Temperaturanzeige immer mittig

  • Guten morgen liebe Gleichgesinnte :)


    Ich bin neu hier und habe in den letzten Wochen mit Begeisterung dieses Forum verfolgt.
    Mein Name ist Alex, bin 20 und ich komme aus der Eifel.


    Habe bis vor kurzem einen 2er Golf Gl (silber gefahren), bei dem ich jedoch bei einem Kilometerstand von ca 290000 km gesagt habe, dass sich weiteres repieren einfach nicht mehr lohnt, da ich einen doch recht langen Arbeitsweg habe und ein zuverlässigeres Auto brauche.


    Nun habe ich mir einen neuen 2er Gold „Pasadena“ gekauft. 1,6³, 51KW von 1991.
    Leider hat dieser auch wieder den halb elektronischen Vergaser .. :/
    Aber das wird schon.


    Kaum eine Woche habe ich diesen, spinnt er wieder herum.
    Er ruckelt, jedoch habe ich mich über dieses Thema schon ausreichend hier in diesem Forum informiert, ich hoffe, dass ich den Fehler gestern Abend irgendwie den Gar aus machen konnte..


    Mir ist jedoch gestern etwas anderes aufgefallen, was ich an meinem alten Golf nicht beobachten konnte.
    Die Temperaturanzeige vorn in der Konsole steht nach längerer Fahrt, sprich, wenn das Auto Betriebstemperatur erreicht hat, genau in der Mitte und weicht von dieser Temperatur eigentlich nicht mehr ab, bis er eben wieder ausgeschaltet wird und der Motor abkühlt.
    Ist das bei manchen Golfs normal?


    Ich weiß, dass bei meinem Bruder, er fährt einen T2-Bus, die Temperaturanzeige immer mittig steht, ist allerdings auch ein Diesel.


    Konnte allerdings auch noch nicht testen, ob die Temperatur bei längerer Autobahnfahrt anderes anzeigt.


    Ist das nun ein Problem?
    Wenn ja, woran könnte es liegen?
    Ich denke nicht, dass es an dem blauen zweipoligen Temperaturfühler liegt.


    Oder ist dieses Phänomen ganz normal und brauche ich mir keine Sorgen zu machen?


    Das ist mein erstes Post hier, also verzeiht mir, wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe!



    Liebe Grüße, Alex

  • Das der Zeiger immer schön in der Mitte stehen bleibt ist doch super! ;) So hat dein Golf immer die optimale Betriebstemperatur und es ist ein gutes Zeichen dafür, daß dein Kühler und Thermostat einwandfrei funktionieren...


    Im Stadtzyklus kann es vorkommen, daß die Tempanzeige ein wenig richtung rechts wandert - aber das is dann auch normal aufgrund der fehlenden Kühlluft :)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Da stimme ich mal zu.
    Im normalen Fahrbetrieb ist es vollkommen ok das die Anzeige immer in der Mitte steht. Wie auch schon gesagt wurde kann es im Stop & Go Betrieb in der Stadt vorkommen das der Zeiger etwas nach rechts geht. Check einfach mal aus Spaß an der Freud ob der Lüfter angeht. Laß dein Auto im Stand laufen.
    Irgendwann sollter der Lüfter angehen...
    Ist alles so OK !

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • Mach dir da mal keine sorgen is doch super in der mitte, meiner is sogar immer bissl weiter rechts...
    ich weiß z.b. bei den neuen VWs ist die sehr ungenau die bleibt bis zur Temperatur von 105 C immer auf 90C erst dann wandert sie weiter damit sich die leute da keine sorgen machen...
    weiß ned wie genau die beim 2er ist?!

  • die neueren vw´s haben beruhigte zeige, deswegen bleiben die z.B. immer mittig bei 90° stehen...


    ich würde mich auch drüber freuen, wenn die tempanzeige genau mittig steht, meine steht bei landstraßenfahrten z.B. immer relativ weit links, in der stadt mittig...


    mich nervt es auch ein bisschen, dass die dauernt hin und her springt, also sei froh das es so ist ;)

  • Ok!


    Dann weiß ich, dass ich mir keine Sorgen machen brauche..
    War doch recht verwirrt, als ich mal genauer darauf geachtet habe..


    Vielen Dank!


    Wenn sich das andere Problem denn erledigt hat, kann ich ja zufrieden weiterfahren :)


    Lg

  • wegen dem Stottern haste ja sicher im Forum schon Tips wegen Falschluft und Vergaservereisung gehört - einmal zum Boschdienst oder "Freundlichen" und die Zündung richtig einstellen hilft auch manchmal ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • hi,
    mein tempAnzeiger bleibt immer links in dem weißen Feld stehen und richtig kuschelig warm wird es auch nicht. Welches problem könnte das sein, bzw. woran liegt es am häufigsten?

    Gruß
    ralf

  • zu 90% wird dein Thermostat fest sitzen und immer auf "offen" stehen. Dadurch kommt dein Motor nicht wirklich auf Betriebstemperatur, da das Kühlwasser SOFORT mit durch den großen Kühler gepumpt wird...


    Thermostat wechseln ist eigentlich kein großer Aufwand - je nachdem, ob Du Servo hast oder nicht - teuer ist es auch nicht ^^ und dein Motor wirds dir danken ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • richtig das würde ich auch sagen.
    seit dem wechsel meiner wasserpumpe bei der das thermostat mitgemacht wurde,


    ist meine temperaturanzeige auch nicht mehr nur rechts sondern konstant in der mitte
    und die heizung funktioniert wieder mit ordentlicher temperatur.

  • guten morgen^^


    weiß denn jemand, was der spaß kostet, wenn ich zu bosch fahre?!
    warum gerade zu bosch, ich mein, was macht der dann`?


    halte da nicht so viel von diesen werkstätten.. -.-

  • Das Thermostat kostet - je nach Hersteller - zwischen 15 und 30 Euro. Was der Einbau kostet hab ich 0 Ahnung, da ich sowas eher selber mache... aber länger als eine Std. sollte der beim Boschdienst auch nicht benötigen ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • na ich meine ja nicht das thermostat, sondern ja wegen dem stottern..
    du meintest gestern, dass mit dem stottern, dass man da mal zum boschdienst fahren könnte.. ^^
    deswegen frage ich...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...