Federlager? Oder wie heißt das?

  • Hee, danke für eure Beiträge. Hammerit hab ich auch noch stehen.
    Muß jetzt nochmal so ein paar Details loslassen. hab nun heut den linken ausgebaut, war besser aber auch schon angegammelt. Also brauch ich doch zwei neue Federtelle.
    Jetzt mal zu den Unterschieden, die ich bei den alten Stoßdämpfern und den neuen feststellte:
    1. Nach dem Ausbau der alten (Sachsdämpfer) hatte ich 3 Muttern, mit denen das obere Stützlager (Domlager) befestigt war. Ok, die eine Mutter hält die Metallscheibe, die man ja als erstes sieht im Kofferraum. Bei meinen neuen Soßdämpfern (Optimal, aus dem Netz gekauft) sind nur 2 Muttern, dummerweise lassen sich die alten nicht auf das neue Gewinde drehen.
    2. Das Domlger, das größere, was ja wohl auf den Federteller kommt und im Radgehäuse oben rein kommt hat ja in der Mitte ein Führungsloch, ca. 18mm Durchmesser, was gut auf den alten Sachsdämpfer passt, aber bei den neuen hat es Spiel. Kommt da noch eine Hülse rauf? Bei den alten Sachsdämpfern sieht das aus, als wenn der Federteller direkt an der Stoßdämferstange befestigt ist???
    Was jemand was ich meine?

    Gruß
    ralf

    Einmal editiert, zuletzt von truval ()

  • zuerst kommt ein Ring (dicke Scheibe), dann der Federteller, dann eine Hülse, dann die erste Mutter. Auf die Hülse wird das Gummilager gesteckt beim Einbau. Ins Gummigager gehören zwei Metal Schalen, oben/unten, dann die zweite Mutter, danach die Grosse Sicherungsscheibe und die letzte Mutter, fertig.

    Geht nich, gibts nich

  • He goldrolf,
    ja leuchtet ein. Konnte nur bei den alten nicht sehen, ob das ne Hülse ist oder ob fest drauf am Federteller.
    Der Ring der zuerst kommt wie stzt sich der denn fest, ist der konisch oder wie bleibt der auf der Stange sitzen?????
    Bei dem alten Sachs kann man auch einen Ring sehen, der aber irgendwie wie festsitzt, dann der teller und so weiter.
    Das Gummilager was auf die Hülse gesteckt wird ist aber nicht das was die zwei Metallschalen bekommt, das ist ja das obere was man vom Kofferraum aus reinsetzt, oder? Nur nochmal zum Verständniss.

    Gruß
    ralf

  • also ich wollt noch mal was zu den federtellern sagen, wenn die verrottet sind gut und schön, heißt ja aber nicht das sie defekt sind, die sind von haus aus ziemlich dick, weil das problem so will ich es mal nennen bei vw bekannt ist und wenn du den rost abschlägst und die immer noch stabil sind, kannst du sie einfach mit hammerit einstreichen und gut, also selbst wenn da richtige placken abfallen, so lange wie die grundstabilität gewährleistet ist kein thema!

  • wäre schön gewesen, aber bei dem einen waren die voll durch, so das das innere Metall vom Federteller raus war, hing nur noch am Gestänge. Das war jetzt kein Teller mehr, sondern ein Ring. Und der andere sah nicht viel besser aus

    Gruß
    ralf

  • OK Leute, hab mir heut bei VW den Ring, den Federteller und die Hülse besorgt.
    jetzt kann ich die Sachen einbauen.
    Sagt Mal: Der Ring wird der drauf geschlagen? Nur locker drauf setzten scheint mir nicht richtig zu sein! Der Ring hat ja innen kreisrund noch so eine Verstärkung, genau mittig. Wer es schon mal gemacht hat müßte wissen was ich meine. Oder setzt sich der Ring nachher wenn ich die erste Mutter drauf schraube fester und tiefer runter?
    gruß
    ralf

    Gruß
    ralf

    Einmal editiert, zuletzt von truval ()

  • Hallo nochmal dank an alle die mich mit Beiträgen unterstützt haben. Die beiden Däpfer sind drin, mit neuen Federtellern und fährt sich prima!

    Gruß
    ralf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...