kupplung oder getriebe?

  • ich fahre erst seit ca. 2 wochen einen golf II. meine frage betrifft die kupplung: die 1., 2. und rückwärts gänge gehen bei mir etwas schwer rein. wenn man vom 1. in den 2. schalten will muss man unbedingt länger warten nach dem kuppeln, sonst knirscht es. die kupplung rutscht nicht, zumindest nicht auffällig.
    kann das an einer abgenutzten scheibe liegen? oder ist das problem größer und im getriebe zu suchen?


    noch eine anfänger frage: ich habe das getriebeölmeßstab auf dem ersten blick nicht gefunden, wo ist der?


    bin für jede hilfestellung dankbar


    chris

  • mein prob war das auch und mir wurde hier im forum gesagt das es die synchronringe im getriebe sind!


    ölmessstab fürs getriebeöl gibs beim golf keinen

  • den messstab gibts nur bei den automatikgetrieben. bei meinem axr kratzt es auch wenn ich in den 2. schalte. aber nur wenn es kalt ist. ich glaube wenn man das öl mal wechselt wird das sicher besser. ist zwar eine fürrung auf lebensdauer, aber schaden wirds bestimmt nicht.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hi,


    halte es für sinnvoll erstmal das Getriebeöl zu wechseln. In den Betriebsanleitungen steht zwar, dass man das nicht muss aber ich denke es ist sinnvoller als gleich das ganze getriebe auseinanderzunehmen...


    Grüße

    Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...