Heizkühler Problem

  • Hallo,


    mein 1987er beige Opa Golf macht mir sorgen.


    Im Sommer fing es an, glaube ich. (Verlust an Kühlflüssigkeit, Flüssigkeitspfutze unter dem Auto nachdem fahren auf dem Parkplatz)
    Aber jetzt bei dem kalten Wetter merke ich erst recht.


    Es stinkt nach Kühlflüssigkeit, es dampft richtig raus, aber ohne das es im Fussraum nass wird.
    OK , Heizluftkühler ist Leck.. mag sein.. Aber genau so pfeifft ( tropft ) es raus am Frontkühler.
    Nicht viel aber es wird raus gedruckt.


    Genau, ich befürchte da ist zuviel Druck auf das Kühlsystem?


    Kann das sein? Zylinderkopf defekt? Abgase gehen im Kühlkreis und bauen Druck auf?
    Was ist mit dem Überdruckventil am Verschluss der Kühlwasser Behälters?


    Welcher Test muss ich machen um eine definitive Diagnose zu haben?
    (Heizkühler ausbauen ist kein Spass laut Anleitung von Controlleti)


    Und weiss echt niemand was?
    Es gab mal eine Rückruf Aktion wegen der Heizkühler, was war das? an welche Serie von Golf2s?


    Danke


    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von lalberts ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Wärmetauscher wurden bei zuviel Druck undicht und sind ausgelaufen. Da hat VW in die Schläuche zum Wärmetauscher Ventile eingebaut, um den Druckaufbau auf den Wärmetauscher zu verringern bzw zu verhindern. Den Wärmetauscher würde ich auch sofort austauschen, wenn der jetzt schon undicht ist. Wenn der ganz platzt, ist das nicht lustig. Desweiteren sind die Deckel vom Kühlerüberlauf gerne zu, das heisst er kann den Druck nicht aus dem System nehmen. Probier mal, den Wagen ohne den Deckel laufen zu lassen. Wenn dann der Kühler noch undicht ist, wirst du da dann an einem Wechsel auch nicht vorbei kommen. Oder du probierst es mit Kühlerdicht, da würde ich aber von abraten

  • Danke,


    ist aber doch merkwürdig dass es sowohl am Heizkühler wie am Frontkühler gleichzeitig probleme macht?


    muss ich die "neue" Ventile auch einbauen? reicht der neue Heizkühler?


    und die Rückruf Aktion ist wohl schon lange Vorbei? Oder wie merke ich es ob mein Wagen zu der Ruckruf Serie gehört?



    Danke


    Lukas

  • Zitat

    Original von lalberts
    ist aber doch merkwürdig dass es sowohl am Heizkühler wie am Frontkühler gleichzeitig probleme macht?


    Das kannste halt nicth beinflussen, wenn an eiden Teilen gleichzeitig eine Undichtigkeit auftritt, wobei..


    was natürlich auch sein kann ist, wenn Du noch den schwarzen Deckel drauf hast, dass der dicht macht und zu viel Druck auf das System bringt. Der WT kann da locker platzen, Kühler vielleicht.


    Deswegen: WT wechseln, Ventile komplett raus und dann einen neuen blauen Deckel auf den Ausbleichsbehälter montieren. TN 1H0121 321 C, kostet ca. 7 EUR.


    Grüße

  • Danke,


    ein Heizungkühler koste 20.-€ der Frontkühler 45.-€ , der Deckel 7.-€


    das kann ich verkraften.


    wie kann man noch das CO2 messen aus demÜüberdruck? (habe ich woanders gelesen, wenn die Zylinder-Kopf-Dichtung kaputt ist)
    der 4-gas messgerät kostet ja richtig..
    mit einem Feuerzeug? wenn er aus geht im Ausgleichsbehälter?


    viele sagen, es muss dann richtig sprudeln aus dem Behälter falls tatsächlich die ZKD kaputt wäre? ist das so einfach festzustellen?


    habe die Woche noch frei,
    hoffentlich bekomme ich die Ersatzteile schnell genug.


    Danke


    Lukas

  • Hallo,
    dank eure Hilfe bin ich soweit.


    Heizkühler ausgetauscht.


    hat 5 std. gedauert. Die Anleitung von Controletti ist OK.


    aber 2 anmerkungen:


    der heizkühler sollte man reinigen bevor man den einbaut. meiner stinkt jetzt nach öl, oder nach dem geschmiere was noch auf dem neuem kühler zwischen den kühllamellen war. es hält noch an.. mit ein bisschen alkohol (fettlöser) hätte man ihn reinigen sollen, bevor alles wieder zu ist.


    und man soll sich merken wieviel flüssigkeit da wieder rein muss.


    ich hoffe es ist alles gut. viel gefahren bin ich noch nicht.


    lukas

  • Hi,


    ja ja ja, immer diese Anfängerfehler :D


    Den Wärmetauscher am besten mit Bremsenreiniger vom Öl befreien.


    Grüße :)

  • och Du, das stinkt ewig *g* ich war bis jetzt nur zu faul, die ganze Anlage wieder auseinander zu bauen... *löl*

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Ich habe diese Wärmetauscherorgie vor 2 Jahren hinter mich gebracht.
    Reinigen, mit was auch immer, hilft nichts.


    "Das stinkt ewig" ...


    Der Wärmetauscher, den ich über meinen Ersatzteilfritzen hier in H Nordstadt bekommen habe, ist mit irgendetwas getränkt worden, das absolut ekelig ist und dem ich auch unterstellte ungesund zu sein.


    Ich habe jedoch zuerst gedacht, ich hätte einen Fehler gemacht und das Teil nochmal ausgebaut und komplett gereinigt.
    Das hat aber nur geringfügig was geändert.
    Ich dachte dann, ich hätte beim Zusammenbau des Gehäuses einen Fehler gemacht, da ich mit einem Spezialkleber die Matten wieder eingeklebt hatte.


    Ich habe mir also vom Schrott eine " neues " Wärmetauschergehäuse besorgt.


    Keine Veränderung.


    Daraufhin habe ich, weil ich diesen Gestank einfach nicht ertragen habe, mir einen neuen Wärmetauscher besorgt.


    Keine Veränderung.


    Und dann war es klar, denn der hatte so eine wachsartige Beschichtung, die bei Wärme diesen Gestank verursacht hat.
    Ich habe sie zwar beim ersten Mal runtergewaschen, das Runterwaschen bringt aber nur gerinfügig was.


    Ich habe das Teil also nochmal ausgebaut und meinem Händler vorgelegt und ein Teil von einem anderen Hersteller geordert.


    Einfach nur eingebaut und Ruhe, ohne Reinigung oder ähnlichem.


    Kein Gestank!


    Insgesamt fünfmal aus- und eingebaut, der absolute Wahnsinn.


    Eine Sch...arbeit.


    Mir wurde dann das Problem bestätigt und ich habe das Geld für die anderen WTauscher (nach 6 Wochen) zurückbekommen, also insgesamt nur einen bezahlt.


    Und was das Bypassventil angeht, habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass das kaputt geht, ich wusste nicht, dass ich es ausbauen kann, wenn ein neuer Kühler drin ist.
    Sein Defekt macht sich derart bemerkbar, dass in der Warmlaufphase die Heizung noch funktioniert, aber wenn der Motor richtig warm ist und viel Luft durch den WT gepustet wird ( Autobahn), der völlig kalt wird.
    Das Bypassventil lenkt alles am WT vorbei, die Schläuche nach dem Bypass, in den WT hinein, sind kalt.



    Gruss
    hti

    2 Mal editiert, zuletzt von hti ()

  • Zitat

    Und was das Bypassventil angeht, habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass das kaputt geht, ich wusste nicht, dass ich es ausbauen kann, wenn ein neuer Kühler drin ist. Sein Defekt macht sich derart bemerkbar, dass in der Warmlaufphase die Heizung noch funktioniert, aber wenn der Motor richtig warm ist und viel Luft durch den WT gepustet wird ( Autobahn), der völlig kalt wird.


    Ich habe exakt die selben Symptome!


    Kann man testen, ob es wirklich an den Beipass-Ventilen liegt, indem man einfach mal den Beipass-Schlauch abklemmt (mit ner Wäscheklammer oder so), oder machen diese Ventile den Zulauf zum WT dicht, wenn sie den Beipass aufmachen?


    Zitat

    Deswegen: WT wechseln, Ventile komplett raus und dann einen neuen blauen Deckel auf den Ausbleichsbehälter montieren. TN 1H0121 321 C, kostet ca. 7 EUR.


    Verstehe ich das richtig, dass dieser neue Deckel die Druckausgleichsfunktion von den Ventilen ersetzt? Gibts den nur im VW-Autohaus oder auch bei ATU oder so?

  • hab den mist jetzt auch hinter mir muss halt nur zusammenbauen nur bei mir is alles in innenraum gelaufen... suxx...
    aber egal ;) die anleitung is echt bombe.. :)

  • Zitat

    Ich habe exakt die selben Symptome!


    Kann man testen, ob es wirklich an den Beipass-Ventilen liegt, indem man einfach mal den Beipass-Schlauch abklemmt (mit ner Wäscheklammer oder so), oder machen diese Ventile den Zulauf zum WT dicht, wenn sie den Beipass aufmachen?



    Wenn Du den Bypasschlauch abklemmst ist dieser Teil des Kühlsystem einfach dicht, weil ja das defekte Ventil einfach zumacht.
    Du musst schon das Ventil gegen einfache Rohre austauschen.
    Ich habe Kupferrohre genommen (Heizung)
    An anderer Stelle wurde hier eindringlich davor gewarnt und wenn man das ernst nimmt, kauf man neue Schläuche für den Wärmetauscher oder hat 20mm Alurohre zur Verfügung, die man an Stelle des Ventils und seines Rücklaufs einbaut


    Zitat


    Zitat:
    Deswegen: WT wechseln, Ventile komplett raus und dann einen neuen blauen Deckel auf den Ausgleichsbehälter montieren. TN 1H0121 321 C, kostet ca. 7 EUR.



    Verstehe ich das richtig, dass dieser neue Deckel die Druckausgleichsfunktion von den Ventilen ersetzt?


    Nein, der Deckel reguliert grundsätzlich den Über/ Unterdruck des Kühlwassersystems.
    Das hat mit dem Wärmetauscher nicht unmittelbar was zu tun.
    Wenn dieser Deckel verstopft ist, steht das Kühlsystem unter zu hohem Druck, der irgendwo hin will.
    Die Originalwärmetauscher vom Werk, hatten anscheinend zuweilen Schwierigkeiten mit zu hohem, oder vielleicht sogar mit dem normalen Druck und deshalb wurde dieses Ventil vor dem Wärmetauscher in einer Rückrufaktion damals nachträglich eingebaut, weil das immer noch billiger war, als den Wärmetauscher auszuwechseln.


    Zitat


    Gibts den (Deckel( nur im VW-Autohaus oder auch bei ATU oder so?


    Keine Ahnung, einfach fragen, ich habe ihn bei VAG für Euro 11,- bekommen und hätte keine Lust gehabt, im allgemeinen Ersatzteihandel mehrfach den falschen Deckel zu bekommen, was mir bei anderen Ersatzteil schon häufiger passiert ist.
    Gruss
    hti

    2 Mal editiert, zuletzt von hti ()

  • Kauft euch die Teile bei Ebay. Bei mir war der WT auch kaputt...


    Habe dann auch noch den Kühler vorne neu gemacht. Beides bei Ebay, insgesamt für 25€


    Ware war auch vollkommen in Ordnung. Wollte mir keinen VW WT kaufen weil die ja bei normalem Druck schon scheisse waren.

    Für immer GTi.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...