor! Wobei die unterschiede jedoch wieder von den Fahrgestellnummern bzw. Baujahren abhängt!
    Zündkerzen: bei PB und PF gleich(Zünspulenaufkleber grün), bei 1P (Aufkleber grau) andere! Der unterschied liegt bei der Elektrodenabstandstolleranz PF/PB 0,7...0,9 mm,
    1P 0,7...0,8 mm ... Ob das nun große Unterschiede macht bezweifel ich stark! Vielleicht kann ja mal nen Experte was dazusagen!
    Zündspule : ab F 1G-L-000 001 (ab welchem BJ das ist weiß ich gerade nicht) haben alle Motoren die gleiche Zündspüle und "vermutlich" PF und 1P dann auch dieselben Zündkerzen!
    Klopfsensor: vor Bj 1990 haben PF und 1P verschiedene Klopsensoren, erst ab 1990/1991 haben beide die gleichen!


    Sonst konnte ich noch keine anderen mechanischen Unterschiede, oder unterschiede in der Einstellung des Motors feststellen, außer SuperBenzin bei PF und Normal bei 1P, was aber bestimmt jeder hier mittlerweile weiß!


    Also das mit den unter 100PS soll wirklich was mit der Versicherung von damals zu tun haben laut meinen älteren VW-Schraubern aus der Werkstatt!
    Könnte mir aber ziemlich gut vorstellen dass auch an der Sache mit der Differenzierung zum GTI Seitens VW was drann ist!


    Noch was wichtiges für alle die sich das STG vom PF für ihren 1P holen, lasst bitte die Nummer die auf dem STG steht entweder durch uns hier, oder durch den Freundlichen VW-Mann überprüfen! Denn es gab auch ältere (glaube>87) PF-Motoren ohne Lambdaregelung! Bei solchen PF-Motoren ist ganz einfach das STG vom PB verbaut! Also lieber die Nummer checken und nicht glauben, das ist ein PF-Motor, da muss auch PF STG drin sein!


    Wer nen ziemlich neues PF Steuergerät will sollte ausschau nach endung CT und FX halten! FX sind diejenigen die man bei VW bekommt wenn man heute ein neues kauft, CT sind die letzten verbauten von der Serie!


    Was es mit dem Gerücht zu tun hat dass erst PF Steuergeräte ab einem bestimmten Baujahr Verbesserung bringen, kann ich nichts zu sagen, aber im Bezug auf den Veränderungen in sachen der der oben genannten Zündelemente und Klopfsensor kann ich mir sowas schon gut vorstellen!


    (Man bräuchte mal nen Computerhacker der das VW Programm so verändert dass es alle unterschiedlichen Teile auflistet *g*)

    Oiski Poiski!

  • Das hört sich ja gut an.


    Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, den Stg-Wechsel vorzunehmen und einen Vorher-/Nachervergleich an einem Leistungsprüfstand machen. Dann sieht man ggf. on die Unterschiede sich bemerkbar auf die Leistung auswirken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • also ich hab das steuergerät noch nicht, drin, aber schon da. vielleicht mess ich ihn mal am prüfstand nach,w enn ich zeit hab.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...