FK sportstoßdämpfe/ HILFE

  • kommt doch nicht nur auf die federn an,sondern in erster linie auf die dämpfer.je tiefer also das auto,desto weniger platz hat der dämpfer doch zum 'dämpfen',also wird das auto doch insgesamt härter,weil doch weniger federweg da ist.
    oder hab ich da nen denkfehler drin? ?(

  • wird durch die nuten verstellung nicht einfach der untere federteller
    etwas weiter nach oben oder nach unten versetzt?


    das bedeutet für mich,
    die feder wird dadurch am stoßdämpfer etwas weiter nach oben oder nach unten verlagert.
    da das auto (grob gesagt) oben auf der feder aufliegt und der obere federteller ja frei nach oben oder unten beweglich ist (der dämpfer kann ja ausgezogen oder zusammengeschoben werden), wird somit auch das auto weiter nach
    oben oder unten verlagert.
    die länge der feder bleibt dabei aber immer gleich.


    das einzige was sich verändert ist , wie weit dabei die kolbenstange des stoßdämpfers
    in den dämpfer eingedrückt wird.
    und darin könnte dann auch der härte unterschied, je nach dem welche nuteneinstellung verwendet wird.
    Ist der dämpfer also weiter zusammengedrückt weil das fahrzeug weiter nach unten
    gelegt wurde, müsste die dämpfung etwas härter werden.


    wäre jetzt meine überlegung gewesen.

  • Normalerweise, darf sich bei dieser Variante die härte gar nicht verändern!
    Du musst auf jedenfall darauf achten, daß die Federn für diesen Stoßdämpfertyp zugelassen sind!
    Außerdem sind Dämpfer mit Nutenverstellung sehr wohl eintragungspflichtig!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • ja genau so meine ich das auch :D

  • Also eigentlich ist das nur ein "Pfusch"-Test. Die Dämpfer haben nämlich 2 Wege in denen sie die Schwingung dämpfen müssen, und nur die Druckrichtung kann eigentlich keine wirkliche Auskunft geben.


    Ich habe nochmal 'ne ganz andere Frage: Oft sehe ich Golf2s die voll beladen sind hinten extrem stark einfedern. Mein Jetta tut das ebenfalls, wenn ich 150kg im Kofferraum habe. Nun hab ich das Problem, dass ich relativ häufig Anhänger ziehe und dabei auch Gepäck im Kofferraum habe. Kann ich irgendwas dagegen tun, dass der so stark einfedert, außer knallharte Federn zu verwenden?
    Hinten Höher wäre eine möglichkeit zu verhindern, dass er vorne so stark hochkommt, aber gibts da nicht irgendwas anderes? Ich muss demnächst eh Stoßdämpfer tauschen, und da könnte ich dann gleich was entsprechendes verbauen.


    Welche Marke würdet ihr denn empfehlen? Ich will was vernünftiges einbauen, habe aber kein Sportfahrwerk bzw. Tieferlegung.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Federwegbegrenzer einzusetzen ist die schlechteste aller Lösungen, dann könnte man auch statt des Dämpfers eine Eisenstange einsetzen.
    Der Dämpfer hat berechtigterweise die Aufgabe die Schwingung des Rades abzudämpfen. Wenn nun dieses Dämpfen durch "Auflage" des Aufbaus am Fahrzeug verhindert wird, verschlechtert sich das Fahrverhalten stark.


    Federwegbegrenzer sind lediglich dafür gedacht das Durchschlagen zu verhindern, wenn ansonsten noch genug Restfederweg zur Verfügung steht.
    Er ist nicht dafür gedacht das der Wagen wärend des Fahrens darauf aufliegt, sogar verboten.


    Es gab mal (gabs bei Opel serienmässig) luftunterstützte Dämpfer, welche bei starker Beladung aufgepumpt werden konnten. Der Druck musste aber im unbeladenen Zustand wieder abgelassen werden, da er sonst extrem hart wurde.


    Weiterhin gibt es von Boge/Sachs sogenannte Nivomaten, welche aber recht teuer sind und den Wert so manchen Golf 2 verdoppeln.
    Diese Teile versuchen den waagerechten Stand des Fahrzeuges durch eine eingebaute Pumpe zu halten. Ist aber dann nicht für Tieferlegung, da der Wert der Höhe fest eingestellt ist.

  • hallo, du hast ja recht, aber ich glaube kaum das jemand sich dämpfer kauft die jenseits der 200 euro grenze liegen, dann kauf ich mir gleich nen mercedes um mit anhänger zu fahren und kein golf und federwegbegrenzer ist eine gute alternative und die sind bekanntlich aus gummi, welche natürlich auch nachgeben, wenns auch nur sehr geringfügig ist ! ich hab es auf jeden fall so gemacht und es funktionert einwandfrei!
    ist natürlich nicht die beste lösung keine frage, aber wie gesagt die günstigste die wirkung erzielt!
    hi, hab gerade noch mal gelesen er fährt ja oft mit hänger und gepäck, da würd ich eher drüber nachdenken mir nen kombi zu kaufen, passat oder ähnlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • Aber wenn ich mir einen Federwegbegrenzer einbaue und der Hänger hinten richtig auf die Kupplung drückt, die Feder aber nicht weiter einfedern kann, dann kannst du dir sicher vorstellen, wie sich das auf den Bodenkontakt der Vorderräder auswirkt...


    Ist das denn generell bei allen Golfs/Jettas mit Seriendämpfer (neuer Zustand) so, dass die hinten so stark einfedern? Oder liegt das wohlmöglich daran, dass die Dämpfer bei diesen Autos schon hin sind oder die Federn?

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • also, vieleicht hast du den hänger ja auch immer falsch beladen und die stützlast ist viel zu hoch, aber generell würd ich sagen, wenn ein auto ständig mit hänger oder extremer belastung gefahren wird, geben irgendwann die federn nach und er sack hinten immer tiefer ein! wenn der sonst einwandfrei dämpft, sind eher die federn platt wie die dämpfer, am besten beides wechseln!

  • Also der Hänger ist absolut nicht falsch beladen. Mir ist das ja auch schon aufgefallen, wenn ich 150kg im Kofferraum habe, dass der Wargen sehr stark einfedert, der Anhänger verlagert den Schwerpunkt allerdings noch weiter nach hinten, sodass der Effekt noch stärker wird.
    Es ist ja nich so, dass ich ständig mit dem Anhänger fahre, aber Hobbybedingt kommt das manchmal vor. Deshalb will ich irgendwas machen, könnt ihr da irgendwelche guten Dämpfer/Federn empfehlen?

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...