Unterschiede Motor 1P und PF

  • Zitat

    Original von Countryfritze


    Auf jedem Fall ist laut E l s a W i n egal ob PF oder 1P:
    Einlaß öffnet 3° nach OT


    du meinst also auf der doppel-wobber page steht es bei PF falsch und es ist beim syncro mit 1p motor doch ein einfachs plug an play (da bei dem ja lt. liste der Einlaß bei 3° nach OT öffnet)


    achja, noch eine bitte (nicht weil ich den vorrednern nicht vertraue sondern weil ich auf keinen fall einen schaden riskieren möchte)


    war gerade bei einer vw-werkstätte nachfragen und der ersatzteile mensch meinte mein auf ebay gekauftes stg mit nummer:
    st ein Triumph-Adler DF-1
    Digifant II
    mit nr: 037 906 022 F
    sein nun mit der endung FX erhältlich.


    also doch ein reines PF-stg?! ?(

  • Hi,
    also dein STG mit Endung "F" ist der Vorgänger der Steuergeräte mit der Endung "BB" und wurde bis 30.06.1988 für PF-Motor verbaut


    Nach dem "BB" kam 31.08.1991 das "CT"


    Und am 01.10.2002 wurde das "CT" durch das "FX" abgelöst, von dem dir dein Teilehändler erzählt hat!


    Nebenbei wurden für den PF für MJ 1990ff aber auch noch Steuergeräte mit Nummer 037997022SX und zuvor 037997022FP laut ETKA verwendet, bis jetzt bin ich aus dem Sytem noch nicht schlau geworden! Werde mich vielleicht bei langer weile mal drüber machen! Vielleicht gibts noch mehr STG's ... werd nach Lust und Laune irgendwann mal die kompletten Baujahre durchgehen und genau notieren, vllt wird man irgendwie schlau draus, hab da aber schon ne Vermutung! Vielleicht hats was damit auf sich dass mir mal jmnd gesagt hat die letzten Pf's hatten etwas mehr Dampf als der Rest!


    Zu der Einlass Einstellung, ich glaube dem VW-Programm nun mal mehr als doppel-wobber, jeder kann ja mal Fehler machen! Für 100% ige Sicherheit kannst ja nochmal in deiner Werkstatt kurz nachfragen, vermute aber mal die werden auch E L S A W I N verwenden wenns ne VW-Vertragswerkstatt ist


    Gruß Matze

    Oiski Poiski!

    Einmal editiert, zuletzt von Countryfritze ()

  • aber WIE sollen denn die unterschiedlichen Steuerzeiten zustande kommen, WENN alle 3 Motoren (PF, 1P, 2H) die SELBE Nockenwelle haben?!

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Das ist ja das verwirrende!!!
    Ich hab's halt in diversen Motordatenblättern schon so gelesen.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Ich hab's halt in diversen Motordatenblättern schon so gelesen.


    Welche?
    Bestimmt waren das keine Original V.A.G. Service Reparaturleitfäden oder E L S A W I N Auszüge? Mit was anderen arbeiten VW-Vertragswerkstätte nicht und was anderem glaube ich persönlich auch nicht!

    Oiski Poiski!

  • Ja, OK! Jedem Tierchen sein Plesierchen! :D


    Wie's zustande kommen soll , würde mich ja auch mal interessieren!
    Irgendwo muß die Info ja herkommen. Sonst würde man sie ja nicht aus völlig verschiedenen Quellen immer wieder aufgreifen können.


    Desweiteren frage ich mich, ob ein 1P bei verschiedenen Einlasseinstellungen mit 'nem PB Steuergerät überhaupt fehlerfrei laufen würde bzw. die Leistung eines PB erreichen könnte.


    Ich versuch hier übrigens nicht eine Diskussion vom Zaun zu brechen, sondern ein Mysterium zu klären, welches mich vor acht Jahren schon verwirrte, als mein Kumpel seinen Syncro noch hatte!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Ich versuch hier übrigens nicht eine Diskussion vom Zaun zu brechen, sondern ein Mysterium zu klären, welches mich vor acht Jahren schon verwirrte, als mein Kumpel seinen Syncro noch hatte!


    Hmm, ich glaub ich hab jetzt schon den Faden verloren, was meinst du jetzt nochmal genau?


    Nochmal zu Angaben von doppel-wobber, Etzold So wird's gemacht, VW; ... vermute mal doppel-wobber hat die Angaben entweder von der selben Quelle wie Etzold, oder d-w hat sie von etzold ;) ... denn in den Angaben sind noch weiter Unterschiede zu VW, jedoch bei d-w und etzold identisch ...


    Hmmm, zurück zum Thema:
    Bin seit letzter Woche etwas ratloser geworden als vorher!


    Ich hab ja oben geschrieben dass ab Baujahr 1990 Klopfsensor etc. geändert wurde! Und zwar wurde ab 1990 das selbe verbaut wie beim 1P!


    Ratlosmacher NR1:
    PF ab 1990 wurde auch das Steuergerät geändert, nämlich haben PF's ab 1990 STG's mit Endung ...SX und ...FP


    Ratlosmacher NR2:
    Geht man heute zu VW und braucht STG, Klopfsensor, etc. bekommt man ja dadurch Baujahrabhängig verschiedene Teile, denn was ich nicht bedacht habe, die Teile wurden bei Baujahr ab 1990 erneuert, lösten aber NICHT die Teile für älter 1990 ab!!!


    Nun bekommen paar Theorien aus anderen Foren und von anderen Leuten ne ganz andere (v.a. ernstere) Bedeutung für mich. Ich Liste mal so auf was mir alles so zu Ohren gekommen ist:
    -Ältere Steuergeräte als BB bringen nichts für 1P
    -Steuergeräte vom PF ab 1990 bringen erst was für den 1P
    -Gti's der letzten Baujahre gehen besser als die der vorherigen


    Daher wären nun Prüfstandberichte von "GTI bis 1989", "GTI ab 1990", "1P mit Seriensteuergerät", "1P mit PF STG bis 89" sowie "1P mit PF STG ab90" hilfreich!


    Wer macht sich freiwillig an die Arbeit 8o:rolleyes:


    Bzw. weiß jemand rat?


    Ob vielleicht VW mit Infos hilft zwecks der Veränderung beim PF von 89 auf 90?


    Kann man an den Steuergeräten irgendwas auslesen zwecks Unterschiede? Kenne mich in der hinsicht "null" aus!


    ?(


    Gruß Matze

    Oiski Poiski!

  • Ähm, Faden: Ich wollte nur klarstellen, daß ich mich nicht um die Richtigkeit meiner Aussagen streiten will, sondern Aufklärung suche! :D Nicht daß da ein falscher Eindruck entsteht!


    Shit! Wenn ich mir jetzt noch sicher wäre, daß der Edition One, der damals das Steuerteil für'n Syncro gespendet hat vor '90 entstand., könnte man schon mal eine der Theorien wiederlegen oder bestätigen!


    Auf jeden Fall gibt mir deine STG Geschichte schon mal sehr viel Aufschluß!


    Danke!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Shit! Wenn ich mir jetzt noch sicher wäre, daß der Edition One, der damals das Steuerteil für'n Syncro gespendet hat vor '90 entstand


    Was steht denn für ne Teilenummerendung drauf? Daran erkennt man ja vor oder nach 89/90.


    Hab mal nen bekannten gefragt der sich da etwas auskennt, der meinte die Steuergeräteänderung sei wegen der Anpassung an den anderen Klopfsensor der ab 89/90 geändert wurde. Wiederum sagt er aber man kann immer alle verwenden
    ?( ?( ?(
    Naja, warum dann der Aufwand Seitens VW frag ich mich ?( ?( ?(

    Oiski Poiski!

  • Frag mich biitte nich nach 'ner Teilenummer! Der Spaß ist sechs, sieben Jahre her! :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ich habe in ca. einem monat einen termin auf einem prüfstand.
    werde dort zuerst mit 1P und dann mit dem ebay steuergerät eine messung durchführen lassen (ohne die steuerzeiten zu verändern). bin gespannt was bzw. ob etwas herauskommt. werde die ergebnisse dann posten. ;)

  • Also hier mal die offizielle bestätigung dass die Angaben aus den "Jetzt helfe ich mir selbst" nicht korrekt sind:


    Sehr geehrter Herr Rödel,


    wie Sie richtig vermuten, übernehmen wir die Daten von VW. Unsere
    Angaben stimmen nicht mit denen überein, wie sie jetzt in den WIS-
    Unterlagen stehen. Dennoch kann VW früher andere Angaben
    veröffentlicht haben. Da wir die alten Unterlagen nicht mehr haben,
    lässt sich das nicht mehr klären.


    Beste Grüße


    Rüdiger Etzold


    ...


    Vermutlich hat dann doppel-wobber die Angaben von der Gleichen Quelle wie Etzold damals, doch diese sind ja wie in der E-Mail erwähnt nun geändert worden!
    Fehler können nun mal überall passieren!


    Gruß Matze

    Oiski Poiski!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...