12 V weg ?!

  • Moin liebe Leutz,
    ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Yeti...
    Habe zwischen den Feiertagen versucht einen Fehler zu finden.... jedoch habe ich nun nen anderen Fehler den ich leider nicht lokalisieren kann...
    Hatte also Probleme mit meiner Endstufe im Kofferraum...
    Das Remotekabel, welches die Endstufe einschaltet wenn ich das Radio anmache hat sich wohl durchgeschubbert und kam irgendwo auf Masse....
    Dachte ich... Das Kabel war soweit ok... Das Stromkabel ansich auch...
    Hm, wo war also der Fehler... ?
    Die Endstufe mal eben so an die Batterie anklemmen und den Remote brücken hat auch funktioniert.. Endstufe war also ok...
    Ich wollte dann, weil ich sowieso alles auseinander hatte mal eben die Strippen einfach quer ziehen nur um die Funktionen zu checken... Nicht das doch irgendwo ein Kabel nen Bruch oder so hat...
    Dabei ist dann das rote PLUS Kabel, welches im Radioschacht liegt, dass normal an das Radio kommt irgendwo an Masse gekommen... Patsch, Innenbeleuchtung aus, ebenso Zigarettenanzünder, Uhr im KI und die Kofferraumbeleuchtung...
    Nach dem Sicherungskasten zu urteilen wäre Sicherung 21 defekt... Alle beschriebenen Sachen laufen über diese Sicherung. Nu der Hammer...
    Sicherung ist ganz !!! Alle Sicherungen sind ganz...
    Am Sicherungkasten kommt kein Saft mehr auf Steckplatz 21 ???
    Das ist mein Problem... !!!
    Gibt es da noch irgenwo ne Absicherung ?
    Was kommt normal für ne Sicherung dort rein. War die eventuell zu hoch abgesichert das sich irgendwas anderes zerschossen hat ? ( Drin ist Moment eine 10A Sicherung )
    Also... Kein Saft am Sicherungskasten, demnach kein Saft am Radio, kein Saft am Zigarettenanzünder sowie die Innen- und Kofferraumbeleuchtung gehen nicht und die dafür vorgehsehene Sicherung ist ganz.....


    Hat da einer ne Idee ?
    War echt gut ;)
    Übrigens.... Frohes Neues !!!

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • War die Sicherung auf 21 denn defekt? Kannst du den Strompfad weiter zurückverfolgen? Hast du richtig gemessen? Mit Ordentlichen Prüfspitzen?

  • Nein, die Sicherung 21 war nicht defekt.
    Kommt definitv kein Strom an...
    Hab das halbe Armaturenbrett rausgebaut damit ich dem Kabel folgen kann.
    Bin dann auf Aktiv Boxen in der Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung gestoßen die ich noch nie in Betrieb hatte....
    Leider habe ich keie Zeit das komplette Aramturenbrett rauszuholen und die ganzen Strippen zu zerlegen. Ich brauch das Auto jeden Tag...


    Kommt einfach kein Saft an am Sicherungskasten...
    Hab das Kabel soweit zurück verfolgt wie ich konnte... Überall kein Saft...
    Wenn ich weiter sehen will wo es hingeht muß ich echt viel ausbauen... müßte dann mit dem Mopped auf die Arbeit und das muß ja net sein bei dem Wetterchen....

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • Zehn Ampere ist eigendlich richtig, und sonst is da nix anderes...


    (...10 min blättern...)


    Aber irgendwie kommt an die 21 bei der alten ZE das Abblendlicht links und bei der neuen nur das innenlicht und die Uhr. Radio ist bei der neuen die 22.


    Bei der alten ZE hängt alles von dir beschriebene auf Sicherung 3 und ist mit 15 A abgesichert!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hab alle anderen Sicherungen geprüft... Alle ganz.
    Soweit ich mich erinnern kann, fehlte mir nur die Sicherung auf Steckplatz 6 oder 8...
    Das ist die von den Nebenlscheinwerfern... hab ja auch keine dran... haha...
    Ob der Sicherungskasten da einen an der Mütze hat...
    Den hatte ich auch komplett draußen...
    Hat aber nicht irgendwie verbrannt gerochen oder so...
    Könnte es auch irgendwie am KI liegen...
    Vor ner Woche war die Batterie nämlich leer....
    Als ich dann starten wollte war der Saft kurz komplett weg und die Uhr im KI blieb auf 1:46 stehen...
    Hat sich wohl irgendwie nicht resettet....
    Hängt das KI denn irgendwie mit der Radiostromversorgung zusammen ?
    Ich denke doch eher nicht....

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • klingt für mich eher so, als wenn der sicherungskasten schaden genommen hat...


    wenn was auf der platine etc. bricht siehste das nicht und da du den ja komplett drausen hattest, wäre der sicherungskasten das erste was mir in den kopf kommt...


    das KI hat damit nix zu tun, wie du schon richtig annimmst...wenn das defekt ist, ist eigentlich wirklich nur das KI betroffen und nichts anderes der elektrik...


    laut doppel-wobber.de ist sicherung 21 für Innenleuchte, ZV, Uhr, E-Antenne zuständig...jedoch ist der steckplatz laut doppel-wobber.de mit 15ampere anstatt mit 10ampere abgesichert...(ich gehe davon aus, dass du die neue ZE ab august 89´ hast)

  • hallo, wenn du den fehler nicht findest kann es tatsäcjlcih der kasten selber sein, man kann sich aber übergangsweise......, bei machen denn auch zur dauerlösung geworden, die abgehen verbraucher bzw das kabel nach der Sicherung abklemmen und auf eine andere sicherung klemmen, so das du wieder strom hast, du mußt natürlich aufpassen das dann nicht zuviel auf eine leitung liegt, aber du hast dann wenigstens erstmal wieder strom!


    mfg
    stephan


    ich würde es als übergangslösung machen, aber auf keinen fall zur dauerlösung!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • Daran hab ich auch schon gedacht. Mir den Saft woanders her zu holen.
    Ist doch eben interessant warum der Saft nicht da ist.
    Das es ein defekt im Sicherungskasten ist (Bruch der Platine) glaube ich nicht.
    Ich hab den Kasten ja erst nachdem das Prob aufgetaucht ist ausgebaut.
    Was sein kann, ist das im Kasten selber irgendwas abgeschmiert ist...
    Vielleicht sollte ich mal prüfen ob an der Zuleitung zum Sicherungskasten Saft anliegt..
    Wenn ich den Kasten aushänge sind links von hinten 2 dicke rote Kabel angeschlossen.
    Ich nehme an, das das die Zuleitung ist...
    Was ist denn dann mit den ganzen Steckern die hinten am Kasten sind...
    Sind diese Leitungen alles Kabel die vom Sicherungskasten weg gehen....


    Kurz, sind die beiden roten dicken Kabel die einzige Zuleitung in den Kasten rein ??

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • Hast Du wirklich die ZE ab 89, alles was Du geschrieben hast, ist nicht möglich
    Die Sicherung kann nicht heil sein, und dafür die ZE abgebrannt,was die einzige Konsequenz wäre, wenn die Klemme 30 nicht mehr aus der ZE herauskommt. Kontrolliere lieber Sicherung 3,wenn die defekt ist, hast Du doch die alte ZE.
    Dann bekommt die Sache einen Sinn.


    Bernd

  • Sagte ich ja schon! Er sagt aber ja auch deutlich, daß ALLE Sicherungen ganz sind!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Alte ZE, Neue ZE...
    Das KI hat 2 Anschlüsse... was ist das dann, wußte ich mal !
    Alle Sicherung sind wie gesagt ganz !

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • Ich finds immer noch nicht !
    Noch einer ne Idee !?!?!


    Danke danke

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...