Probleme beim Getriebeölwechsel (mit Fotos)

  • Wo habe ich gesagt das man durch den OT-Geber-Öffnung (grüner Platikdeckel im Kupplungsgehäuse) das Ausrücklager wechseln kann! Das geht nur durch den seitlichen grünen Blechdeckel mit den VW-Emblem drauf.
    Übrigens gibt es auf dem Schaltwellengehäuse noch eine Öffnung, ein Röhrchen welches mit einer Kunststoffkappe abgedeckt sein sollte. Das ist die Entlüftungsöffnung. Zur Not kann man das Öl auch dadurch einfüllen. Dauert wegen dem geringen Durchmesser zwar etwas länger, geht aber auch.

  • Nordhesse
    du hast natürlich nie gesagt das man ans ausrücklager durch den grünen plastikdekel kommt.


    nur:

    Zitat

    Wo das Ausrücklager sitzt und wie es gewechselt werden kann hängt vom Getriebetyp ab.
    Bei den 085- und 02A-Getrieben sitzt es direkt an der Kupplung und das Getriebe muß zum wechseln des Lagers abgebaut werden.
    Bei den 020-Getrieben (erkennbar am runden grünen Abschlußdeckel) sitzt es im Bereich des 5.Ganges (hinter diesem Abschlußdeckel) und kann ohne Getriebedemontage gewechselt werden.


    und irgendso ein getriebe-newbe :wink: hatte keine ahnung das es zwei grüne deckel gibt
    einen kleinen aus plastik und einen großen aus metall.
    und sagte einfach so mit hinweiß auf einen link:

    Zitat

    man kann durch den grünen deckel beim
    020er getriebe das Ausrücklager ohne Getriebeausbau tauschen

    ohne den dekel genau zu spezifizieren

  • Ich hab das Gefühl, dass mein GTD Getriebe (4S) fast trocken läuft (brummt bzw. schleift beim beschleunigen - im Schiebebetrieb ist allerdings Ruhe) - weiterhin ist glaub ich das Ausrücklager am verrecken (klingt wie ne Kaffemühle im Leerlauf und verschwindet erst bei getretener Kupplung) X(


    Will mal den Getriebölstand checken, doch leider sind die Bilder im ersten Beitrag nicht mehr online - kann mir jemand sagen, wo das Getriebeöl nun rein kommt ?


    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es der Deckel ist welcher genau hinter dem Kupplungsbowdenzug sitzt ( über dem Ausrückhebel) ??Falls doch - muß ich den Kupplungsbowdenzug aushängen? (es ist der automtisch nachstellende )


    Von nem 17er Inbus habe ich schon was gelesen.


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Zitat

    Original von 19e-vw
    Ich hab das Gefühl, dass mein GTD Getriebe (4S) fast trocken läuft (brummt bzw. schleift beim beschleunigen - im Schiebebetrieb ist allerdings Ruhe) - weiterhin ist glaub ich das Ausrücklager am verrecken (klingt wie ne Kaffemühle im Leerlauf und verschwindet erst bei getretener Kupplung) X(


    Ich denke eher, dass ein Lager der Zahnradwellen im Getriebe hin ist.


    Ausrücklager würde bei getretener Kupplung Theater machen (da es dann belastet wird).


    Wenn das Geräusch bei getretener Kupplung aufhört, deutet es auf ein Problem der Wellen hin, da diese (zumindest eine) im eingekuppelten Zustand immer mitlaufen (auch im Leerlauf).


    Gruss,


    Chris


    EDIT: 4S ist eines der "grossen" Getriebe, richtig?
    Bei den "kleinen", wie sie bis zum 1300er und im Polo verbaut wurden, gehen gerne mal die äusseren Lager kaputt. Hab ich schon bei 2 Kisten gehabt. Ist wohl ne Schwachstelle, die ja vielleicht auch mal bei ner anderen Getriebeart auftreten kann. Symptome waren wie bei dir. Im Stand bei getretener Kupplung und im Schiebebetrieb Ruhe, beim Beschleunigen und eingekuppelt im Leerlauf Randale.

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • Getriebewellen klingt nicht gut - das Geräusch im Stand ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen. Wie schnell muß ich denn was dagegen tun - wollte den Wagen noch bis April fahren, ohne großatrig reinzubuttern X(

    Gruss Sören

  • Naja, wenn wirklich so ein Lager auf der Welle hin ist, wird es immer schlimmer, bis (im Extremfall) vielleicht mal die Kugeln aus den Rillen fliegen. Und: Je mehr Spiel im Lager, um so "unbestimmter" ist die Lage der Zähne der Zahnräder zueinander, da die Welle "schlackern" kann. Ist also nicht so toll, könnte aber auch nen paar tausend Km gutgehen. Hab da keine Erfahrungswerte, da ich die Lager bei meinen 2 "kleinen" Getrieben von aussen ohne Getriebeausbau mittels Spezialwerkzeug tauschen lassen konnte.
    Die 2 Lager kosteten rund 45 Eus, für den Einbau hab ich einmal 25 und einmal notgedrungen 60 Eus bezahlt.
    Aber ich glaub, bei den "grossen" Getrieben geht das eh nicht so.


    Wart mal nen bisschen ab, da melden sich bestimmt noch "Getriebespezis", hast den Fred ja frisch ausgegraben...

  • Ja, ok Danke dir erstmal..also Getriebe zerlegen ist absolutes Neuland für mich - hatte ich bisher nie Aräger mit, aber was will ich bei 196tkm auch erwarten.


    Weißte zufällig wo das Getriebeöl reinkommt ?


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Wie schon weiter oben beschrieben (von darkviolet glaub ich) stellen sich folgende Fragen: 4- oder 5-Gang
    4S müsste 5-Gang sein.
    Dann zweitens (kommt später noch was zu): vor oder bis September 1987


    Die betreffenden Schrauben (Einfüll und Ablaß, Inbus) befinden sich beide seitlich ganz links aussen in Fahrtrichtung (da wo der ominöse grosse grüne Deckel ist).


    An der unteren lässt man logischerweise ab, an der oberen füllt man bis zur Kante ein (es gibt so Getriebeölflaschen mit Schlauch dran, den kann man notfalls verlängern und das Öl durchquetschen).


    Jetzt noch zu vor/nach Sept 87:


    VOR 09/87 füllt man zunächst an der oberen Schraube bis zur Kante auf, verschliesst diese, und muss dann noch über den Anschluß der Tachowelle nen halben Liter dazuquetschen.


    NACH 09/87 füllt man nur an der oberen Schraube bis zur Kante auf, diese liegt ab dem Baujahr etwas höher, daher muss man nix mehr durch den Tachowellenanschluss zufüllen.


    Daraus folgt: wenn man bei nem alten genau arbeiten will, muss man die obere Schraube öffnen, eventuelles Öl rauslaufen lassen, verschliessen und dann den halben Liter zukippen.
    Beim neuen muss das Öl einfach bis zur Kante stehen.

  • ist ein 5-Gang 4S im Golf GTD EZ 04/91. Also in der geheimnisvollen Deckelgegend - werd ich moin gleich schauen und oben mal öffnen. Hab mir 0,5l Castrol Taf X geholt - schätze mal die fehlen mittlerweile auch bereits im Getriebe.


    Danke Dir für die Beschreibung !


    Edit : Ich lag wohl mit meiner obigen Vermutung richtig..Habe heute eine ganze Flasche Getriebeöl reingekippt und die Füllmarke ist noch nicht erreicht.Werde also morgen noch eine kaufen müssen.


    Ist schon interessant, das so eine Menge Öl fehlt, obwohl das Getriebe absolut trocken ist - keine defekten Simmeringe etc.

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • machst du mal bitte morgen ein foto von der öffnung wo du das öl rein machst, denn ich weiss immernoch nicht wo ich das öl reinkippen soll oder ablassen soll.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hhm, kann ich gleich machen - da das Auto ja eh noch aufgebockt vor der Tür rum steht..Bis gleich :wink:


    Einfüllschraube eingebaut :


    cimg0103dm7.jpg


    Einfüllschraube ausgebaut :


    cimg0104dz6.jpg


    und so bekommt man die Schraube raus (und wieder rein) falls man (so wie ich) keinen 17er Inbus hat :


    Radbolzenkopf reinstecken und 17er Maulschlüssel dazwischen - fertig :D


    cimg0106uj3.jpg

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • ich danke dir. einfüllen muss ich ja bis es oben rausläuft. abgelassen bekomme ich das öl auch schon irgednwie.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...