surren vorne rechts

  • hey leute!


    mir ist vor ein paar wochen bei meinem zweier ein dumpfes surren an der vorderachse auf der rechten seite aufgefallen.
    je schneller ich werde, umso lauter wird das surren.
    rein vom geräusch her könnte es was mit dem reifen zu tun haben...


    bei geradeaus-fahrt ist das surren am lautesten, ab 80 hört mans deutlich ab 100 wirds sogar recht laut


    bei anderer belastung (linkskurve) verschwindet es schlagartig! es reicht wenn nur geringfügig eingelenkt wird.
    ich hatte das eben schon los habe aber nichts gefunden...


    jetzt meine frage: was denkt ihr woher das geräusch kommt? radlager? iwie sowas in der richtung?


    oder muss ich mir überhaupt sorgen machen? xD



    grüße aus herford ;)


    .::BASTI::.

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • Klingt nach Radlager. Bock das Auto mal vorne auf und dreh am Rad. Wenn's irgendwie schwer geht und/oder knirschelt, solltest du es langsam mal wechseln.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ich werd das gleich nochmal losnehmen und nochmal genau nachguggen . . .


    danke schonmal ;)


    hat hier wer noch andere ideen woran das liegen könnte?


    eig kanns ja nur das radlager sein....

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • wird zu 99% das radlager sein, weil wenn du in einer linkskurve bist wird das defekte radlager entlastet und gibt keine geräusche mehr von sich.


    mich würde mal interesieren was passiert wenn man einfach so weiter fährt ohne es zu reparieren. das rad wird ja nicht abfallen oder doch??? ich könnte mir auch vorstellen das dieses rad dann plötzlich blockiert und ich ein abflug mache.
    vielleicht kann mich ja mal einer aufklären.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich denke mal dass das erstmal heis wird das lager


    blockieren kann ich mir nicht vorstellen, da die kraft, die am rad außen durch den in dem fall schwindenden asphalt wirkt ( da man ja fährt und der asphalt ruht) nicht so groß ist, dass das innen am rad liegende radlager blockiert...


    was ich mir vorstellen könnte ist, dass wenn man wirklich konsequent damit weiterfährt, dass dann iwan materialschwund auftritt da das lager ja reibt und reibt... und iwann isses dann durch und zerbricht...


    im schlimmsten falle


    so würde ich mir das vorstellen-... müsste mal einer probieren ;) ich machs aber nicht :P

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • Wen du weiter mit nem def. Radlager fährst, fliegst du definitiv nicht aus deiem G2... ;) Materialschwund, wird extrem heiss, dein Surren wird lauter und das Lenkrad wird immer mehr vibrieren... Weiter konnt ich es auch nicht testen und will es auch garnicht...


    MFG Guten Rutsch !!!

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Die Kugeln (oder Walzen) im Lager nutzen sich mit der Zeit recht ungleichmäßig ab.
    Es wird heiß, die Reibung größer. Das Lager bekommt Spiel, was zum Flattern des Rades führt. Das ist beim Fahren an sich schon recht gefährlich! Irgendwann lösen sich einzelne Kugeln im Lager aus der Führung und verkeilen sich mit den anderen. Das Rad blockiert. Entweder kommst du dann rechtzeitig zum stehen oder der Grip auf'm Asphalt ist so gut, daß es das Rad weiterdreht und dir im schlimmsten Fall der Achsschenkel zerfliegt! Dann stehst du auf drei Rädern! Hab festgehende und explodierte Lager schon bei verschiedenen Produktionsmaschinen gesehen. Das wurden dann immer sehr aufwendige Großreparaturen!


    Im Strassenverkehr würde ich mich der Gefahr auf keinen Fall aussetzen!


    Ich will jetzt nich sagen, daß dir morgen das Rad abhaut, aber ewig würde ich so nicht weiterfahren!



    Boomaker23


    Also wenn's Lenkrad vibriert ist es aber auch allerhöchste Zeit!
    Dann flattert 's Rad ja schon und die Haftung lässt schwer nach!!!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • Hay


    mir hats mal es radlager zerlegte in oestereich auf der AB am ostermontag!
    das war nen spas!Da hab ich die kugeln als spaehne aus der felge geholt!lohnt sich net wirklich das zu testen!

  • ich werde das am 2.1. mal tauschen vorher habe ich dafür kein geld -_-


    bis dahin wird das wohl auch noch halten, muss ja nicht so viel fahren


    aber danke für eure ratschläge ;)


    habt mir wie immer sehr geholfen

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • BlueOne danke für die erklärung. das sagt mir man sollte mit einen defekten radlager nicht weiter fahren und es so schnell wie möglich reparieren oder es selbst machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von .::BASTI::.
    ich werde das am 2.1. mal tauschen


    Tausche gleich beide Radlager. Kostet zwar das Doppelte, aber das zweite Radlager ist meist kurz nach dem ersten hinüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • bei so einem alten auto ist es schon möglich,das ein oder mehere radlager gewechselt worden, ich würde nur das defekte tauschen, weil wer weiß was der vorgänger schon gemacht hat?!


    und zum radlager kann ich auch nur sagen, bloß nicht lange mehr mit rumfahren, auf jeden fall hohe geschwindigkeiten meiden!


    mfg
    stephan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...