getriebe öl wechseln

  • also da jeder was anderes sagt aber es sicher nicht schaden kann es zu wechseln wollte ich einfach mal genau wissen was man da für nen öl braucht und wo man das evtl kaufen kann usw...


    und da meine schaltung ein wenig hackelig und schwergängig ist musses ja nun irgendwo dran liegen denn öl wird auch nicht besser um so älter es wird


    also würde ich gerne mal ein paar meinungen hören da die suche nich wirklich das ausspuckte was ich so wissen wollte ob es wirklich was bringt und ob es schonmal einer gemacht hat und bei dem jenigen eine spürbare verbesserung gab

  • also bei meinem altem auto (golf 2 75PS) ging die schaltung bisschen schwer. hab dann einen getriebeölwechsel gemacht und die gänge liesen sich sofort merkbar besser schalten. also bringt schon was, auch wenn im vw handbuch steht: getriebeölwechsel nicht erforderlich... machs einfach

  • es wurde als ölsorte auf jeden fall im forum schon mal erwähnt:


    Castrol TAF-X SAE 75 W 90
    (spezifikation API GL 4/5 · VW 501 50)



    das buch sagt dazu:


    hypoid-markenöl SAE 80 oder SAE 80/W90
    (spezifikation Mil L 2105 GL4 )


    oder auch ein


    Synthetik-Getriebeöl G50

  • schon mal über das schaltgestänge selbst nachgedacht?
    hatte auch einen mit 75ps, den gl, ließ sich auch schwer schalten, nur bin ich mal das komplette schaltgestänge abgegangen und habe mal alles geschmiert, und auch die führungskugel (gut, sie war bei mir tierisch abgenutzt; neu gemacht)..


    würde ich auch mal überlegen, denn die 2er sind ja nicht gerade die neusten^^

  • wenn das gestänge ausgelutscht ist, haste aber zusätzlich noch spiel im schalthebel.


    die getriebe verlieren im laufe der jahre immer ein bischen getriebeöl.


    nachfüllen und kontrollieren sollte man eh immer, und ein wechsel schadet definitiv auch nicht. :wink:

  • es eiignet sich auch eine 17er schraude ich hab ne alte radschraube genommen und auf die gegeseite ne mutter auf gedreht und verschweist jez steckste einfach den kopp in die ablass oder kontrollschraube und mit nem schlüssel setzte an der mutter an und drehst se raus .-)

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • das würde ich nur im Notfall machen, lieber zahl ich mal 5 Euro für so ne Nuß...aber man muß auch improvisieren können.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...