Auspuff-Empfehlungen?

  • Ich habe mir vo ca. einem Jahr den Großteil der Auspuffanlage von einer Werkstatt erneuern lassen. Ehrlich gesagt war ich mit dem Resultat nie so ganz zufrieden, hab es aber auf andere Faktoren geschoben. Nun sind aber meine Auslassventile ausgewechselt worden und der schreckliche Sound ist geblieben. Klingt, als hätte er schon wieder ein Loch. :(


    Der ESD ist ein Bosal, von dem (wie ich bei Ciao gelesen habe) wohl eh nicht viel zu halten ist. Da hat die Werkstatt wohl am falschen Ende gespart, um einen guten Preis machen zu können. Nun, da bin ich wohl auch Mitschuld, wenn ich solche Billigheimer aufsuche.


    Mit anderen Worten: Aus Fehlern lernt man.


    Welche Auspuffmarken würdet ihr denn empfehlen? Ich will nicht so einen lauten Sound, wie bei den Peugeot-Kasperlebuden der Kids, die hier immer vorbeiknattern. Das klingt, als wäre der Auspuff ganz abgefallen. X( Von daher ist "Sportauspuff" vielleicht die falsche Suchrichtung, oder gibt's die auch in leise?


    Edelstahl ist sicher was Feines wg. Haltbarkeit, aber ein GUTER Stahltopf täte es ja evtl. auch. Entscheidend ist, dass der Topf eben (wie der Name schon sagt) den Schall dämpft, und recht haltbar ist.


    Bin gespannt auf eure Tipps! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von motorway ()

  • versuche mal lieber selber zu schrauben ! warscheinlich steckt eine muffe nicht tief genung drinn oder du hast zwischen hosen rohr und kat ne verbindung mit 3 schrauben und dazwischen liegt ein sogenannter flammring ! den sollte mal vieleicht mal wechseln! aber ich hatte selber bosal unter meinem winterauto und kann nichts nachteiliges sagen ! vielicht mal die werkstatt wechslen anstatt alles auf günstige teile zu schieben ! atu hat auch nichts besseres ! im gegenteil !

  • Ja, danke Joogie, sicher ein guter Tipp, das Ganze mal abzusuchen nach irgendwelchen Undichtigkeiten. Danke, für den Erfahrungsbericht mit dem Bosal. Ist ja gut zu wissen.


    Hm, Kat, Hosenrohr, was isssen das?
    Sorry, haben wir nicht, kriegen wir auch nicht mehr. :D  :wink:


    Trotzdem interessieren mich noch eure Markenempfehlungen. Ist interessant und für die Zukunft sicher mal wichtig.

  • Ich habe vor 1 Monat einen neuen ESD verbaut, von Bosal, und kann bis jetzt auch nichts nachteiliges berichten. Der hat warscheinlich auch den Klang, den du willst, ein klein wenig lauter als original, aber bei Weitem kein Sportendtopf.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • wenn du einen guten topf oder ne komplettanlage haben willst, empfehle ich dir "gilette" !!


    das ist zwar teuer, aber auch äußerst edeles zeug!


    schöner dumpfer klang, aber nicht laut oder aufdringlich!


    verarbeitung der spitzenklasse


    aus meiner sicht das beste was du deinem golf gutes tun kannst!


    preise weiss ich "zum glück" nicht! ;(


    aber soll heftig sein, die hält dann wohl einige jahre!

  • du meinst wohl "GILLET" 8)

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Ja danke, DV, ich hab den Thread gelesen. Klingt gut.
    Wer's noch nicht gesehen hat: Die beiden empfehlen einen L&W Auspuff, eine Tochterfirma von Remus.


    Weitere Tipps, Leute?


    Eberspächer und HJS werden meist gepriesen.


    Oder schon mal was von JETEX gehört? Wird hierzulande öfter angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von motorway ()

  • So'n Remus-Topf kann ich auch ganz gut empfehlen! Nicht ganz billig, hält aber ewig und klingt gut. Nicht zu laut, dafür dumpf und satt. War einfach 'n schöner Sound. Nich wie bei den Civic-Kaspern hier in der Umgebung. Die klingen alle, als hätten 'se 'n leeres Bierfass drunter! Wenn de da im ersten Stock wohnst, knattert's dich da echt vom Sofa!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von BlueOne
    Nich wie bei den Civic-Kaspern hier in der Umgebung. Die klingen alle, als hätten 'se 'n leeres Bierfass drunter! Wenn de da im ersten Stock wohnst, knattert's dich da echt vom Sofa!



    jaja, die guten alten crx pötte.... da passt ne ganze melone rein! (oder der hund des nachbarn..... :wink: )



    kartoffeln kommen auch gut, wenn du deine ruhe haben willst!!


    ich kenne mich da ein wenig mit aus..... :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...